kleiner Fehler am Rotomat Regent 100

Antworten
Laser
Beiträge: 1472

kleiner Fehler am Rotomat Regent 100

Beitrag von Laser »

Hallo zusammen

Ich habe an meinem Regent 100 ein kleines Problöem mit dem roten Zählwerk das Sonderspiele von 0-100 aufzählt.

Das Aufzählen funktiomiert wunderbar, aber immer wenn abgezählt werden soll, zieht die entsprechende Spule an, zieht auch die Stange, aber nicht weit genug. Wenn ich ganz leicht mit dem Finger nachhelfe geht es.

Ich habe schon mehrfach versucht zu justieren. Dazu die Schraube mit dem gelben Farbpunkt gelöst und die untere Platte im Millimeterbereich verschoben.
1.jpg


Es funktioniert dann immer ein paar mal und dann ist wieder Ende. Ich justiere wieder und ein paar mal funktioniert es. Die ganze Mechanik ist sauber und sehr leichtgängig.

Kann hier jemand mit einem Tipp helfen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: kleiner Fehler am Rotomat Regent 100

Beitrag von kobayashi »

Kann eigentlich nur an Verschmutzungen oder "Kraftlosigkeit" der Spule liegen.

Da du ja geschrieben hast das alles leichtgängig ist wohl eher das Zweite. Hast Du die Spule schon mal ausgebaut, den Anker entnommen und gereinigt ? - Anker und das Innenleben der Spule sollten schön sauber und auch sehr leichtgängig sein.

Ansonsten kann die Spule auch kleine Schlüsse in der Wicklung haben, die verhindern dass ein kraftvolles Magnetfeld aufgebaut wird. Da würde nur eine Ersatzspule Abhilfe bringen.

Als Drittes wäre noch möglich, dass der Ansteuerimpuls für die Spule zu kurz ist bzw. die Nocke die das macht dejustiert oder verdreckt ist.

Mal wieder eine Fummelarbeit das zu ergründen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Laser
Beiträge: 1472

Re: kleiner Fehler am Rotomat Regent 100

Beitrag von Laser »

Ich hatte schon mal vermutet das die Feder die am Hanker hängt müde geworden ist und so der Weg zu lang geworden ist. Dann würde der Hub des Ankers einfach nicht mer reichen...

Aber bitte, ich bin gerade bei der Sammlung von ideen...


viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: kleiner Fehler am Rotomat Regent 100

Beitrag von kobayashi »

Ja auch das ist möglich, ich weis jetzt aus dem Kopf nicht welche Feder für auf und Abzug zuständig ist. Auf dem Foto scheint die linke Feder nicht mehr so viel Power zu haben wie die Rechte.

Das kann man ja mal durch Tauschen der Feder ausprobieren, ob der Fehler mitwandert.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Laser
Beiträge: 1472

Re: kleiner Fehler am Rotomat Regent 100

Beitrag von Laser »

Also die rechte Feder mit dem rechten Anker ist für den Abzug da.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: kleiner Fehler am Rotomat Regent 100

Beitrag von Laser »

@ Udo

Möchtest du hier noch etwas schreiben ?


viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: kleiner Fehler am Rotomat Regent 100

Beitrag von Udo »

Ja.
Hast Du mal die Spule abgeklemmt und mal Testweise mit Netzspannung versorgt?
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Laser
Beiträge: 1472

Re: kleiner Fehler am Rotomat Regent 100

Beitrag von Laser »

Hallo Udo

Nein noch nicht.
Ich werde die Spule mal über das verlängerte Wochenende ausbauen. Notfalls erst am Dienstag im Betrieb über einen regelbaren Netztrenntrafo befeuern.

viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: kleiner Fehler am Rotomat Regent 100

Beitrag von Udo »

Ich würde sie drin Lassen,wie willst Du sonst sehen,ob sie den Bolzen Richtig *zieht*?
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Laser
Beiträge: 1472

Re: kleiner Fehler am Rotomat Regent 100

Beitrag von Laser »

