Merkur Juwel aktualisiert Münzspeicher nicht

Antworten
Benutzeravatar
Hobby_70
Beiträge: 310

Merkur Juwel aktualisiert Münzspeicher nicht

Beitrag von Hobby_70 »

Hallo,
ich habe einen Merkur Juwel, der so augenscheinlich ohne Probleme läuft. Er bucht das Geld sauber auf und zieht artig seine 30 Pf pro Spiel ab. Kommt jetzt aber ein Gewinn wird dieser nicht im Münzspeicher aufgebucht. Schalte ich das Gerät aus und ein bzw. öffne die Tür und schliesse sie wieder ist der Gewinn auf dem Speicher. Der vorhandene Betrag wird auch nicht aktualisiert / reduziert, wenn er läuft mit dem Geld vom Münzspeicher. Auch da wird die Anzeige erst bei aus- und einschalten verändert. Ich weiß mir gerade nicht zu helfen und benötige Hilfe.
Lg Frank
Zuletzt geändert von Hobby_70 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow: Suche noch einen Crown Super Max Extra

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Merkur Juwel aktualisiert Münzspeicher nicht

Beitrag von dj-chi »

Verstehe ich dich richtig?

Du wirst 5,- ein -> Anzeige geht auf 5,-
er macht ein Spiel -> Anzeige reduziert um 30 Pf
er macht ein Spiel -> Anzeige reduziert um weitere 30 Pf
es läuft ein Gewinn ein -> Anzeige erhöht nicht um den Gewinn
er macht ein Spiel -> Anzeige reduziert und erhöht nicht
er macht ein Spiel -> Anzeige reduziert und erhöht wieder nicht

Du startest den Automaten mit 0,- auf dem Zähler neu und wirfst 1,- ein:
Was passiert, wenn du beispielsweise 60 PF gewinnst (werden ja nicht im Display addiert) und du (ohne die
Tür zu öffnen) den Automaten einfach weiterspielen lässt. wenn zwei Spiele um sind und er die gewonnen 60 Pf
verspielt hat, reduziert er dann wieder pro Spiel die 30 Pf oder macht er das auch nicht?

Wann kommt dieses beschriebene Phänomen? Steig ich grad nicht hinter. :D
Hobby_70 hat geschrieben:Der vorhandene Betrag wird auch nicht aktualisiert / reduziert, wenn er läuft mit dem Geld vom Münzspeicher
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Hobby_70
Beiträge: 310

Re: Merkur Juwel aktualisiert Münzspeicher nicht

Beitrag von Hobby_70 »

Ich versuche es nochmal zu erklären.
Wie du richtig gesagt hast ich werfe ein 5er ein er bucht 5 auf.
Er macht ein Spiel und reduziert um 30 Pf alles richtig.
Er macht ein weiteres Spiel und reduziert um weitere 30 Pf alles richtig.

Jetzt läuft ein Gewinn ein 60 PF als Beispiel. Diesen Gewinn bucht er nicht im Gewinnspeicher auf.
Erst nach dem aus- einschalten bzw. Tür auf / zu steht im Gewinnspeicher 60 Pf.

Er spielt den 5er runter fragt dann wie es sein soll ob er mit den 60 Pf im Gewinnspeicher
weiter spielen soll alles korrekt bis hier her.

Er zählt den Gewinnspeicher nur nicht runter oder auch nicht rauf, wenn es einen erneuten Gewinn gibt. Er macht dann exakt seine Spiele nur der Gewinnspeicher wird nicht aktualisiert. Es wird nichts reduziert oder bei Gewinn nichts hinzugebucht. Das Gerät läuft so wie es sein soll (richtige Anzahl der Spiele und zieht auch für jedes Spiel die 30PF ab) nur der Gewinnspeicher wird nicht aktualisiert. Nur eben nach dem aus- einschalten bzw. Tür auf zu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hobby_70 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow: Suche noch einen Crown Super Max Extra

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Merkur Juwel aktualisiert Münzspeicher nicht

Beitrag von dj-chi »

Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird der Wert (also der Betrag des Geldes, der in das Display geschrieben (angezeigt) werden soll) in einen Zwischenspeicher direkt auf der Displayplatine geschrieben und zu einem
Zeitpunkt X dann zur anzeige gebracht. Ich würde jetzt mal tippen, dass dieses Signal, welches den gespeicherten
Wert in die Displays schreibt, fehlt. Damit wird der neue Wert zwar von der CPU zur Verfügung gestellt,
aber von der Anzeigeplatine nicht verarbeitet.

