Regent 100 - Walze stoppt nicht

Antworten
Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Regent 100 - Walze stoppt nicht

Beitrag von GS33 »

Eigentlich betrifft dieses Phänomen nicht nur den Regent 100, der Regent 100 dient hier nur als Beispiel.
Ich hatte in letzter Zeit öfter Geräte vom Typ Rotomat, deren Walzen nicht ordnungsgemäß stoppten, teilweise sogar ganz durchliefen.

Das sieht dann so aus:



Grund für das Durchlaufen der Walze ist eine Abnutzung am Bremsmagneten bzw. an der Bremse.
Leider kann man das nicht so richtig gut erkennen, ich versuche es trotzdem.

Hier ist der dereits ausgebaute Bremsmagnet zu sehen:
Bremsmagnet_0.jpg
Hier im Detail das Kusnstoffteil:
Bremsmagnet_1.jpg
Bremsmagnet_2.jpg
Vielleicht kann man erkennen, dass es ausgeschlagen ist. Es ist eine richtige Kerbe darin.

Ich habe also versucht, diesen Fehler zu beheben, was sich als gar nicht so einfach herausstellte. Das Kunststoffteil ist sehr hart und lässt sich daher nur mühsam mit der Feile bearbeiten. Ein weiteres Problem besteht darin, dass der Bremsmagnet immer wieder ein- und ausgebaut werden muss, wenn nicht auf Anhieb alles geklappt hat.
Ich habe zunächst die Kante etwas herausgefeilt und das Kunststoffteil sozusagen etwas begradigt.

Das Zwischenergebnis sah dann (leider mehrfach) so aus:



Ich habe festgestellt, dass die Kante des Kunststoffteils der Bremse möglichst scharf sein sollte. Schließlich ist es mir dann doch gelungen, dass die Walze wieder vernünftig stoppt.



Wobei die Bremse dann so aussah:
Bremsmagnet_3.jpg
Leider sind die Veränderungen nicht gut zu erkennen. Es hat auch einige Zeit gedauert, bis endlich alles funktionierte. Leider ist der Bremsmagnet gar nicht so gut zugänglich, es ist jedes Mal eine ziemliche Fummelei, ihn ein- oder auszubauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Regent 100 - Walze stoppt nicht

Beitrag von Udo »

Klasse Beitrag!!
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Regent 100 - Walze stoppt nicht

Beitrag von muenzspielfreund »

Super, echt klasse! Hoffentlich bricht es nicht so schnell wieder aus, sonst war die ganze Arbeit umsonst.

Dein Versuchsgerät ist aber ganz schön laut, was das Getriebe und den Motor anbelangt. Aber ist ja nicht so schlimm, das wird Esteka dann ja bald reparieren.


Witzig finde ich im letzten Video auch, dass nach Einlaufen des 40 Pf-Gewinns mit Betätigung des Gongs kurz eines der beiden Lämpchen für den Gewinnplan "5 Super-Spiele bei drei Kronen" aufleuchtet. Zumal ja ansonsten alles dunkel ist. Vielleicht war diese Anzeige ja auch ersatzweise für "40-40-40", die auf der Frontscheibe vergessen wurde (so wie alle anderen Geldgewinnkombinationen auch).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka  
Beiträge: 28305

Re: Regent 100 - Walze stoppt nicht

Beitrag von Esteka »

das wird Esteka dann ja bald reparieren.
ja, wenn ich aus dem Wald zurückkomme
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Regent 100 - Walze stoppt nicht

Beitrag von muenzspielfreund »

Der war gut ;-) :hoch !!!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Regent 100 - Walze stoppt nicht

Beitrag von GS33 »

So laut ist das Gerät gar nicht, das kommt nur auf dem Video so rüber.
Stefan sollte dennoch das Getriebe reinigen und neu einfetten, damit alles wieder ruhig läuft.
Es war nichts ausgebrochen, das war eine Abnutzung, die sicher Tausende von Spielen benötigt hat. Ich gehe nicht davon aus, dass das Kunststoffteil bald wieder so aussieht.
Ich habe es leider nur von hinten gesehen, aber als ich die Bremse repariert habe, hat es das Gerät mit einem Vollbild gedankt. Die Serie lief noch, als der Gewinn eingelaufen ist.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Regent 100 - Walze stoppt nicht

Beitrag von muenzspielfreund »

Stefan sollte das Getriebe zu diesem Zweck aber schon zerlegen und anschließend wieder funktionsfähig zusammenbauen, finde ich.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Regent 100 - Walze stoppt nicht

Beitrag von GS33 »

Ja, das muss er, sonst geht es nicht. Es sind aber nur drei Zahnräder, das ist nicht so schlimm.
Ich hatte aber zuletzt den Eindruck, Stefan wäre gar nicht mehr an den Geräten interssiert, da sie ihm nicht virtuell genug sind. ;-)

Die Reinigung des Getriebes ist nicht ganz so einfach, da es sich wirklich nur mit dehr viel Aufwand zerlegen lässt. Es gibt über dem Motor eine Art Revisionsklappe, am einfachsten ist es, von dort aus die Zahnräder im eingebauten Zustand zu reinigen und neu zu fetten.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Regent 100 - Walze stoppt nicht

Beitrag von muenzspielfreund »

Das passt doch sehr gut mit der Revisionsklappe. Schließlich ist Stefan doch unser Revisor!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka  
Beiträge: 28305

Re: Regent 100 - Walze stoppt nicht

Beitrag von Esteka »

Im Auseinandernehmen war ich schon immer gut, nach dem Zusammenbauen sind aber immer Teile über.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Regent 100 - Walze stoppt nicht

Beitrag von uhrjeckholgi »

muenzspielfreund hat geschrieben:Hoffentlich bricht es nicht so schnell wieder aus, sonst war die ganze Arbeit umsonst
Ich denke das wird halten.Das gleiche habe ich 2007 bei einem Bremsmagneten am Rotomat Rex gemacht.
Der läuft bis heute tadellos ohne Probleme.
Bestätigen kann ich auch das das auseinanderbauen, wie bei Wulff nicht anders gewohnt, echt ein Abenteuer ist,und ich damals auch kurz vorm Nervenzusammenbruch war :D :D
Gruß

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Regent 100 - Walze stoppt nicht

Beitrag von Mattes »

Ein schöner und anschaulicher Artikel, vielen Dank :D
Zuletzt geändert von Mattes am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Regent 100 - Walze stoppt nicht

Beitrag von GS33 »

Der Dauerlauftest verlief bisher ohne dass der Fehler noch einmal aufgetreten wäre.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Wulff“