Rotomat Super Joker ohne Stecker

Antworten
HONDA-HARRY
Beiträge: 19

Rotomat Super Joker ohne Stecker

Beitrag von HONDA-HARRY »

Hallo zusammen,
ich habe mich gerade in der Usevorstellung vorgestellt und habe natürlich direkt ein Problem.
Ich habe einen Rotomat Supert Joker geschenkt bekommen.
Leider hat er keinen Stecker und ich vermute einaml dass der "Trafo" entfernt wurde.
An der Rückseite ist von innen ein heller Fleck zu sehen, von diesem gehen eins. 2 und anders. 3 dünne Kabel weiter.
Jetzt zur Frage:
War dort eine Art Trafo befestigt ?
Bilder des Gerätes und der beschriebenen Stelle habe ich.
Es grüßt
Harald der Neue
Kopie von Rotomat Rückwand.JPG
Kopie von Rotomat Super Joker.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von HONDA-HARRY am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: keinen Stecker Rotomat

Beitrag von GS33 »

Nein, an der hellen Stelle war der Batteriekasten für die Alarmanlage montiert.
Das hätte in etwa so aussehen müssen:
SR_IMG_8756.jpg
Der Anschluss an das Stromnetz erfolgt über die Anschlussklemme rechts oben:
SR_IMG_8746.jpg
Aber Vorsicht! Nach dem Anschluss stehen einige Teile im Innern des Gerätes unter Spannung. Die Anschlüsse des Netzfilters scheinen mir nicht isoliert zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

HONDA-HARRY
Beiträge: 19

Re: keinen Stecker Rotomat

Beitrag von HONDA-HARRY »

Hey,
das hört sich schon mal gut an.
Dort ist auch ein Stempel mit der Belegung o.ä..
Da ich elektrisch kaum mehr kann als einen Stecker zu wechseln werde ich mir die Hilfe eines befreundeten Elektrikers holen.
Mich wundert nur das dann die weiterführenden Kabel ein sehr kleinen Querschnitt haben.
Kann das sein ?
Gruß und danke
Zuletzt geändert von HONDA-HARRY am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: keinen Stecker Rotomat

Beitrag von Udo »

Na,da hat einer die Alarmanlage geklaut......Sachen gibt es.....
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: keinen Stecker Rotomat

Beitrag von L.G. »

Hallo und Willkommen !
Das mit dem Anschluß ist schon richtig.
Aber den flachen Länglichen Kasten ( Entstörfilter ) gehört ausgebaut.
Direkt neben den beiden Sicherungen.
Wenn der Hochgeht,dann stinkt es richtig.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: keinen Stecker Rotomat

Beitrag von Udo »

Die Alarmanlage lief mit 4 Batterien,daher die Dünnen Kabel.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: keinen Stecker Rotomat

Beitrag von GS33 »

Die Drähte, die von der Anschlussklemme weggehen, haben einen sehr geringen Querschnitt, darüber habe ich mich auch schon gewundert. Es ist aber die Originalverdrahtung.
Prima, dass Du einen Elektriker an die Sache ranlassen willst, das ist auch sehr empfehlenswert.
Du solltest ihn bitten, den Entstörfilter auszubauen, wie L.G. schon schrieb. Er wird zum Betrieb nicht benötigt. Einerseits gehen die dinger nach der langen Zeit gerne kaputt und stinken dann entsetzlich, andererseits sieht es auf deinen Fotos so aus, als wären da blanke Lötstellen, was auch nicht ohne ist.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

HONDA-HARRY
Beiträge: 19

Re: keinen Stecker Rotomat

Beitrag von HONDA-HARRY »

Erstmal vielen Dank für die nette Aufnahme hier.
Gibt es eigentlich irgendwo einen Schaltplan für den Automaten zum downloaden o.ä. ?
Ich schätze mal dass im Gerät selbst wohl auch noch einiges zu tun ist.
Gruß
Harald
Zuletzt geändert von HONDA-HARRY am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

machheniger
Beiträge: 19

Re: keinen Stecker Rotomat

Beitrag von machheniger »