Könnte die Platine selbst sein, oder aber ein Kabelbruch zwischen CPU und Anzeige.


Frage: wenn der Münzspeicher 0,- ist und auf dem Gewinnspeicher 30 Pf - spielt er dann ein Spiel oder unendlich? weiter?
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Hobby_70
Beiträge: 310

Re: Merkur Juwel aktualisiert Münzspeicher nicht

Beitrag von Hobby_70 »

Ich habe die Platine mit dem Display getauscht und das Ergnis ist unverändert.
Zuletzt geändert von Hobby_70 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow: Suche noch einen Crown Super Max Extra

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Merkur Juwel aktualisiert Münzspeicher nicht

Beitrag von Pulli »

Kabel auch getausch?
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Merkur Juwel aktualisiert Münzspeicher nicht

Beitrag von 3GroschenMann »

Was passiert, wenn Du zB nach einer Serie den Gewinn auszahlen lässt?
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Hobby_70
Beiträge: 310

Re: Merkur Juwel aktualisiert Münzspeicher nicht

Beitrag von Hobby_70 »

Dann zahlt er das Geld richtig aus.
Zuletzt geändert von Hobby_70 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow: Suche noch einen Crown Super Max Extra

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Merkur Juwel aktualisiert Münzspeicher nicht

Beitrag von dj-chi »

Wenn es nicht an der Displayplatine selbst liegt, dann kann es ja (ich gehe davon aus, dass du das Kabel bereits
getauscht/ausgeschlossen hast) an der CPU selbst liegen, so dass sie den "Schreib"-Befehl an das Display
nicht sendet. Nur bei der Einschaltroutine wird dann der aktuelle Wert ins Display geschrieben.

Ich guck die Tage mal in die Unterlagen, was dafür zuständig ist.

Kannst du mal bitte ein Bild der Tür und der Displays einstellen (bitte die Platinennummern dazuschreiben)? Danke.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Hobby_70
Beiträge: 310

Re: Merkur Juwel aktualisiert Münzspeicher nicht

Beitrag von Hobby_70 »

Ich vermute nun auch das es an der CPU liegt.
Habe die CPU gerade in einen anderen Juwel eingebaut und siehe da der Fehler wandert mit.
Somit denke ich das es weiter eingegrenzt ist auf die CPU oder ?
Jetzt stellt sich nur die Frage was auf der CPU hat da einen weg.

Bilder von der Tür kann ich bei Bedarf noch gerne machen und die Platinen Nummer dazu schreiben.
Zuletzt geändert von Hobby_70 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow: Suche noch einen Crown Super Max Extra

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Merkur Juwel aktualisiert Münzspeicher nicht

Beitrag von dj-chi »

Na wenn der Fehler mitwandert, dann wird es an der Steuereinheit liegen.
Dann brauchst du auch nicht mehr extra Bilder von den Displays zu machen. :)

Welche Platinennummer hat denn die Steuereinheit? (Steht unten rechts in der Ecke, aber schon unter dem weißen Deckel)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Hobby_70
Beiträge: 310

Re: Merkur Juwel aktualisiert Münzspeicher nicht

Beitrag von Hobby_70 »

4109-000101 A

Sollte die Nummer sein
Zuletzt geändert von Hobby_70 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow: Suche noch einen Crown Super Max Extra

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Merkur Juwel aktualisiert Münzspeicher nicht

Beitrag von dj-chi »

Funktionieren alle Lampen (Lampentest)?
Wird auf der Servicetastatur alles korrekt angezeigt (Datum und Uhrzeit zum testen)?

