Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von pitbread »

Auf der Steuereinheit gehen die Risikotasten und auch die anderen Tasten auf den IC B9. Von der rechten Risikotaste kommend sitzen vor dem B9 nur noch ein 10 kOhm-Widerstand und der Kondensator C28.

Vielleicht ist es auch ein Fehler an der Taste selbst, der Türplatine oder einem Kabel (von/zur Taste).
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von katzel »

Meiner hat auch ein Problem damit, aber nur bei einem bestimmten Risikoschritt.
Da fehlt dann auch der Ton.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von dj-chi »

Ich glaube, Pulli meint nicht den Taster, sonder die Risikoleiter selbst:
Pulli hat geschrieben:.. wenn ich den Stecker von der Risikoleiter 1 stecke (rechte Risikotaste)
Das (rechte Risikotaste) bezog sich sicherlich nur darauf, dass wir wissen, welche Seite Leiter 1 und welche Seite Leiter 2 ist. ;-)

Wenn du den Stecker ab lässt, läuft die Kiste dann normal?
Wenn ja, dann würde ich auf eine defekte Diode auf der Leiter Tippen.
Wenn nein, dann evtl eine Diode für die Lampenzeilen/-spalten, die einen Rückstrom zulässt. ::105::




katzel hat geschrieben:Meiner hat auch ein Problem damit, aber nur bei einem bestimmten Risikoschritt.
Da fehlt dann auch der Ton.
Womit hat deiner ein Problem? Den Ton abzuspielen oder das er den Tastendruck nicht annimmt?
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von katzel »

Er spielt jeden Ton vom Risiko normal, bis auf einen bestimmten Schritt. Da fehlt dann der Ton.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von dj-chi »

@Claus:
Da würde ich mal auf einen Fehler im EPRom tippen. Wenn alles andere lüppt, dann ist die Hardware ja in Ordnung.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von katzel »

Ja, mal sehen was da wieder los ist.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von Pulli »

Ich meinte in meinem Fall schon den reinen Risikotaster.
Der Taster ist auch in Ordnung, habe mal den Stop Taster zum Testen gesteckt,da kamm der selbe Fehler. Kabel kann ich mir nicht vorstellen werde ich aber heute vormittag testen und Widerstand messe ich mal und schaumal ob ich den Kondensator mit piepsen testen kann.

@Claus
Epromdaten lese ich nachher mal aus
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von katzel »

@Claus Epromdaten lese ich nachher mal aus
:hoch
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von Pulli »

Kabel ist geteste und daran liegt es nicht.
Den 10kOhm Wiederstand kann ich nicht ausmachen R?
Den C28 finde ich ebenfalls nicht, wenn ich die Legende unten richtig deute auf der Platine gibt es den auch nicht siehe Bild.
IC habe ich gefunden siehe Bild, wäre ein HCF 4066BE.

Was mir aktuell noch aufgefallen ist, ist das wenn ich mit abgezogener Risikotaste (re) spiele, gehe ich stark davon aus, dass beim Risikodrücken mit dem verbleibenden Taster ein doppel Drücken erfolgt?

@dj chi
Wo befindet sich der E1? Ist dass der auf der Türplatine?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Benutzeravatar
wg-automaten
Beiträge: 363

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von wg-automaten »

Das wird schon wieder ,frag doch den Emmell der weiss bestimmt rat. ::105::
Zuletzt geändert von wg-automaten am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von Pulli »

Na klar wird das was, danke für deine Beistand :D
Grüß mir die Lilo
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von dj-chi »

Pulli hat geschrieben:Den 10kOhm Wiederstand kann ich nicht ausmachen R?
Dieser sitzt im Widerstandsnetzwerk RM8 und belegt dort Pin 4 und Pin 13
Pulli hat geschrieben:Den C28 finde ich ebenfalls nicht, wenn ich die Legende unten richtig deute auf der Platine gibt es den auch nicht siehe Bild.
Ich habe eben nachgeschaut. Im Fachbuch steht scheinbar C28, aber ich meine, dass dies ein Schreibfehler ist und es C23 heißen müsste.
Denn es ist C23! ;-)
Pulli hat geschrieben:IC habe ich gefunden siehe Bild, wäre ein HCF 4066BE.
Korrekt! Ist ein 4066. :hoch
Pulli hat geschrieben:Was mir aktuell noch aufgefallen ist, ist das wenn ich mit abgezogener Risikotaste (re) spiele, gehe ich stark davon aus, dass beim Risikodrücken mit dem verbleibenden Taster ein doppel Drücken erfolgt?
Nein, es erfolgt trotzdem nur eine einfach Erkennung, da beide Taster seperat abgefragt/erkannt werden.
Der Rechte über den Eingang ZE0, der Linke über den Eingang ZE1.
Sollte es zu dem Doppeldrücken kommen, dann liegt das an einem defektem Bauteil des Eingangs ZE0 auf der Steuereinheit.
Pulli hat geschrieben:@dj chi
Wo befindet sich der E1? Ist dass der auf der Türplatine?
E1 ist einer der vier DIP-Schalter (weißer Block linker Hand oberhalb der 8085-CPU). Diese sind auch mit 1 bis 4 beschriftet.
Alle vier stehen aber bei dir so, wie sie sollen.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von dj-chi »

Und nun noch eine Frage, da ich in den Unterlagen eben gelesen habe, dass es einen Schiebeschalter gibt,
mit dem man den "Werbeton" ein- und aus-schalten kann. Dieser Schalter wird über den Eingang ZE2 abgefragt,
welcher am selben IC B9 hängt. Wenn jetzt das IC B9 defekt wäre, würde das vielleicht beide Symptome erklären. ::105::

Alternativ könnten auch Bauteile des Eingangs ZE2 defekt sein: C22, RM8 Pin 3 + 14; RM7 Pin 3.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von pitbread »

Doppelrisiko? Glaub ich nicht.

Der C28 sitzt wahrscheinlich in der Reihe (ganz links) über der Reihe mit dem C27. Der Widerstand ist wahrscheinlich in dem Netzwerk (schwarzes Bauteil) darüber oder darunter.

Glaube aber nicht, dass es an dem Kondensator oder dem Widerstand liegt. Denke auch eher an den B9.

Was ist jetzt mit dem Ton?
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Riskioton fehlt beim Nova Jackpot

Beitrag von pitbread »

dj-chi hat geschrieben:Alternativ könnten auch Bauteile des Eingangs ZE2 defekt sein: C22, RM8 Pin 3 + 14; RM7 Pin 3.
Muss es nicht am ZE1 sein?

Sehe gerade, du hast oben auch schon auf einiges geantwortet.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“