Rotomat Trianon Beleuchtung ausgegangen

Antworten
Ritter007
Beiträge: 23

Rotomat Trianon Beleuchtung ausgegangen

Beitrag von Ritter007 »

Hallo ,bin ein Fan der älteren Rotomat Automaten und hab mir einen Triomat gekauft.Nach einiger Spielzeit ist unter den Spielverlauf die gesamte Beleuchtung ausgegangen...aber der Automat spielt alle Programme ohne Probleme.Wer kann mir hilfereiche Tipps geben ggf.mit schaltplan.
danke im voraus
Gruss Ritteroo7

Benutzeravatar
GS33  
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Trianon Beleuchtung ausgegangen

Beitrag von GS33 »

Ist das der Trianon von 1972? Da könnte theoretisch die Sicherung durchgebrannt sein. Die sitzt auf dem Trafo, oder davor auf dem Chassis.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Trianon Beleuchtung ausgegangen

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo,
abgesehen davon, dass es auch hier durchaus nicht unüblich ist, bevor die erste Frage gestellt wird, sich zuerst einmal kurz vorzustellen, ist mit der alleinigen Bezeichnung "Trianon" (im Text wird von "Triomat" gesprochen??) recht wenig anzufangen. Im Laufe der Jahre hat der Hersteller diesen Namen dreimal vergeben: 1973, 1985 und 1998.
Hier müsste also eine gewisse Konkretisierung erfolgen.

Benutzeravatar
GS33  
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Trianon Beleuchtung ausgegangen

Beitrag von GS33 »

Sei nicht so hart, Manfred. ::134::
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Trianon Beleuchtung ausgegangen

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:Sei nicht so hart, Manfred. ::134::
Na gut, Gregor, Einverstanden. In der Vorweihnachtszeit lasse ich Nachsicht walten. Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Wenn es sich um den 1972-73er Trianon handelt könnte sich, wenn die besagte Sicherung nicht ihren Dienst quittiert hat, u.U. der Trafo verabschiedet haben. Die Birnchen und die darüber liegenden Haltelaschen sollten auch mal auf richtigen (mittigen) Sitz in Augenschein genommen werden. Ansonsten fielen mir da ad hoc´auch keine weiteren Fehlerquellen ein.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotomat Trianon Beleuchtung ausgegangen

Beitrag von whoperp »

Hallo,
aus meiner Erfahrung heraus war der Fehler des öfteren eine "ausgeleierte" und oxydierte Sicherungshalterung, die der Sicherung keinen festen Sitz mehr verschaffte und durch das dadurch entstehende Funkenspiel die Sicherung zerstörte. Also auf jeden Fall reinigen und vorsichtig zusammendrücken, damit die SI wieder stramm sitzt.
Gruß
Werner

Ritter007
Beiträge: 23

Re: Rotomat Trianon Beleuchtung ausgegangen

Beitrag von Ritter007 »

Hallo Automaten-Freunde,
erstmals vielen Dank für eure Hilfreiche Tipps und antworten auf meine Anfrage werd alles so nacheinander kontrollieren.
Hab versehentlich mich nicht persönlich vorgestellt,(Asche auf`s Haupt)..
bin der chris aus den Nürnberger-land ist mein einziger (derzeit ?)Automat
hatte ende der 70ern schon mal so einen Trianon ..alte erinnerungen.
Ich hoffe den zum spielen zu bekommen (mit eurer Hilfe)
Grüsse chris

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Trianon Beleuchtung ausgegangen

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo Chris,
ein blau-weißer Gruß nach Bayern, bzw. Franken oder ins Reich von König Markus.
Funzt die Beleuchtung wieder, oder ist da immer noch Dunkelheit wie im Pütt anzutreffen?
Beim Hantieren am offenen Gerät mit eingestecktem Stecker (ist auch schlechtes deutsch wie z.B. "ein Schreiben geschrieben") ist besondere Vorsicht an den Tag zu legen, um nicht gegrillt zu werden. Mit Ausnahme der Birnchen (12 Volt) ist alles andere unter 220Volt Spannung!

Ritter007
Beiträge: 23

Re: Rotomat Trianon Beleuchtung ausgegangen

Beitrag von Ritter007 »

Hab mir Heute noch einen Trianon zugelegt evt. zum schlachten mann weiß ja nie wie lang man die Teile noch bekommt zur Ersatzteiversorgung.War auch eine Orginal Beschreibung mit Schaltplan in org. Wulff umschlag inne.
Bei meinen geht nun nichts mehr wenn ich den Automten anschalte ..???
Grüsse chris

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotomat Trianon Beleuchtung ausgegangen

Beitrag von whoperp »

Schlagen Sicherungen durch?
Vorsicht beim Hantieren am offenen Gerät!
ÜBERALL NETZSPANNUNG!!!
Gruß
Werner

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Trianon Beleuchtung ausgegangen

Beitrag von Gelöscht161 »

whoperp hat geschrieben: Vorsicht beim Hantieren am offenen Gerät!
ÜBERALL NETZSPANNUNG!!!
Gruß
Werner
Bin ich so unglaubwürdig, dass wiederholt werden muss, was ich schon zwei Antworten vorher geschrieben habe?? Bei 220Volt mach ich keine Scherze!

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotomat Trianon Beleuchtung ausgegangen

Beitrag von whoperp »

Hier wird niemandes Glaubwürdigkeit in Frage gestellt!
Ein Hinweis auf die lebensgefährliche Netzspannung ist nie zuviel.
Gruß
Werner

Ritter007
Beiträge: 23

Re: Rotomat Trianon Beleuchtung ausgegangen

Beitrag von Ritter007 »

Hallo Leute,
der Trianon spielt wieder,ursache waren
- die Sicherung am Trafo war durch
- nachjustieren des Kontaktblech am Foulrelais No 6 = für Beleuchtung
nochmals Danke für die Tipps schöne Feiertage..
Gruß chris

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Trianon Beleuchtung ausgegangen

Beitrag von muenzspielfreund »

Das ist doch schön, freut mich, dann steht der festlichen Beleuchtung ja nichts mehr im Wege :) !
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Wulff“