Rotomat Super Joker Fragen

Antworten
Benutzeravatar
angelnorbert
Beiträge: 15

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von angelnorbert »

Noch was zum Münzprüfer: Ich hatte ein ähnliches Problem mit 2DM bei meinem Rotamint. Hol den MP mal heraus und guck dir genau an was bei dem Einwurf passiert (welcher Hebel wo greift welchen Weg die Münze fallen soll etc) und wo und weshalb die münze hakt. Oftmals sind durch das Bespielen die Plastikteile leicht abgerieben und somit wird ein Hebel einen Bruchteil eines mm zuwenig bewegt oder so, was dazu führen kann dass zwei Haken ineinander greifen und die münze stecken bleibt! Das ist ganz feine Mechanik, die genau passen muss. Mir war dann nicht wichtig dass der Automat eine gefälschte von einer echten Münze unterscheidet (der Grund warum die MP so fein gestrickt sind) , sondern wollte nur dass er sich bespielen lässt und hab einen der Haken einfach rund gefeilt, dass die Münze nicht mehr hakt. Vorher aber den MP zerlegen (dass bekommt auch der Laie hin) und mit Isopropanol und ner Zahnbürste reinigen? Oft reicht das auch! Pass aber auf dass dir die Sicherungsringe auf den Teilen nicht wegspringen!

Gruß Philipp
Zuletzt geändert von angelnorbert am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von muenzspielfreund »

Die NRI-Münzprüfer, die in Geräten des Fabrikates Günter Wulff Apparatebau Verwendung fanden, hatten keine Kunststoffteile. Zumindest nicht an den Waagen, Rändel- und Durchmesserprüfern.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Keek
Beiträge: 13

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Keek »

Hallo!

Ich bräuchte noch die Technischen Unterlagen für das Gerät. Leider geht bis jetzt niemand der Anbieter auf meine PNs ein. Wenn jemand die Unterlagen hat, dann melde sich derjenige doch bitte bei mir. Bitte schreibt mir eine PN oder ich schreibe eine PN. Wäre Super! :)
Zuletzt geändert von Keek am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Dieter K. »

Hab ich dir geschickt.

Oder ist die Adresse falsch ? Adrian_L@web.de

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von schievi »

Habe dir ebenfalls vor zwei Tagen unter deiner email Adresse Adrian_L@web.de geschrieben :?:
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Keek
Beiträge: 13

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Keek »

So, habe nun die Techn. Unterlagen erhalten, möchte mich nun erstmal um das Problem der nicht stoppenden linken walze kümmern.

Das Problem: Sobald ein spiel beginnt, fängt erst die linke, dann die mittlere und zum schluss die rechte Walze an. Alles ganz normal. Während des Spiels stoppen alle Walzen ganz von alleine so wie es sein sollte, bis auf die linke Walze. Sie läuft das ganze Spiel lang durch, und denkt nicht daran aufzuhören. Auch wenn sich die Kontakte für die Gewinnabtastung senken, dreht die Linke Walze weiter. Laut der Spielbeschreibung und Nockenprogrammplan ist der erste Kontakt auf der Nockenwelle (N1/I) für den Lauf der Linken Walze zuständig. Sobald dieser schließt dreht sich die Walze, aber wenn er sich wieder öffnet, und die Verbindung gekappt ist, läuft die Walze immernoch weiter. Wie ist das möglich? Ich bitte um Hilfe! Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Keek am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von GS33 »

Das ist ein einfaches Problem. Der Würfelkontakt W1 öffnet nicht.
Die Würfelkontakte liegen über der Nocke N20.
Super Joker Würfelkontakt.jpg

Wenn der Würfelkontakt nicht öffnet, bleibt der Bremsmagnet Bl in der Selbsthaltung, und die Walze dreht weiter.
Super Joker.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Keek
Beiträge: 13

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Keek »

Der öffnet aber. Habe gerade geguckt, er öffnet und schließt sich, habe den kontakt mit feinem schmiergelpapier gesäubert. Keine Besserung.
Zuletzt geändert von Keek am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von GS33 »

Hast Du mal ein Stückchen Papier zwischen beide Würfelkontakte geklemmt?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Dieter K. »

Der Kontakt der auf dem Bild gezeigt wird ist nicht der Würfelkontakt,sondern der Zufallskontakt für die Schaltnocke der Würfelkontakte.

Die beiden Würfelkontakte befinden sich unter der Nockenwalze.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von GS33 »

Richtig. Da habe ich in der Eile gestern das falsche Bild geschickt.
Hier ist das richtige:
Super Joker Würfelkontakte.jpg
Ich wollte erst ein richtiges Foto hochladen, hatte aber keines, auf dem die Würfelkontakte gut zu erkennen sind. Mit dem Lageplan sollte es aber funktionieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Dieter K. »

Das nicht korrekte stoppen der Walze kann auch an den Selbsthaltekontakten an den Bremsmagneten,und an der Leichtgängigkeit der Sperrklinken liegen.

Der Würfelkontakt öffnet nur ganz kurz,schafft es der Stoppmagnet nicht in dieser Zeit so weit ab zufallen,das der Ruhekontakt Bl 2 öffnet,dann zieht oder bleibt er angezogen.

Auch N 2/2 muss korrekt öffnen oder beim öffnen von N1 offen sein.

Dieter

.
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Keek
Beiträge: 13

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Keek »

Danke für eure vielen Antworten!! :)

Habe gerade mal ein Stück Papier zwischen dem Würfelkontakt W1 geklemmt: Kein Unterschied zu vorher.

Ich kann nur sehr schwer erblicken, ob sich N2/2 korrekt öffnet, wenn N1 offen ist. Aber es scheint so. Müsste nicht eigentlich, wenn ich den den W1 dauerhaft geöffnet habe (Papier) nicht alle Walzen gescheit stoppen?
Zuletzt geändert von Keek am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Dieter K. »

W1 ist nur für die linke Walze zuständig.

Erst wenn N1 und N2 offen sind kommt W1 ins Spiel

N1 und N2 dürfen sich nicht überschneiden,das heißt N1 muss eine kurze Zeit offen sein bevor N2 schließt. N2 bestimmt den Nachlauf wenn du die Starttaste betätigst.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Keek
Beiträge: 13

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Keek »

Hallo!

Nach lange Zeit hab ich mich mal wieder meinem Automaten zugewandt, und mich in das Problem mal wieder hineingedacht. Bin immernoch bei dem Problem mit dem Stoppen der linken Walze und bin am verzweifeln.
Ich habe ein Stückchen Papier zwischen W1 geklemmt und zwischen N2/2 , dann müsste ja theoretisch nur N1 für den Lauf der linken Walze zuständig sein und jede Selbsthaltung wäre ausgeschaltet. Aber leider keine Bessereung. Warum denn nur?! :(
Zuletzt geändert von Keek am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Wulff“