Technische Frage zum Rotomat Astor

Antworten
pmgro
Beiträge: 106

Technische Frage zum Rotomat Astor

Beitrag von pmgro »

Hallo zusammen,

ich versuche in ruhigen Stunden, meine seit 25 Jahren vernachlässigten Automaten wieder zum Leben zu erwecken, gerade ist der Astor dran.

Das Gerät läuft an und spult sein Programm augenscheinlich korrekt runter, die Nocken drehen sich wie sie sollen, das Geld wird korrekt abgebucht, "lediglich" die Walzen laufen nicht, d.h.die Bremsmagnete scheinen nicht anzuziehen.

Ab und zu läuft die erste Walze kurz an, aber nur für ein einziges Symbol, dann blockiert es sofort wieder.

Hat jemand eine gute Idee oder den selben Defekt schon einmal gehabt?

herzlichen Dank,
Peter
Zuletzt geändert von pmgro am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Technische Frage zum Rotomat Astor

Beitrag von muenzspielfreund »

Zieht denn das Foul-Relais an?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

pmgro
Beiträge: 106

Das ging ja schnell ;-)

Beitrag von pmgro »

Foulrelais..... :oops:

Muss gestehen, dass ich so firm nicht bin.....

Wie erkenne ich das? :oops:
Zuletzt geändert von pmgro am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Technische Frage zum Rotomat Astor

Beitrag von muenzspielfreund »

Wenn ich das Gerät geöffnet vor mir hätte, würde ich wahrscheinlich recht schnell ermitteln können, welches es ist. Aber aus dem kopf weiß ich es leider nicht.

Ich denke, da muss unser Wulff-Spezialist (GS33) helfen. Er hat gegenwärtig einen Rotomat Regent 100 in Aufarbeitung. Das ist der direkte Nachfolger des Rotoma Astor und da wird das Foul-Relais wahrscheinlich an der selben Stelle sitzen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

pmgro
Beiträge: 106

Foulrelais gefunden

Beitrag von pmgro »

Stand netterweise in der technischen Anleitung des Gerätes, ja, ja, ich weiss, erst selbst nachschauen, dann posten... :oops:

Das Relais sieht nicht gut aus, die Kontaktzungen sitzen nicht mehr in den Aussparungen dieser braunen Platte, so wie bei dem Periodenzählerrelais nebenan.

Mal morgen in Ruhe schauen, ob die wieder reinbekomme, aber meine technische Erfahrung ist recht rudimentär und reichte bei den Automaten bisher nur zum Auswechseln von Bauteilen aus einem Schlachtgerät. (und da war ich schon mächtig stolz) ;-)

MfG und besten Dank
Peter
Zuletzt geändert von pmgro am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

pmgro
Beiträge: 106

Es war das Foulrelais. Danke! Aber....

Beitrag von pmgro »

Danke für den Tip!
Habe die Kontaktzungen wieder eingesetzt nach Gefühl, hoffentlich richtig, es gibt pro Zunge 3 Schlitze.

Jetzt läuft er wieder, in allen Funktionen korrekt. :)

Allerdings ist er jetzt dunkel, d.h. keine Birne leuchtet, weder bei der Geldannahme, noch die "Wappenanzeige" oder die Start-/Stoptaste.

Die Sicherungen habe ich gewechselt.

In der Beschreibung des Fourelais steht, dass der Kontakt 4 für die Wappen- und Walzenbeleuchtung zuständig ist, habe deshalb alle Kontakte des Relais mal nacheinander überbrückt, keine Änderung.

Läuft die gesamte Beleuchtung über das Foulrelais?
Oder habe ich irgendwo eine Sicherung übersehen?

Beste Grüße und Dank
Peter
Zuletzt geändert von pmgro am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Technische Frage zum Rotomat Astor

Beitrag von muenzspielfreund »

Hast Du die Sicherungen durch solche mit den richtigen Werten ersetzt? Hast Du die aktuell eingebauten Sicherungen einmal durchgemessen. Durchmessen empfiehlt sich in Einbauzustand sowohl an den Sicherungen selbst als auch an den Sicherungshalterungen. Die oxidieren häufig, "gammeln weg" und es bricht dann einseitig ein Stück des Metalls der Halterung weg. Das kann schon dazu führen, dass die Sicherung keinen ordentlichen Kontakt mehr in der Halterung hat.

