Erklärung Spielsystem beim Sesam

Antworten
moritz
Beiträge: 47

Erklärung Spielsystem beim Sesam

Beitrag von moritz »

Hallo zusammen.Ich habe früher Ende der 80er Jahren Anfang der 90er Jahre gerne an den Adp bzw Gauselmann Automaten gespielt.Ich kenne die meisten Automaten aus dieser Zeit.Nur hinter das System beim Sesam bin ich noch nicht gekommen.Das er nach Belieben die rechte wie auch linke Scheibe öffnet und Betrâge oder Sonnen freigibt ist mir klar.Das es bei sieben offenen Sonnen 100 Sonderspiele gibt auch.Was aber passiert bei Erreichen der beiden Sesamfelder in der großen Ausspielung wo auch entweder+1.70 bzw + 2.60 DM steht.Passiert hier etwas besonderes,oder bleiben hier alle Klappen offen,bis die nächste Ausspielung erreicht wird?Wer hat diesen Automat bzw kennt das Spielsystem und kann es mir erklären?Danke im Voraus.Gruß Moritz
Zuletzt geändert von moritz am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Erklärung Spielsystem beim Sesam

Beitrag von muenzspielfreund »

Es passiert leider nicht viel. Bei Erreichen eines Sesam-Feldes werden im aktuellen Spiel die Fenster komplett geöffnet, sofern noch nicht alle offen sind und das dadurch entstehende Bild ausgewertet. Im schlechtesten Fall hat sich der Wert nicht verändert und es erfolgt noch einmal die selbe Ausspielung wie zuvor. Im besten Fall - wenn mindestens ein Segment verdeckt ist - wird eine oder mehrere zuvor verdeckte Sonnen freigegeben und es erfolgt eine höherwertigere Ausspielung bzw. es ist das Vollbild zu sehen.

Die von Dir genannte, aber leider nichtbzutreffende Variante hätte ich übrigens sehr attraktiv gefunden!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

moritz
Beiträge: 47

Re: Erklärung Spielsystem beim Sesam

Beitrag von moritz »

Hallo-erstmal Danke für die schnelle Erklärung.Ja wirklich nicht sehr berauschend was dann passiert.Ich hatte diese Situation nie selber gehabt bzw bei einem anderen Spielgast gesehen,und dachte mir,da muss doch was besonderes daran sein.Klar die Chance auf ein Vollbild und damit die ersehnte 100er Serie ist immer spannend-nur leider schon auf den ersten Blick zu sehen bzw zu erahnen ob es was wird-und das bevor die Klappe aufgeht-das nimmt doch schon wieder einiges an Spannung finde ich.Seis drum-nun weiß ich das auch.
Gruß Moritz
Zuletzt geändert von moritz am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Erklärung Spielsystem beim Sesam

Beitrag von pitbread »

Lieber Moritz,

wenn du deine Texte so übersichtlich gestalten würdest wie deine Signatur, wären sie leichter zu lesen. Vielleicht könntest du beim Platzbedarf in Zukunft einen gesunden Mittelweg bei Beidem finden? ;-)

Danke und Gruß!
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Frankiboy0815
Beiträge: 1235

Re: Erklärung Spielsystem beim Sesam

Beitrag von Frankiboy0815 »

Mhh an sich kenne ich mich nicht mit dem Sesam aus;-) esse aber gerne Sesambrötchen :lol: ::135::

Mhh bin der Meinung das ich mal gelesen habe, dass die Spielverordnung von damals wie heute die Bedingung hat, dass bei jedem Spiel der Spielgast die gleichen Chancen haben muss.

Wenn es eine erhöhte Gewinnaussicht im nächsten folgenden Spiel gab/ gibt, konnte es probleme bei der Zulassung von PTB bekommen .

Oder was wurde bei älteren Spielgeräten welche Parameter , abgesehen von der mindestens Auszahlquote wurden überprüft....?
Zuletzt geändert von Frankiboy0815 am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Erklärung Spielsystem beim Sesam

Beitrag von Esteka »

Nein. Jeder Spieler mußte die gleichen Chancen haben (also keine Geschicklichkeitselemente), aber nicht jedes Spiel. Sonst wäre jede Art von "Lichtjackpots" nicht erlaubt gewesen, die es seit den 60ern gab.

Ich finde die Spielidee von moritz richtig toll. Sie hätte viel Spannung gebracht und wäre mathematisch bestimmt realisierbar gewesen.

Das wäre eine Sache, die man mit eigener Neuprogrammierung unterbringen könnte. Spielzeit 10 statt 15 Sek., Auszahlquote 10% anheben und dafür solche Features einbauen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Erklärung Spielsystem beim Sesam

Beitrag von muenzspielfreund »

Meine Vorschläge:

Bei Erreichen eines Sesam-Feldes bleiben die Fenster so lange geöffnet, bis die nächste Ausspielung einläuft. Dieses hätte auch zur Folge, dass in den bis dahin zu absolvierenden Spielen mehr Kleingewinne einlaufen. Außerdem wäre die Chance auf mindestens jeweils eine Sonne außen 5:7 (also über 40%). Das hätte dann vielleicht gar nicht einmal so lange gedauert, bis die nächste Ausspielung gekommen wäre.

