Rotomat Super Joker Fragen

Antworten
Keek
Beiträge: 13

Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Keek »

Hallo zusammen!

Ich habe mir kürzlich einen Rotomat Super Joker für 20 Euro gekauft, welcher aber nur Teilweise funktioniert.
Habe ein paar Probleme und fragen:

1. Wenn ich grade in einer Superserie bin (blinkender Automat usw.)und dann den Geldauszahlknopf betätige, kommt das Geld halt ganz normal raus und der Automat geht in den "Stand-By" Modus. Wenn ich aber nun wieder Geld reinwerfe, und ein neues Spiel starte, spielt der in dem Super-Serien-Modus weiter. Müsste dieser Modus beim Drücken des Auszahlknopfes nicht eigentlich "gelöscht" werden?

2. Mein Gong funktioniert nicht, woran liegt das und wo finde ich das Teil überhaupt? ^^

3. Der 1 DM Einwurf macht beim Einwerfen von 1 Mark Stücken Probleme. 50 und 10 Pfennig gehen Problemlos. Alle 1 DM Stücke bleiben im Münzprüfer stecken und wollen nicht durchlaufen. Mit viel Glück und mehrmaligem Probieren klappt es vielleicht, wenn man Glück hat. Komischerweise gehen 1 Mark-Stücke von 1950 durch, aber die, der jüngeren Prägung nicht, obwohl die 1 Mark-Stücke bei Gewicht und Maße von 1949-2002 unverändert geblieben sind. Echt komisch.

4. Auf der Spielanleitung auf meinem Automaten steht, dass man in der Superserie wenn im Mittelfenster ein Geldbetrag mit kariertem Hintergrund erscheint, man 2 DM gewinnt. Aber wenn jenes dann erscheint, passiert nichts.

5. Ich kann die 2. und 3. Walze nicht stoppen. Das Nachstarten der 1. Walze funktioniert Problemlos.

6. Das Zählwerk verzählt sich ab und zu beim Aufzählen von Gewinnen und bleibt manchmal sogar zwischen zwei zahlen stehen.

Ich hab schon viel hier gelesen von Kontakte säubern usw. Aber wie mache ich das genau und womit?

Würde mich sehr über Antworten und die damit (hoffentlich) verbundene Hilfe freuen. ;)

MFG

Keek
Zuletzt geändert von Keek am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von muenzspielfreund »

Zu 1): Wieso sollten noch ausstehende Super-Spiele gelöscht werden, nur weil Du das Guthaben auszahlen lässt? Es ist völlig normal, dass die Serie zu Ende gespielt wird, wenn Du wieder Geld einwirfst.

Zu 2): Der Gong befindet sich ganz unten unter dem Chassis in der vorderen Tür. Möglicherweise hat jemand das Kabel abgeklemmt, weil er sich vom Gong beim Spielen gestört fühlte.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von schievi »

Am besten erst einmal das ganze Teil zerlegen, säubern, mit der Technik vertraut machen und dann noch einmal neu beginnen.
Der Gerätezustand scheint momentan reichlich desolat zu sein. :runter
Ach ja, die TU (technische Unterlagen) - wenn nicht vorhanden - besorgen.

Mit freundlichem Gruß

schievi
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von seku-games »

schievi hat geschrieben:Am besten erst einmal das ganze Teil zerlegen, säubern, mit der Technik vertraut machen und dann noch einmal neu beginnen.
Der Gerätezustand scheint momentan reichlich desolat zu sein. :runter
Ach ja, die TU (technische Unterlagen) - wenn nicht vorhanden - besorgen.

