Blechkasse Rotomat

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Blechkasse Rotomat

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich dachte bisher immer, dass in allen Rotomaten die gleiche Kasse verbaut wurde. Heute habe ich aber in einem Rex, also einem 30Pfg.-Gerät eine Kasse drin gehabt, die vorne und hinten nicht passte. Da vom Aussehen her, kein Unterschied zu einer anderen Kasse besteht (mit Ausnahme der Länge) unterstelle ich jetzt mal, dass es sich um ein Teil aus einem 20 Pfg.- Gerät handelt. Da ich für die alte Blechkassette keinerlei Verwendung habe, würde ich sie kostenlos abgeben. Versand-Kosten müssten allerdings ersetzt werden. Wer Interesse hat, bitte kurz melden. Ich kann bei Bedarf auch die Maße nachreichen.

LG
Manfred

RichardAlex
Beiträge: 27

Re: Blechkasse Rotomat

Beitrag von RichardAlex »

Hallo ab dem Rotomat TIP-TOP (lange Kassenbox) ist eine kürzere Kassenbox verbaut worden, weil das Netzteil links unten neben der Kassenbox montiert ist, Nachfolgegerät (TOPSTAR) kürzere Kassenbox.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Blechkasse Rotomat

Beitrag von Sternvogel »

Danke für die Info. Das wußte ich noch gar nicht. Gut zu wissen! :hoch

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Blechkasse Rotomat

Beitrag von Gelöscht161 »

RichardAlex hat geschrieben:Hallo ab dem Rotomat TIP-TOP (lange Kassenbox) ist eine kürzere Kassenbox verbaut worden, weil das Netzteil links unten neben der Kassenbox montiert ist, Nachfolgegerät (TOPSTAR) kürzere Kassenbox.

Stimmt.
Habe mich gerade selber davon überzeugt. Beide Geräte gerade stehen momentan zum "Aufarbeiten" in meiner Wohnung.
Der TipTop war tatsächlich das letzte Gerät mit einer deutlich längeren Kassenbox als die Geräte danach.
War mir bis jetzt nicht aufgefallen!
Da werden die Aufsteller sicher bitterlich geweint haben. Hier bekommt nämlich die immer wieder gebetsmühlenartig vorgetragene Aussage, dass die Kassen immer kleiner wurden eine ganz andere Bedeutung.:D :D :D

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Blechkasse Rotomat

Beitrag von Sternvogel »

Geloescht161 hat geschrieben: Da werden die Aufsteller sicher bitterlich geweint haben. Hier bekommt dann die Aussage, dass die Kassen immer kleiner wurden eine ganz andere Bedeutung.:D :D :D
Ich bin sicher, dass auch in den kürzeren Versionen immer noch mehr als genug Geld rein paßt. Das wird wohl niemanden gejuckt haben.

Es wäre aber ganz interessant zu wissen, wie viel Geld da wohl drin ist, wenn die Kasse bis zum Rand gefüllt wird. So viel DM werde ich aber wohl leider nie zusammen bekommen, um das auszuprobieren. :roll:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Blechkasse Rotomat

Beitrag von Realkojack »

Dann musste der Aufsteller eben häufiger zum Leeren vorbeikommen. Da gibt es wohl schlimmeres :)
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Blechkasse Rotomat

Beitrag von Sternvogel »

Realkojack hat geschrieben:Dann musste der Aufsteller eben häufiger zum Leeren vorbeikommen. Da gibt es wohl schlimmeres :)
Genau.

Diese Veränderung ab dem Top Star hat aber sicherlich auch Sinn gemacht. Ab dem Top Star kamen komplexere Funktionen auf. Integrierte Schaltkreise kamen hier erstmals zum Einsatz. Der Platzbedarf für die Technik/Platinen wurde mit der Zeit immer größer. Der Superstar, am Ende der elektromechanischen Ära, war ja schon regelrecht zugepflastert mit Platinen.

So hat man wohl den Trafo schon aus diesem Grund auf die Gehäuserückwand verlegen müssen, um vorne mehr Platz für die Technik zu schaffen. Das war abgesehen davon aber eine sehr gute Maßnahme, wie ich finde. Denn seitdem kommt man an den Trafo besser heran, wenn das mal nötig sein sollte.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Blechkasse Rotomat

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben: Denn seitdem kommt man an den Trafo besser heran, wenn das mal nötig sein sollte.

Das ist wohl wahr.
Richtig spaßig wird das ganze nämlich, wenn bei den Apparillos, in denen sich der Trafo noch in der Türe befindet der am Trafo angelötete Gleichrichter ausgetauscht werden muß.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Blechkasse Rotomat

Beitrag von Gelöscht161 »

Realkojack hat geschrieben:Dann musste der Aufsteller eben häufiger zum Leeren vorbeikommen. Da gibt es wohl schlimmeres :)

Ich hatte das mit den "kleineren Kassen" ironisch gemeint.
Die Aufsteller jammern wenn auch auf hohem Niveau, aber permanent, solange es Spielautomaten gibt, dass der Kasseninhalt zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel sei. Und jetzt geht ein Hersteller hin und verkleinert auch noch die Kasse; also für die Aufsteller eine noch "kleinere Kasse".

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Blechkasse Rotomat

Beitrag von Realkojack »

Das weiß ich doch, Manfred. :)
Ich musste beim Lesen ja auch breit grinsen. :hoch
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Blechkasse Rotomat

Beitrag von Gelöscht161 »

Realkojack hat geschrieben:Das weiß ich doch, Manfred. :)
Ich musste beim Lesen ja auch breit grinsen. :hoch
:hoch :hoch ::318:: ::271::

Antworten

Zurück zu „Wulff“