Ansonsten bin ich nicht sicher, ob bei den älteren Wulff-Geräten mit 12 Volt-Beleuchtung auch schon ein Gleichrichter am Trafo sitzt (so wie zumindest ab Rotomat Lord mit 24 Volt-Beleuchtung verbaut). Glaube ich aber nicht. Sollte da doch schon einer sein, dann könnte auch dieser im defekten Zustand zum Ausfall der Beleuchtung führen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

pmgro
Beiträge: 106

OK, ich bin überfordert. ;-)

Beitrag von pmgro »

Es ist die Sicherung, 6,3A am Trafo, die jedesmal sofort nach dem Einschalten rausfliegt, lt. Unterlagen ist das auch die "Lichtsicherung".

Wie gesagt, der Rest funktioniert auch ohne diese Sicherung bestens.

Werde mal etwas im Forum suchen, fürchte aber, so langsam bin ich überfordert, kein Wunder, ohne Vorkenntnisse.

Eines aber ist mal klar:
Je länger ich mich mit diesen elektromechanischen Kisten beschäftige, um so größer wird mein Respekt vor jenen, die das vor jetzt fast 40(!) Jahren konstruiert, gebaut und repariert haben!
;-)

beste Grüße
Peter
Zuletzt geändert von pmgro am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Technische Frage zum Rotomat Astor

Beitrag von GS33 »

Ich vermute da einen recht einfachen Fehler. Zwei Dinge kommen in Betracht: Im schlechtesten Fall ist der Gleichrichter defekt und verursacht einen Kurzschluss. Der sitzt nämlich hinter dieser Sicherung.
Mit etwas Glück, fehlt aber irgendwo ein Birnchen und die goldene Kontaktzunge liegt auf dem Chassis auf, was zu einem Kurzschluss führt.
Also am besten erst einmal alle Lämpchen auf korrekten sitz überprüfen. Die goldenen Kontaktzungen müssen hinten auf der Lampe aufliegen, dürfen die Lampe an der Seite nicht berühren.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Technische Frage zum Rotomat Astor

Beitrag von Udo »

Oder am Foulrelais Hinten,an der Anschlusseite,kommen 2 Drähte zusammen.Das passiert Recht schnell beim Hantieren im Gerät.Das ist mir auch schon passiert.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Technische Frage zum Rotomat Astor

Beitrag von GS33 »

Das ist richtig. Am Foulrelais könnte man auch noch suchen.

Hier zur Sicherheit noch einmal ein Bild. An der Lampe unten links wird ein Kurzschluss durch eine nicht richtig aufliegende Kontaktzunge verursacht.
IMG_0119.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

pmgro
Beiträge: 106

Kurzschluss erst beim Anlaufen des Gerätes

Beitrag von pmgro »

Danke, werde mal alle Birnen überprüfen.

Was aber dagegen spricht:
Wenn ich eine neue Sicherung einsetze gibt es zunächst keinen Kurzschluss, alle Birnen brennen problemlos.

Auch wenn 10 Pf. aufgebucht werden ist alles OK.

Erst wenn das Gerät anläuft brennt die Sicherung durch, und zwar sofort.
Zuletzt geändert von pmgro am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Technische Frage zum Rotomat Astor

Beitrag von muenzspielfreund »

Ganz im Gegenteil! So wie Du es beschreibst, ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass es sich um einen Fehler in der Art wie von Gregor beschrieben handelt. Denn wenn das Gerät anläuft (also wenn mehr als 10 Pf angezeigt werden), dann leuchten zusätzliche Lampen (Walzenbeleuchtung und Wappenleiter). Wenn nun eines dieser Lämpchen einen Kurzschluss verursacht, dann logischerweise erst dann, wenn Spannung anliegt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

pmgro
Beiträge: 106

Unglaublich! Ich beuge mich....

Beitrag von pmgro »

...nicht nur der elektromechanischen Technik des späten 20. Jahrhunderts, sondern auch dem Sachverstand dieses Forums. ::318::

Ja, es war eine verschobene Kontaktzunge, und ja, er läuft und leuchtet wieder. (und ja, es war meine letzte Sicherung) ;-)

Besten Dank, eine kleine Aufmerksamkeit per Paypal ist unterwegs.

Peter Grotmann
Zuletzt geändert von pmgro am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Technische Frage zum Rotomat Astor

Beitrag von GS33 »

Letzteres wäre nicht nötig gewesen, auch, wenn wir uns darüber freuen, vielen Dank.
Wie Sven schon schrieb, deutete der Fehler gerade in diesem Fall auf eine verschobene Kontaktzunge hin.
Schön, dass das Gerät wieder läuft, wieder einer mehr.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Wulff“