Mit freundlichem Gruß

schievi

Ich wiß nicht, was ich von deinem Ratschlag halten soll :roll: Ein Anfänger soll das ganze Gerät zerlegen?
Arbeiten an einem Gerät mit 230V Betriebsspannung sind lebensgefährlich!
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Keek
Beiträge: 13

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Keek »

Danke für die bisherigen Antworten. Gibt es noch Leute die auf die anderen Punkte antworten könnten? Wäre super :D
Zuletzt geändert von Keek am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von schievi »

@suku-games

Was du von meinem Ratschlag hältst ist hier nicht die Frage. :mrgreen:

Das jemand, auch wenn er keinerlei Ahnung von der Materie hat, den Stecker vor dem Öffnen eines elektrischen Gerätes zieht, sollte wohl die angenommene Voraussetzung sein. ::105::

Da hat > Keek < momentan ganz andere Probleme.

Wie heißt es so schön: Learning by doing. :idea:

So haben die meisten von uns einmal angefangen.

Falls du das anderst siehst..... das ist o. k..

Er ist dir mit Sicherheit für jede Hilfe dankbar.
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Realkojack »

Den Münzprüfer kannst Du ja auf jeden Fall mal entnehmen und vorsichtig reinigen.
Wattestäbchen helfen da ganz gut, um Verschmutzungen zu entfernen. Eigentlich genau wie beim Ohrensäubern.
Den Münzprüfer keinesfalls fetten oder ölen, nur säubern!

Vielleicht kannst du erkennen, an welcher Stelle die 1,-DM-Münzen hängen bleiben.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von seku-games »

schievi hat geschrieben:@suku-games

Was du von meinem Ratschlag hältst ist hier nicht die Frage. :mrgreen:

Das jemand, auch wenn er keinerlei Ahnung von der Materie hat, den Stecker vor dem Öffnen eines elektrischen Gerätes zieht, sollte wohl die angenommene Voraussetzung sein. ::105::

Da hat > Keek < momentan ganz andere Probleme.

Wie heißt es so schön: Learning by doing. :idea:

So haben die meisten von uns einmal angefangen.

Falls du das anderst siehst..... das ist o. k..

Er ist dir mit Sicherheit für jede Hilfe dankbar.
Nur ein toter User kann keinen Automat mehr reparieren. :cry: ein Hinweis daß der Netzstecker gezogen sein muß, ist ein absolute Pflicht.

Den Rat das ganze Gerät zu zerlegen wegen kleinerer Fehler ist für einen Anfänger ganz einfach absoluter Blödsinn. ::135::
Selbst erfahrene Bastler scheuen einen Rotomat zu zerlegen oder gar das Chassis auszubauen.

Gerade der Gong Fehler kann tödlich enden. Man geht beim Gong von einer üblichen Hausklingel mit ungefährlicher Kleinspannung aus. Ein 230Volt Gong kennt kein Neuling. So ein Blödsinn wurde sonst nirgends verbaut. Der Trafo oberhalb des Gongs läßt so einen gefährlichen Wahnsinn nicht erahnen!
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von GS33 »

Kurt hat da nicht ganz unrecht. Gerade der Gong kann eine böse Falle sein. Bei den älteren Rotomat-Geräten muss man wirklich sehr aufpassen. Ich habe erst neulich einen Stromschlag an einem Rotomat Goldene 100 bekommen, als ich ein Relais mit dem Schraubenzieher betätigte und dabei nicht bedacht habe, dass auch der Anker unter Spannung steht.
aber sonst sind das wirklich sehr schöne Geräte, an denen sich fast jeder Fehler beheben läßt.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Realkojack »

Man hört selten von tödliche Stromschlägen mit 230V, aber häufiger von "da habe ich mörderisch einen gewischt bekommen". Das verleitet zur gefährlichen Verharmlosung, denn der Strom aus der Steckdose IST TÖDLICH. Der Umstand, dass man in den meisten Fällen zurückschreckt, ist nur Glück. Genauso könnten sich an Ort und Stelle die Muskeln verkrampfen. Das wars dann.

Kurt hat absolut recht, man kann es nicht oft genug wiederholen! :hoch
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Dieter K. »

Ach Leute,die Warnung vor dem bisschen Strom ist so alt wie die Welt.