Zusätzlicher Vorschlag:

Ein "Super-Sesam"-Feld, durch welches bei Erreichen die Fenster bis zum nächsten 100er Bild (oder zumindest bis zur nächsten großen Ausspielung) geöffnet bleiben.

Alternative:

Sesamspiele - in diesen besonderen Sonderspielen bleiben die Fenster für die gesamte Dauer der Serie alle komplett geöffnet. Somit würde in dieser Serie höhere Chancen auf weitere Serienkombinationen bestehen.

Letzteres war - zumindest namentlich - sogar einmal geplant. Denn auf er Platine ist von hinten ein Beschriftung für eine (vorhandene!) Lampenöffnung "Sesam-Serie" aufgedruckt. Dieses Feature hat es aber nie gegeben. Die Lampe ist sogar bestückt, wird in der Endversion aber für eine andere Anzeige genutzt (ich glaube, sie dient für den 3 DM-Pflichtgewinn).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Erklärung Spielsystem beim Sesam

Beitrag von Esteka »

Gute Ideen!

Mich hat das Sesamfeld immer geärgert. Es ist mir in echt damals 2- oder 3mal ausgelost woden, was mit 1% -glaube ich- gar nicht so leicht war. Man war damals drauf gepolt, dass Ausspielungen "oben" stoppen mussten, dann hatte man einen Hauptgewinn. Das Sesamfeld - über der 100! - war aber immer wertlos für mich.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Erklärung Spielsystem beim Sesam

Beitrag von Udo »

Das Gerät war sehr selten in der Aufstellung......warum bloss.........Ich fand es *-.,*,.+? naja..........und die anderen Spieler wohl auch...........
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Erklärung Spielsystem beim Sesam

Beitrag von merkurdisc »

muenzspielfreund hat geschrieben:Meine Vorschläge:

Bei Erreichen eines Sesam-Feldes bleiben die Fenster so lange geöffnet, bis die nächste Ausspielung einläuft. Dieses hätte auch zur Folge, dass in den bis dahin zu absolvierenden Spielen mehr Kleingewinne einlaufen. Außerdem wäre die Chance auf mindestens jeweils eine Sonne außen 5:7 (also über 40%). Das hätte dann vielleicht gar nicht einmal so lange gedauert, bis die nächste Ausspielung gekommen wäre.

Zusätzlicher Vorschlag:

Ein "Super-Sesam"-Feld, durch welches bei Erreichen die Fenster bis zum nächsten 100er Bild (oder zumindest bis zur nächsten großen Ausspielung) geöffnet bleiben.

Alternative:

Sesamspiele - in diesen besonderen Sonderspielen bleiben die Fenster für die gesamte Dauer der Serie alle komplett geöffnet. Somit würde in dieser Serie höhere Chancen auf weitere Serienkombinationen bestehen.

Letzteres war - zumindest namentlich - sogar einmal geplant. Denn auf er Platine ist von hinten ein Beschriftung für eine (vorhandene!) Lampenöffnung "Sesam-Serie" aufgedruckt. Dieses Feature hat es aber nie gegeben. Die Lampe ist sogar bestückt, wird in der Endversion aber für eine andere Anzeige genutzt (ich glaube, sie dient für den 3 DM-Pflichtgewinn).
Gute Ideen.

Klasse wäre auch,wenn man das Sesam Feld bekommt sollten die Scheiben so lange geöffnet bleiben bis eine Ausspielung einläuft.
Aber.. es sollten bis dahin alle gestreiften Felder 3,- DM Gewinn geben.

Könnte eine extrem lange,mit etwas Pech aber auch eine kurze Serie werden.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Erklärung Spielsystem beim Sesam

Beitrag von muenzspielfreund »

Auch sehr schön, die Idee!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Erklärung Spielsystem beim Sesam

Beitrag von merkurdisc »

Alleine die Tatsache, das man das Sesam Feld mit so einer niedrigen Prozentzahl bekommen kann,sollte belohnt werden.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Erklärung Spielsystem beim Sesam

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Als mein Automatenfreund seinen bekam,haben wir auch gerätselt,was der dann genau macht.
Wir haben bewußt auf den Test verzichtet und einfach gewartet,bis er das mal auslöst.
War eine ganz feine Nullnummer als er es gab.
Da ist man mit der 100er direkt besser aufgehoben.
Das Sesamfeature finde ich nicht so prall,wobei die Schieber vor den Scheiben waren geil.
Bei jeder Umdrehung öfnnen die sich willkürlich weit und man weiß nie,was er nun gibt,macht er weit genug auf oder nicht usw.
Ich mag den Sesam,sehr spielfreudig haben wir festgestellt.
Da geht regelmäßig was dran.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Erklärung Spielsystem beim Sesam

Beitrag von Gelöscht161 »

pitbread hat geschrieben:Lieber Moritz,

wenn du deine Texte so übersichtlich gestalten würdest wie deine Signatur, wären sie leichter zu lesen. Vielleicht könntest du beim Platzbedarf in Zukunft einen gesunden Mittelweg bei Beidem finden? ;-)

Danke und Gruß!

Was denn für eine Signatur??
Programmseits wurde doch lediglich eine Änderung protokolliert :shock: :-o

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“