Hallo Harald,
also zu deiner frage, der Trafo sitzt in der Tür unten rechts (scharnierseite).
Beim Stromkabelanschluss nimmst ein 3 phasriges Kabel.
Der Schutzleiter (gelb) kommt an die 1. (linke) klemme da wo auch unten das gelbe Kabel vom Automat kommt.
Dann am besten einfach so wies vom Automat auch kommt, also 2. klemme Braun und 3. Klemme Blau. Die Reihenfolge von 2 und 3 ist aber egal da es Wechselstrom ist. Wichtig ist nur das du die Erdnungsleitung richtig anschliesst da dir sonst die Sicherung fliegt (FI).
Dabei kannst du auch gleich den Entstörfilter rausnehmen, einfach kabel abzwicken, abisolieren und wieder in die klemme rein so wie sie waren.
Damit dürfte die kiste dann anlaufen.
Aber wenn du einen Elektriker drüber schauen lassen möchtest ist das natürlich die bessere methode.
Wenn du Glück hast läuft er ja gleich an.
Würde aber an deiner stelle vor dem Testlauf erstmal die kiste an beweglichen teilen genau anschauen ob das Fett schon verharzt ist, und evtl auch mal kurz den Getriebedeckel aufmachen über dem Motor (mit dem propeller dran) und das alte fett rausputzen da sein kann das durch das lange stehen alles fest ist und dann beim starten zahnräder das zeitliche segnen.
kannst auch von hand mal den motor durchdrehen und schauen ob alles leicht läuft.

lg
Zuletzt geändert von machheniger am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
GSG's :
Bally Wulff - Baba Jaga mit akz. (SUCHE SPIELMODUL inkl Ichip)
Bally Wulff - PiratenGold mit akz.
Bally Wulff - 18+ mit akz.
Bally Wulff - Multi Krone2
Wulff - Rotomat Monarch
NSM - Triomint Profi
NSM - Triomint Jacky Plus (verspiegelte Scheibe)
ADP - Blue Power (offene db mit LZ)
ADP - Disc Olympia (schwarze Scheibe)

Flipper:
Sega - Jurassic Park The Lost World

HONDA-HARRY
Beiträge: 19

Re: keinen Stecker Rotomat

Beitrag von HONDA-HARRY »

Hey,
so hatte ich es vor.
Ich habe noch ein oder zwei Dosen Druckluftspray.
Damit werde ich die ganze Kiste erst einmal vorsichtig reinigen und anschl. Danke für den Tipp mit dem Getriebe.
Gruß
Harald
Zuletzt geändert von HONDA-HARRY am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Super Joker ohne Stecker

Beitrag von GS33 »

Gibt es schon was Neues beim Rotomat Super Joker? Hat das Gerät jetzt einen Stecker?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

HONDA-HARRY
Beiträge: 19

Re: Rotomat Super Joker ohne Stecker

Beitrag von HONDA-HARRY »

Nein,
bis jetzt noch nicht.
Habe das Gerät während meiner "Umzugsphase" geschenkt bekommen, da habe ich im moment noch andere Arbeiten. Doch kommende Woche will mal der Elektriker kommen und da werden wir uns mit einem Hopfengetränk an die Sache begeben.
Ich werde berichten.
Gruß
Harald
Zuletzt geändert von HONDA-HARRY am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Super Joker ohne Stecker

Beitrag von GS33 »

Da bin ich mal gespannt. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr das Gerät wieder hinbekommt.
Super Joker Lageplan.jpg
Super Joker.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

HONDA-HARRY
Beiträge: 19

Re: Rotomat Super Joker ohne Stecker

Beitrag von HONDA-HARRY »

Hallo,
nicht dass jemand meint ich würde diese Seite vergessen.
Seit der Schenkung des Rotomat Super Joker ( der Elektriker muss noch kommen ) bin ich stark infiziert.
Gestern habe ich einen Bally King Chance geschenkt bekommen.
Dieser läuft und heute Abend werde ich ihn mal füttern.
Der Vorbesitzer ( er hatte mir auch den "Steckerlosen" geschenkt ) dachte ich bräuchte den Automaten nur zu Dekozwecken, d.h. ich habe jetzt 3 Stück und es sieht nach einer richtigen schönen Spielecke aus.
Dieses mal nur zur Info, wenn ich Neuigkeiten habe melde ich mich wieder wenn ich darf. :lol: :lol: :lol:
Gruß
Harald
Zuletzt geändert von HONDA-HARRY am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Super Joker ohne Stecker

Beitrag von GS33 »

Schön, dass Du Dich noch einmal gemeldet hast.
Sei aber besser vorsichtig, aus drei Automaten können leicht 40 oder 50 werden.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Sonstige“