Rotomat Trianon Projekt

Antworten
Lauri
Beiträge: 3

Rotomat Trianon Projekt

Beitrag von Lauri »

Ich habe einen Trianon "geerbt" (Kellerfund) und heute glücklich festgestellt, dass der Automat grundsätzlich funktioniert. Insgesamt habe ich bislang 18Mark40 in allen möglichen Ritzen und Ecken gefunden (Transport, Kopfstand etc).
Persönlich hatte ich bislang überhaupt keinen Bezug zu Geldspielautomaten; weder in spielerischer noch in technischer Hinsicht.
Meine erste Schandtat heute war (zugegebenermaßen), dass ich mangels Schlüssel die Schlösser mit der Flex geöffnet habe.
Nachdem ich mich getraut habe, den Stecker in die Dose zu stecken und einige erste Spiele getätigt hatte, fing nach einiger Zeit der Funk-Entstörfilter an zu qualmen und gelblich zu siffen. Nach Recherche habe ich diesen kurzerhand ausgebaut und überbrückt.

Wie oben kurz beschrieben ist mein Trianon grundsätzlich bespielbar, allerdings werden keine Gewinne gezählt. Da ich wie erwähnt mich bislang noch nicht mit Automaten beschäftigt habe, bringen mich die Hinweise in einem ähnlichen Thread (noch) nicht weiter und ich stelle dies hintenan.

Zunächst einmal würde mich interessieren, wie ich den eingeworfenen Spieleinsatz wieder auch dem Automaten herausbekomme [irgendwann ist mein 10-Pfennigfundus zu Ende, 1-Mark-Stücke nimmt er (noch) nicht].

Da gibt es doch bestimmt einen Trick.

P.S. Ich hoffe und würde mich freuen, wenn die Community mit bei meinem Projekt ratgebend begleiten würde.
Zuletzt geändert von Lauri am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Trianon Projekt

Beitrag von Realkojack »

Hallo,
das mit dem Entstörfilter ist bei den alten Kisten normal. Irgendwann sind die hinüber. Hast du völlig richtig gemacht, die meisten hier bauen die Dinger dann auch schlicht aus.

Die Schlösser lassen sich ersetzen. Hauptsache, du hast das Gehäuse nicht beschädigt. ;-)

Das Entnehmen des Geldes ist so eine Sache. Ich weiß jetzt nicht, welche Münzeinheiten drin sind. Da wird sich aber in Kürze jemand hier melden. Da gibt es reichlich Leute, die sich bestens auskennen.
Du solltest Dir auf jeden Fall mal überlegen, wie du mittelfristig mit dem Umstand des zu wenigen Geldes umgehen möchtest. - ausreichend DM-Münzen beschaffen, Ersatz suchen (Unterlegscheiben, Wertmarken (Token)) oder ev. einen Euro-Umbau versuchen. Hat alles Vor- und Nachteile.

Die schlechteste Lösung ist die, dass man an den Münzröhren ständig herum hantiert, um Münzen wieder herauszuholen.
Dafür sind die Dinger ja nie ausgelegt und Beschädigungen wie z.B. Kabelbrüche wären die Folge.

Auf jeden Fall möchte ich Dir zu dem schönen Gerät gratulieren, Du wirst damit viel Spaß haben!
Wenn Du magst, sind Fotos von der Kiste sehr willkommen: außen (wie sieht er optisch aus?), Innen- Zustand, Verschmutzungsgrad, Vollständigkeit.
So können wir bei weiteren Fragen auch besser helfen. :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Trianon Projekt

Beitrag von Gelöscht161 »