Auf der Steuereinheit ist ja weiter links unten ein Vierer-Block DIP-Schalter.
Was passiert, wenn du den 4ten (Aufruck "4") einschaltest (nach oben schiebst)?
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Hobby_70
Beiträge: 310

Re: Merkur Juwel aktualisiert Münzspeicher nicht

Beitrag von Hobby_70 »

Lampentest i.O. es leuchtet alles.

Dip Schalter 4 sehe ich keine Veränderungen nach dem nach oben schieben.
Oder soll ich das im Spiel machen ?
Zuletzt geändert von Hobby_70 am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow: Suche noch einen Crown Super Max Extra

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Merkur Juwel aktualisiert Münzspeicher nicht

Beitrag von dj-chi »

Hmm.. Da du schreibst, dass sich nichts tut, habe ich eben bei einen meiner Automaten nachgeschaut, wie es sich
bemerkbar machen würde. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei mir die Schalter "verkehrt-herum" eingelötet wurden,
sodass auf dem 4ten die 1 aufgedruckt ist.

Die DIP's sind korrekt:

Position = Nummer -> Normalstellung -> Funktion

rechts außen = 1 -> Ein -> schaltet den Tonteil ab (nicht den Knack-Impuls), bis zum nächsten Reset der CPU
rechte mitte = 2 -> Aus -> Resettet die CPU
linke mitte = 3 -> Aus -> hält die CPU an (siehe Hinweise unten!!!)
links außen = 4 -> Ein -> stoppt die Synchronisation zw. IC B2 (CPU 8085) und IC G5 (8279)


Wenn man DIP 4 umschaltet (übrigens habe ich mich da vertan. Man schaltet ihn aus, nicht ein, da Ein der
Normalzustand ist) und es zu diesem Zeitpunkt keinerlei "Licht-Bewegung" gibt (Werbelicht, blinken einer Taste, etc),
dann merkt man das nicht. Am besten merkt man, dass es eine Änderung gab, wenn eine Taste blinkt und man dann den
DIP auf Aus schaltet, da dann diese Taste durchgängig leuchtet oder dauerhaft aus bleibt. Du müsstest aber auch
mitbekommen, dass er im Spiel nicht mehr auf Tasten reagiert (oder nur manchmal).

Hinweis zu DIP 3:
Diesen Schalter nur mit größter Vorsicht benutzen, da, wenn zum Zeitpunkt des Umschaltens - und damit zum Zeitpunkt,
an dem die CPU aufhört weiterzurechnen - Lampen angesteuert werden, diese kurzzeitig mit 28-35 Volt beaufschlagt
werden. Zwar springt ziemlich schnell die Schutzschaltung ein, aber es brennen sehr gerne Birnchen durch. ;-)



Und nun zu deiner Steuereinheit:
An dieser Stelle möchte ich mal in den Raum werfen, dass es sinnvoll sein kann,
zu dem weißen Kasten "Steuereinheit" und nur zu der eigendlichen CPU, nämlich dem 8085, "CPU" zu sagen. Sonst kommt
man schnell mal durcheinander, wenn man in texten von beidem redet. :D Es wird ja gerne, und ich habe das auch oft
genug getan, zu dem weißen Kasten CPU gesagt (stimmt ja auch irgendwie in gewisser Weise), kann aber schnell mal zu
Verwirrungen führen, was nun gemeint ist.

Bei dir fehlt an dem Display wahrscheinlich das Signal S3 vom 8279. Probiere bitte nochmal im normalen
Betrieb (Tür auf, Serviceschalter gezogen), was passiert, wenn du DIP 4 umschaltest. Er sollte dann nicht mehr
normal spielen (wenn man das so sagen darf :D ). Wenn dem so ist (wovon ich ausgehe, da er ja so bespielbar
ist), dann kommt das Signal S3 schonmal aus dem 8279 raus. In diesem Fall würde ich auf das IC L4 (ein 4093)
tippen, der hinüber ist.

Ich bin gespannt, was du zu berichten hast. :)
Und wenn mir noch was einfällt schriebe ich es hier. ::135::
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“