Rotomat Monarch teilweise defekt

Antworten
Laser
Beiträge: 1472

Re: Rotomat Monarch teilweise defekt

Beitrag von Laser »

So ich habe nun beide Schrauben komplett aus der Nocke heraus gedreht und die beiden Löcher genaustens untersucht.
Das Gewinde für die beiden Schrauben gehen durch die Nockenscheibe bis in die Messingbuchse hinein. Wenn es mir gelingen sollte die Nockenscheibe zu verdrehen werden an den neuen Positionen garantiert keine Gewinde in der Messingbuchse sein. Die Messingbuchse komplett mit der Nockenscheibe zu drehen scheidet ebenfalls aus weil die Buchse auf der von vorne gesehen rechten Seite einen Schlitz hat in dem ein Sicherungsstift sitzt.
Ich habe eben versucht mit einem dicken Schraubendreher die Nocke auf der Messingbuchse nach rechts (von den Kontakten weg)zu hebeln, da bewegt sich nichts. Eher bricht die Nockenscheibe auseinander.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rotomat Monarch teilweise defekt

Beitrag von Laser »

Mittlerweile ist es mir gelungen die Nocke zu bewegen.
Diese habe ich nach der Einstellanweisung justiert. Die beiden Impulskontakte öffnen und schießen zum richtigen Zeitpunkt in Realation zu den anderen Kontakten. N 1-20 habe ich sorgfältig kontrolliert.
Es werden immer noch bei jedem Geldgewinn oder Könik in der Mitte nur 10 Pf gewonnen und aufgebucht.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Monarch teilweise defekt

Beitrag von muenzspielfreund »

Ist es denn ein kurzer Aufzählimpuls bei der Addition von 10 Pfennig oder zieht die Additionsspule für längere Zeit an und fällt dann wieder ab (je größer der Geldgewinn, um so länger zieht die Spiel an, etc.)?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rotomat Monarch teilweise defekt

Beitrag von Laser »

Hallo Sven

Es ist ein kurzer zackiger Impuls genau richtig.
Aber immer nur einer.
Eben hätte ich übrigens laut Bild 20 Sonderspiele3 gewinnen müssen.
Das Feld mit der 1 leuchtete kurz, ich dachte er springt nun auf 20 in der Tabelle unten aber nix. Die 1 ging wieder aus und das war es. Gar nix gewonnen. :runter

Hab das Ding ja schon länger. Am Sonntag Abend geht mein Uraub zu Ende und das ist die Deadline. Das ist wörtlich gemeint, danach verteile ich das Ding in zwei Eimer, einer für Plastik und einer für Metall.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Rotomat Monarch teilweise defekt

Beitrag von Dieter K. »

Du hast immer noch nicht erwähnt ob bei einem Gewinn der Gong kommt ?

Nur in einem Fall wird bei jedem Gewinn nur ein Impuls erzeugt und zwar für den Gong.

Die unteren Kontakte von N12 bis N20 sind alle miteinander verbunden und gehen auf den Gong.

Die oberen Kontakte von N14 bis N20 sind auch verbunden,das Kabel geht dann zum Kontakt P3 am Periodenzähler und dann zu VZ auf.

Überprüf das mal.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rotomat Monarch teilweise defekt

Beitrag von Laser »

Hallo Dieter

Ja der Gong ertönt bei jedem Geldgewinn.
Wenn in der Mitte der König einläuft ertönt der Gong erst einmal und dann doppelt.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rotomat Monarch teilweise defekt

Beitrag von Laser »

Es gibt was neues...
Die Geldgewinne werden nun richtig erkannt und aufgezählt. ::271::
Verantwortlich war das Kontaktpaket der IN8.
Die dazugehörige Nocke hat kurz hintereinander zwei Erhöhungen die den oberen Kontakt zwei mal kurz schließen und damit werden 2 x 10 Pf für ein Spiel abgezogen.
Kurz danach kommt auf der Nocke eine Vertiefung die den unteren Kontakt schließt.
Hier war das Problem, das die Kontaktzunge ist nicht in das Loch gefallen ist weil der untere Kontakt viel zu weit nach oben stand und die Kontaktzunge gezwungen hat über das Loch hinweg zu gleiten. Der untere Kontakt war dabei immer geschlossen.

Nun habe ich aber ein neues Problem:

Wenn ein Geldgewinn einläuft oder der König alleine in der Mitte steht, dann werden die Beträge nun zwar richtig aufgebucht aber der Gong ertönt nicht einmal sondern ca. 8 x hintereinander...
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Rotomat Monarch teilweise defekt

Beitrag von Udo »

Hallo
Dann schließt der Kontakt des Königs unten an der Nockenwelle(Ist für den Gong)verm. Dauernd.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rotomat Monarch teilweise defekt

Beitrag von Laser »

Danke für den Hinweis. Kann sein das der Kontakt noch nass war weil die Suppe beim reinigen ja nach unten gelaufen ist.

Ich habe die Maschine zum reinigen ausgebaut auf den Tisch stehen.
Ich denke aber das ich heute noch eine Inbetriebnahme mache.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Monarch teilweise defekt

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo,
eine Zangengeburt ist ja nix dagegen :roll: .
Ich hätte die Mühle schon längst mit dem Hammer plattgemacht :evil: .
Dennoch: Alle Achtung für soviel Hartnäckigkeit ::318:: .
Viel Glück, daß Du das Teil korrekt ans Laufen bekommst.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Rotomat Monarch teilweise defekt

Beitrag von Udo »

Plattmachen.........ein Elektomechanisches Gerät,was eigentlich jeder mit TU und Messgerät wieder zum Spielen bekommt.................ztztztzt
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rotomat Monarch teilweise defekt

Beitrag von Laser »

wieder einigermaßen sauber...

20140104_184119_(1024_x_768).jpg
Nach dem polieren der Leiterbahnen habe ich diese mit K60 abgerieben. Daher kommt der leichte noch nicht trockene Schmierfilm auf der Leiterplatte neben den Kupferbahnen.


20140104_191804_(1024_x_768).jpg
20140104_191824_(1024_x_768).jpg
20140104_203106_(1024_x_768).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 3-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rotomat Monarch teilweise defekt

Beitrag von Laser »

20140104_203136_(1024_x_768).jpg
Der Zusammenbau ist bereits erfolgt.
Gleich kommt das erste einschalten nach dieseer Aktion...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rotomat Monarch teilweise defekt

Beitrag von Laser »

Udo hat geschrieben:Plattmachen.........ein Elektomechanisches Gerät,was eigentlich jeder mit TU und Messgerät wieder zum Spielen bekommt.................ztztztzt

genau. Die jungen Leute können immer nur gleich aufgeben und plattmachen... ::113::
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Monarch teilweise defekt

Beitrag von GS33 »

Ich finde es auch toll, dass Du Dir Mühe gibst. An diesen Geräten lässt sich nämlich wirklich fast alles noch reparieren, und sie bereiten Freude, wenn sie dann laufen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Wulff“