Die Münzen aus dem Automaten bekommst Du, im Gegensatz zu anderen Herstellern, noch relativ leicht raus.
Du hast drei Münzröhren, eine für Groschen, eine für 1,--DM-Stücke und eine für 2,--DM- Stücke. Die 5,--DM Stücke fallen über den Münzprüfer, der sich an der Rückwand des Automaten befindet, Senkrecht direkt in die Kasse.
An der Groschenröhre siehst Du etwa auf eine Höhe von einem Drittel einen Pegelschalter. Wenn bis zu dieser Höhe Groschen drin sind, wird die Münzannahme für DM-Stücke freigegeben, was auch durch Aufleuchten der grünen Münzannahmelampe auf der Vorderseite oben rechts angezeigt wird. Analog wird mit der Annahme für 2,--DM- und 5,--DM- Stücken an der 1,--D-Mark-Röhre verfahren. Wenn Du nun an der Groschen-Röhre (bzw. 1,--DM-Röhre), wo dieser Pegelschalter sitzt z.B. ein Stück Klebeband anbringst, hat dies den gleichen Erfolg, als wenn die Groschen (Markstücke) diesen Schalter erreichen. Dann werden auch, bei entsprechendem Guthaben auf dem Münzspreicher DM-Stücke ausgezahlt, sowie 2,--DM- und 5,--DM-Stücke angenommen.
2,-- DM- Stücke werden nur im Zusammenhang mit dem Gewinn der 50er-Serie auf dem roten Superspielrad, dann pro Gewinnfall eins, direkt ausgezahlt. Möglich auch (bin mir aber eigentlich sicher), da ich nie einen Trianon hatte, gibt es ein 2,--DM-Stück, wenn die linke Lichtleiter das letzte Feld erreicht hat.
5,--DM-Stücke wandern sofort in die Kasse.

Wenn sich jetzt z.B. nur zehn 1,-- DM-Stücke in der Münzröhre befinden, die Münzvorlage aber 15,--DM anzeigt und Du den Rückgabeknopf (Vorderseite mittig unter der kleineren Scheibe) betätigst, werden gnadenlos 15 Impulse auf den 1,--DM Auszahlmagneten gegeben und auf 0,00DM runtergezählt. Die fehlenden fünf 1,--DM-Stücke sind unwiederbringlich weg; auch eine Art von Geldvernichtung.

Egal übrigens, wieviel DM die Münzvorlage anzeigt, es werden ausschließlich Goschen (entsprechend der rechten Stelle der Vorlage; im Höchstfall also 9) und 1,--DM-Stücke ausgezahlt. Bei Erreichen von 90,--DM wird der gesamte Betrag der Münzvorlage automatisch bis auf 0,00DM runtergezählt und ausgezahlt.

An jeder Münzröhre befindet sich ein eigener Auszahlmechanismus. Dieser wird über einen Magneten betrieben, der sich ganz unten am Ende der jeweiligen Röhre befindet. Auf der Mitte dieses Teils, das nach jedem Auszahlimpuls der Münzvorlage durch zwei Metallfedern in die Ausgangsposition zurückgezogen wird, befindet sich ein kleiner, schätze mal drei bis vier Millimeter hoher Nippel. Diesen schiebst Du nach links und dann wird jedesmal eine Münze ausgespuckt. Genau so funktioniert auch die "richtige" Auszahlung des Geldes.


Wichtig ist übrigens auch, erst recht nach einer so langen Standzeit, daß der Filzring des Hubmagneten für die Auf- und Abzahlung des Geldes in der Münzvorlage mit zwei bis drei Tropfen Nähmaschinenöl geschmiert werden muß.

Auch nicht zu unterschätzen ist, daß im Inneren der Mühle, mit Ausnahme der Glühbirnchen, fast alles mit 220Volt (insbesondere die Brems- und Auszahlmagnete) betrieben wird. Hier ist also besondere Vorsicht geboten, um nicht "gegrillt" zu werden.


LG
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Trianon Projekt

Beitrag von muenzspielfreund »

Sehr schön erklärt, Manfred, volle Punktzahl :hoch !

Der Gewinn von 2 DM bei Erreichen des Zielfeldes in der Wappen-Leiter geht ebenfalls auf die Münzvorlage.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Trianon Projekt

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Sehr schön erklärt, Manfred, volle Punktzahl :hoch !