Na ja, das das sie den Bolzen nicht richtig zieht wissen wir ja oder?
Das ist ja der Fehler, der Bolzen zieht aber gur so weit dassich das Rad gerade so nicht weiter dreht. Es ruckt an, aber bleibt in der alten Stellung. Erst wenn ich ganz leicht mit meinem Finger gegenhalte dreht sich das Rad eine Stellung weiter (richtung Spielabzug).
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: kleiner Fehler am Rotomat Regent 100

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich vermute den Fehler ganz wo anders. Und zwar ist es anders als bei den älteren Modellen, die nur EINE 50er-Serie, nicht aber zwei 50er-Serien aufzählen können: Beim Regent und seinen Nachfolgern ist es so, dass das Rad beim abziehen in Richtung Null AUFGEZOGEN wird! Beim Auslösen von 50 S hingegen wird das Rad dann wieder freigegeben und schnellt bis zur nächsten 50er-Raste (also je nach Zählerstand auf 50 oder 100). Wenn die Spule beim ABzählen eines Spiels ANzieht um das Rad weiter in Richtung Null AUFzuziehen, dann ist der Vorgang bis hier hin schon einmal richtig. Nach dem ANziehen und WiederABfallen der Spule, die dass Spiel ABziehen soll, muss die Rückzugsfeder für das Rad den Rest des Weges bis zur nächsten Raste des nächstkleineren Anzeigewertes erledigen. Tut sie das nicht, dann ist die Feder lose, fehlend oder zu schwach. Es liegt hier wahrscheinlich nicht an der Spule.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: kleiner Fehler am Rotomat Regent 100

Beitrag von Laser »

Hey Muenze, das lass ich mir mal durch den Kopf gehen.

Hast du Lust am kommenden Montag deinen Capri zu zerlegen ?
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: kleiner Fehler am Rotomat Regent 100

Beitrag von muenzspielfreund »

Prinzipiell schon, will aber zu Hause bleiben, da meine Frau am Dienstag beim Kunden in Stuttgart auf der Treppe umgeknickt und gestürzt ist. Dementsprechend konnte sie mit ihrem Wagen nicht mehr nach Hause fahren. Ich habe dann nachmittags bei meinem letzten Kunden in Siegburg meinen Wagen stehen lassen und bin mit dem ICE nach Stuttgart gefahren, um sie samt Auto nach Hause zu holen. Die Hinfahrt mit dem ICE dauerte ja nur 1 Stunde und 57 Minuten. Aber die Rückfahrt mit dem Auto rund 4 Stunden, sodass wir erst kurz vor Mitternacht zu Hause waren. Zu Hause muss ich momentan den Haushalt weitestgehend alleine schmeißen, da Chris gegenwärtig nur auf Krücken vorankommt. Und beruflich habe ich momentan auch recht viel um die Ohren (was aber ja auch gut so ist). Wir waren heute beim Arzt (fast 2 Stunden im Wartezimmer gesessen...), aber es geht ihr zum Glück auch schon etwas besser.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte liebend gern die Maschine mit Dir machen, ich freue mich ja selbst darauf, wenn sie wieder einwandfrei läuft. Aber wir müssen das leider noch etwas nach hinten schieben, denn die Woche war echt hart.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: kleiner Fehler am Rotomat Regent 100

Beitrag von Udo »

@ Sven:
Stimmt,bei den Gerätem mit nur 50 Spielen gibt es nur einen Magneten,der im Gewinnfall einfach 5(?) Schritte abwährts zählt und das Bonusrad von 0 auf 50 stellt.
Wenn ich das Richtig in Erinnerung habe.......ist ja schon fast 30 Jahre her,als ich mein Erstes Wullf Gerät bekommen habe.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: kleiner Fehler am Rotomat Regent 100

Beitrag von muenzspielfreund »

Genau so ist es. Bis einschließlich Astor ist es ja so, dass auch beim Aufzählen ein paar Mal der ABzugsmagnet betätigt wird, sodass die Schritte "unter der Null hindurch" bis zur 50 gemacht werden. Einen Aufzählmechanismus gibt es bei diesen Geräten nicht.

Ab Regent 100 hingegen ist das anders. Hier gilt: Spiele ABziehen = AUFziehen des Skalenrades. Spiele AUFzählen durch Freigabe des beim Abspielen der letzten Serie schon wieder aufgezogenen Rades bis zur nächsten 50er-Marke.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Wulff“