Fehlermeldung Venus Multi Multi

Antworten
Benutzeravatar
Wenske
Beiträge: 8

Fehlermeldung Venus Multi Multi

Beitrag von Wenske »

Hallo @all,
mein Venus Multi Multi hat folgenden Fehler 00 00 20 00 Fehlermeldung dazu (Foul F_AE 0_0_)muß irgendwas mit dem Münzblock 1DM/€ sein.
Hat jemand einen Rat wie ich das wieder weg bekomme?
Hat jemand von euch eventuell noch ein über(der Grüne)?
Danke für die Hilfe im voraus.
Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Wenske am 16.05.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Münzfresser zur Zeit
Venus Multi Multi
Merkur Sunny
Merkur Disc 3000
Bally Wulff Doppelkrone Super II
(Münzannahme 0,10,1 und 2€+5DM Münzen
:D :D :D )
Alle laufen auf €€€

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Fehlermeldung Venus Multi Multi

Beitrag von Esteka »

-nach oben hol-
war in der falschen Rubrik, verschoben auf Wunsch des Autors
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Fehlermeldung Venus Multi Multi

Beitrag von pitbread »

Könnte einfach ein Münzklemmer sein, ein defekter Münzschalter oder eine defekte/verschmutzte Lichtschranke. Ich würde den Münzturm mal ausbauen und mir genauer anschauen. Hast du ein Handbuch zum Gerät? Dort sollte auch drin stehen, was der Fehlercode 0000 2000 bedeutet.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Wenske
Beiträge: 8

Re: Fehlermeldung Venus Multi Multi

Beitrag von Wenske »

Hallo ,
nein hab kein Handbuch aber eine weisse Servicetastatur und ein Handbuch für ein Disc wo Fehlercodierungen drin stehen.
Also der Magnet für die 1DM/€ Röhre wird nicht angesteuert zieht beim Münztest nicht mehr an.
Die Lichtschranken sind sauber es klemmt keine Münze.
Werde als nächstes mal den Magnet testen ob der was hat.
Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Wenske am 16.05.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Münzfresser zur Zeit
Venus Multi Multi
Merkur Sunny
Merkur Disc 3000
Bally Wulff Doppelkrone Super II
(Münzannahme 0,10,1 und 2€+5DM Münzen
:D :D :D )
Alle laufen auf €€€

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Fehlermeldung Venus Multi Multi

Beitrag von dj-chi »

Wenske hat geschrieben:Werde als nächstes mal den Magnet testen ob der was hat.
Ich glaube eher nicht, dass der Magnet einen "weg" hat. Ist eher selten. ;-)
Da wird wohl eher die Leistungstufe (T95) auf der CPU hin sein. Oder aber die Ansteuerung (IC K7 (LM324)) der Leistungsstufe.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Fehlermeldung Venus Multi Multi

Beitrag von pitbread »

Chris, widerspreche dir ja ungern :mrgreen: und stimme dir zu, dass das eher selten ist, aber ich habe aktuell eine Münzeinheit mit 3 (!) defekten Auszahlspulen (leider irreparabel - kommt man nicht ran).

Defekte Auszahlspulen werden allerdings gar nicht im Fehlercode angezeigt. Insofern kann es schon ein Fehler auf de CPU sein. Es kann aber auch eine defekte Auszahllichtschranke sein (defekter Fototransistor). Hatte ich auch vor Kurzem.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Fehlermeldung Venus Multi Multi

Beitrag von dj-chi »

pitbread hat geschrieben:Chris, widerspreche dir ja ungern :mrgreen: und stimme dir zu, dass das eher selten ist, aber ich habe aktuell eine Münzeinheit mit 3 (!) defekten Auszahlspulen (leider irreparabel - kommt man nicht ran).

Defekte Auszahlspulen werden allerdings gar nicht im Fehlercode angezeigt. Insofern kann es schon ein Fehler auf de CPU sein. Es kann aber auch eine defekte Auszahllichtschranke sein (defekter Fototransistor). Hatte ich auch vor Kurzem.
Oh. Gleich 3?! :shock:
Ich sage ja nicht, dass das nie passiert, ist eben nur sehr selten (und du hälst gerade die Statisik bei Laune :mrgreen: ).

Ich würde meinen, wenn die Auszahllichtschranke defekt/abgedunkelt ist, dann wird eine FOUL_Meldung mit Alarm ausgegeben und außerdem ist auch der entsprechende Münzpfeil dunkel (siehe Fachbuch S.142). ;-)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Fehlermeldung Venus Multi Multi

Beitrag von pitbread »

Kann sein - beim Multi Multi kenn ich mich nicht so aus. Ist ja schon etwas neuer. ;-) Bei älteren Geräten gibt es keinen Alarm (taucht nur im Fehlercode auf).
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Wenske
Beiträge: 8

Re: Fehlermeldung Venus Multi Multi

Beitrag von Wenske »

Hallo,
erstmal danke für die ganzen Vorschläge.
dj-chi hat noch was geschrieben das mir vorher nicht aufgefallen ist.
Der Pfeil bei dem 1DM ist Dunkel und gleich nach der ersten Umdrehung der Walzen nach dem Start kommen 2 kurze Pieptöne.
Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Wenske am 16.05.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Münzfresser zur Zeit
Venus Multi Multi
Merkur Sunny
Merkur Disc 3000
Bally Wulff Doppelkrone Super II
(Münzannahme 0,10,1 und 2€+5DM Münzen
:D :D :D )
Alle laufen auf €€€

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Fehlermeldung Venus Multi Multi

Beitrag von kobayashi »

Ja das ist exakt der Fehler. F_AE heißt ja auch Foul_Auszahl_Einheit.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es die Lichtschranke bei der 1 Euro Röhre, bzw. deren Ansteuerung/Verkabelung.

Der Magnet zieht deshalb nicht an weil ein Foul vorliegt.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Wenske
Beiträge: 8

Re: Fehlermeldung Venus Multi Multi

Beitrag von Wenske »

Hallo @ all,
habe mal etwas Zeit gefunden nach meinem MT zu gucken.
Dabei ist mit ein Renata Power Modul 175-0 ins Auge gefallen auf der Platine die hinter dem Münzprüfer sitzt.
Diese hat nur noch 1,1 Volt könnte die den Fehler auch verursachen und kann man dieses Modul einfach so austauschen.
MfG Wenske
Meine Münzfresser zur Zeit
Venus Multi Multi
Merkur Sunny
Merkur Disc 3000
Bally Wulff Doppelkrone Super II
(Münzannahme 0,10,1 und 2€+5DM Münzen
:D :D :D )
Alle laufen auf €€€

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“