Der Gewinn von 2 DM bei Erreichen des Zielfeldes in der Wappen-Leiter geht ebenfalls auf die Münzvorlage.
Danke für das Lob ;-) und die Info betreffend des 2,--DM-Gewinns bei voller Lichtleiste :-o !
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Lauri
Beiträge: 3

Re: Rotomat Trianon Projekt

Beitrag von Lauri »

Super! Ich bin von den Rückmeldungen absolut begeistert. Werde ich morgen gleich mal testen und dann den nächsten Meilenstein meines Projekts angehen.
Nochmals herzlichen Dank!

P.S. Eine kleine Impression aus meiner Pergola
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lauri am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Trianon Projekt

Beitrag von Gelöscht161 »

Ja, sehr schön.
Es gab den Automaten mit zwei farblich unterschiedlichen Frontscheiben. Einmal so wie Du ihn hast in bordeaux-rot und ein Variante mit einer silbernen Frontscheibe. Mir persönlich gefällt die Ausführung besser, wie Du sie besitzt.

Ganz hilfreich wäre auch noch, wenn Du Dir (falls nicht an der Innenseite der Rückwand angebracht) die technischen Unterlagen und den Schaltplan versuchst zu besorgen.
Jede Menge Wartungs- und Pflegehinweise sowie Erklärungen, wie und wo Fehler auftreten können und zu beheben sind, findest Du hier:

http://www.automatenarchiv.de/atm147.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

nach dem runterscrollen.

Auch hier sind einige Tipps zu bekommen:

http://home.arcor.de/lancker/Rotomat_As ... aehler.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Stellung der Nocken auf der Nockenwalze im stromlosen Zustand findest Du hier:

http://home.arcor.de/lancker/Rotomat_Astor_Nocken.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Zwar von einem "Astor", dieser war aber baugleich mit dem Trianon. Einziger Unterschied beim Astor war, daß anstelle des 2,--DM- Gewinns nach dem 10. Eintreffen des Wappens auf der mittleren Walze, also bei voller linker Lichtleiste, 3 Superspiele gegeben wurden.


LG und viel Erfolg.
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Trianon Projekt

Beitrag von Realkojack »

Hehe, sieht gemütlich aus, wobei wohl kaum einer von uns lange sitzen bleiben würde.
Ein Automat möchte bespielt werden, insbesondere von Goldserianern, von denen Du jetzt auch einer bist. ::134::
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Trianon Projekt

Beitrag von muenzspielfreund »

Geloescht161 hat geschrieben:Es gab den Automaten mit zwei farblich unterschiedlichen Frontscheiben. Einmal so wie Du ihn hast in bordeaux-rot und ein Variante mit einer silbernen Frontscheibe. Mir persönlich gefällt die Ausführung besser, wie Du sie besitzt.
Genau genommen gibt es sogar mindestens drei Scheibenvarianten. Denn bei den Feldern 5 und 6 im Tableau gibt es bei der silbernen Farbvariante einmal weiße Ziffern auf orangefarbenen Hintergrund und einmal schwarze Ziffern auf gelbem Hintergrund (Letzteres gefällt mir besser). Ich glaube ziemlich sicher, dass es das auch bei der bordeauxfarbenen Farbvariante gab, womit es dann vier Frontscheibenversionen wären.
01.jpg
02.jpg
03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Trianon Projekt

Beitrag von GS33 »

Auch wenn die obere Version schoner ist, gefallen mir dich beide Versionen der silbernen Frontscheibe nicht. Die rote ist schöner.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Trianon Projekt

Beitrag von muenzspielfreund »

Mir gefällt am besten silbern mit schwarzen Zahlen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Trianon Projekt

Beitrag von Gelöscht161 »

Im Angebot:

http://www.ebay.de/itm/TRIANON-Technisc ... Swkl5Xc9iM" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Wulff“