Keek möchte aber Antworten auf seine Fragen.

Also Keek wenn du das Gerät ernsthaft zum funktionieren bringen willst,brauchst du die Unterlagen,um gezielt Fehler einzugrenzen. schievis Reden !

Auch unsere Tipps sind wirkungslos,wenn du nicht weißt wo sich was befindet.

Kannste von mir als pdf Datei bekommen,dafür musst du mir deine Mail Adresse per PN schicken.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von schievi »

Hallo Dieter,

danke für deine Worte. :D
Ich denke wir wissen wovon wir reden. ;-)

Nett, dass du ihm die Unterlagen zur Verfügung stellst. Ich hätte sie ihm als Original auf Anfrage ebenfalls schicken können.
Auf bald

Viele Grüße

schievi
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von seku-games »

schievi hat geschrieben:Hallo Dieter,
Ich denke wir wissen wovon wir reden. ;-)
schievi
Denn sie wissen nicht, was sie tun... ::113::
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Keek
Beiträge: 13

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Keek »

Oh, ich wollte mit meinem Thema eigentlich nicht so einen Wirbel machen :D Ich lebe immernoch, und ziehe auch immer den Stecker bevor ich an dem Gerät arbeite.;)
Den Gong habe ich nun mal aufgeschraubt. Ein Kontakt war abgeschraubt und mit Isolierband umwickelt. Habe ihn wieder dran geschraubt und getestet. Bei manchen Gewinnen macht er keine Geräusche, aber bei manchen gewinnen, ertönt er, aber dann ganz oft hintereinander, ich glaube das ist nicht richtig so oder?

Außerdem habe ich ja wie gesagt ein Problem mit dem Stoppen der Walzen:
Die Linke hat nie gestoppt und lief immer durch, also der Bremshebel ist nicht heruntergegangen. Habe dann alle Kontakte an dem Bremsmagneten mit Caramba Kontakt Spray eingesprüht, dann ging es kurz besser, aber dann fing es wieder an. Was kann ich tun? Hier stand mal was von Würfelkontakte. Was und wo sind die Würfelkontakte?
Zuletzt geändert von Keek am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von schievi »

Hallo Keek,

schön zu hören das du noch lebst :D - es ist natürlich für jeden eine Selbstverständlichkeit einen Spielautomaten während der Reparatur stromlos zu halten. Und wenn man wirklich etwas mit Strom überprüft, muss man eben seine Pfoten aus dem Gerät lassen.

Das der Gong bei manchen Gewinnen ertönt - bei manchen nicht - und bei einigen bis zum Beginn des neuen Spiels durchtönt, lag bei meinem Super Joker z. B. an der Nockenwelle. Diese ist, wie du erkennen solltest, zweigeteilt und mit Sechskantmuttern an der durchgehenden Nockenwellen-Achse verschraubt. Es kann sein, dass die Abfolge der Nockenkontakte zwischen dem obern bzw. unteren Abschnitt nicht mehr übereinstimmt. Löse die Verschraubung so weit, das du die oberen gegen die unteren Kontaktscheiben etwas verdrehen kannst. Aber stets nur minimal. Dann erneut prüfen (Achtung Strom!!!) :razz:
Wichtig: Pass auf, dass du beim Drehen die Nockenkontakte nicht verbiegst!

Dein zweite Problem kann mehrere Gründe haben.
Hast du mittlerweile sie Technischen Unterlagen von Dieter?
Erst dann macht es einen Sinn die nächsten Fehler anzugehen.

Wie Gregor schon schreibt, an den alten ROTOMATEN kann man jeden Fehler beheben. :hoch

Auch sind viele deiner Fragen (auch mit Fotos) hier im Forum schon gestellt und gelöst worden.
Vielleicht machst du dich mal selber schlau.....

Viele Grüße

schievi
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Wulff“