Beleuchtung Super Joker Baujahr 70

Antworten
Benutzeravatar
L.G.  
Beiträge: 1887

Beleuchtung Super Joker Baujahr 70

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Wei jemand wie die Beleuchtung beim Super Joker geschaltet wird ?
Es geht bis auf den Münzeinwurf keine Beleuchtung.
Auch im Spiel geht die Beleuchtung nicht an.
Die Sicherung die auf dem Trafo sitzt ist in Ordnung.
Das ist die für die Lämpchen.
Das habe ich bereits herausgefunden.
Irgendwo danach muß das Problem liegen.
Gruß Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Beleuchtung Super Joker Baujahr 70

Beitrag von muenzspielfreund »

Häufig liegt es am Lichtschalter oben links auf dem Gehäuse. Die funktionieren gerne nicht mehr nach mehr als 40 Jahren. Zur Probe die beiden Strippen lösen und zusammenführen (Lüsterklemme). Wenn das Licht dann geht, dann kannst Du entscheiden, ob Du den Schalter austauschst oder ob Du das Licht immer an haben möchtest, wenn der Netzstecker in der Steckdose steckt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
ehs_laa
Beiträge: 112

Re: Beleuchtung Super Joker Baujahr 70

Beitrag von ehs_laa »

Hallo,
ja, der Lichtschalter ist fast immer kaputt. Gut, wenn er ueber die Zeit eingeschaltet war. Dann bloß nicht ausschalten, den "ein" geht dann meistens nicht mehr. Wenn man sich viel Arbeit machen will, kann man den Schalter ausbauen. Dafür muss das Chassis raus und auch die rechte obere Halterung für die Münzvorlage. Den Schalter kann man dann zerlegen und reinigen (und staunen, wieviel Dreck da im Lauf von über 40 Jahren hineingeraten ist).
Außerdem würde ich die Kontakte am Foulrelais überprüfen, denn beim Spiel müsste das Licht angehen, auch wenn der Lichtschalter kaputt ist. Kontakt F4 am Foulrelais ist für das Einschalten der Beleuchtung verantwortlich (das Foulrelais ist das rechte der beiden Relais rechts unten. Und Kontakt F4 ist der rechte Kontakt davon. Dort würde ich mal messen, ob Durchgang ist, wenn das Relais angezogen ist. Ist der einwandfrei, käme das Periodenrelais in Frage (das links daneben). Dort Kontakt P5 messen (der rechte untere), der müsste im stromfreien Zustand Durchgang haben (Dieser schaltet bei den Sonderspielen das Blinken ein, sorgt aber sonst dafür, dass die Beleuchtung dauernd an ist). Ist es das auch nicht, können nur Drähte lose sein, z.B könnte die Masse fehlen. Das kannst Du ganz leicht an den Lämpchen überprüfen.

Viel Erfolg
Harald
Zuletzt geändert von ehs_laa am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L.G.  
Beiträge: 1887

Re: Beleuchtung Super Joker Baujahr 70

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Danke mal für die Hilfe !
Ich werde dann demnächst mir das ansehen mit den Relais.
Der Schalter Alleine kann es ja nicht sein,weil im Spiel auch kein Licht geht.
Gruß Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L.G.  
Beiträge: 1887

Re: Beleuchtung Super Joker Baujahr 70

Beitrag von L.G. »

Hallo Harald !
Die Beleuchtung gin schon einmal an,als ich am Rechten Relais und dort an dem Kontakt ganz Rechts die beiden Kabel Überbrückt hatte.
Das wird dann wohl F 4 gewesen sein.
Wenn ich aber das Relais mit etwas drücke, geht da keine Beleuchtung an.
Mit dem Durchgangs Prüfer auf die beiden Kabel geklemmt, gibt es Vollen Durchgang.
So läßt sich das anscheinend nicht Prüfen.
Ich werde mal am besten die beiden Kabel ablöten um die Kontakte zu Prüfen.
Gruß Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ehs_laa
Beiträge: 112

Re: Beleuchtung Super Joker Baujahr 70

Beitrag von ehs_laa »

Hallo Leo,
dann scheint es aber wirklich der Kontakt zu sein. Entweder er schließt nicht richtig (weil verbogen) oder, was wahrscheinlicher ist, die Kontakte müssen gereinigt werden. War bei mir auch so. Grundsätzlich reinige ich immer alle Kontakte am Foulrelais, weil ja alles Wichtige im Spiel darüber läuft. Gerade bei den 12V-Kontakten müssen die Kontaktflächen gut sauber sein.

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von ehs_laa am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L.G.  
Beiträge: 1887

Re: Beleuchtung Super Joker Baujahr 70

Beitrag von L.G. »

Hallo nochmals !
Zum Abschluss letzte Rückmeldung !
Es waren wurklich beide Teile die das Problem gemacht hatten.
Der Schalter und der Kontakt ganz Unten Rechts.
Jetzt funktioniert es.
Vielen Dank nochmals!
Gruß Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Beleuchtung Super Joker Baujahr 70

Beitrag von muenzspielfreund »

::318::
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Beleuchtung Super Joker Baujahr 70

Beitrag von pitbread »

Super! :hoch
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
ehs_laa
Beiträge: 112

Re: Beleuchtung Super Joker Baujahr 70

Beitrag von ehs_laa »

Das freut mich auch, gratuliere! :lol:

Antworten

Zurück zu „Wulff“