Keine Sternbilder im Universum

Antworten
Lit
Beiträge: 110

Keine Sternbilder im Universum

Beitrag von Lit »

Hallo,
bin seit gestern stolzer Besitzer eines Merkur Universum. Mit Schlüssel und verkelmmten 5 DM-Stück im Münzspeicher, aber leider ohne Handbuch/technische Unterlagen. Hab den Automat nach längerer Standzeit in einer frostigen Garage heute ans Netz genommen:
Insgesamt geht eigentlich mehr als erwartet...aber
- beide Leuchtstoffröhren gehen nicht => neue bestellt
- 1 Dm - Münzen bleiben im Münzprüfer hängen => wird gereinigt
- Gewinne werden nicht immer erkannt, funktioniert aber mit jeder Spielrunde besser. =>werde die Abtastung reinigen
- jetzt das Hauptproblem: Die Sternbilder. Beim ersten Einschalten waren 3 Sternbilder komplett. Am Anfang (die ersten paar Runden) hat sich gar nix getan, d.h. die Sonnen auf der 1. Walze haben eben keinen Stern erleuchtet. Irgendwann hat es dann einen Klingelton gegeben, als wieder mal eine Sonne da war, ein weiterer Stern ist angegangen. Bei der nächsten Sonne hat es wieder "geklingelt", aber die komplette Matrix erst hat geflackert und dann sind alle Sterne erloschen :-o
Jetzt ist es so, daß Sonnen auf der 1.Walze immer die entsprechende Anzahl an Sternen auslösen, dies passiert immer akustisch (also entsprechende Anzahl Klingeltöne), aber nicht immer wird auch ein neuer Stern erleuchtet.
Lange Rede, kurzer Sinn: An welche Schaltung muß ich da ran? Läuft das ganze üner ein (oder mehrere) Relais, oder ist da eine eigene Platine (ähnlich Lampenmatrix?) zuständig?
Wäre schön, wenn ich den Universum wieder voll funktionsfähig kriegen würde...
Ich war zwar schon von Kindesbeinen an von Spielautomaten begeistert, aber ich hätte nicht gedacht, daß mich diese Leidenschaft so packt :lol:
Neben einigen "Volumenmodellen" (Ur-Komet, Recordchance, G7R, Disc II, SonnenDuo) ist der Universum endlich mal was etwas exklusiveres :)
Zuletzt geändert von Lit am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Keine Sternbilder im Universum

Beitrag von muenzspielfreund »

Unten, hinten links im Gerät (ÜBER dem Holzbrett, das die Kasse abdeckt) befindet sich ein blaues Zählwerk mit Übersetzung (insges. 100 Schritte), das so aussieht, wie jene oben für die Münzspeicher- und Sonderspieleanzeige. Dieses Zählwerk wirst Du zerlegen, gängig machen, sowie die Kontaktplatte und die Kontaktzungen reinigen müssen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass einzig und allein dieses "Sternenzählwerk" Ursache für die nicht korrekt gezählten Sterne ist.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Lit
Beiträge: 110

Re: Keine Sternbilder im Universum

Beitrag von Lit »

So, hab das Sternenzählwerk komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Automat angeschmissen - und es ging zunächst noch weniger als vorher. Keine Gewinne und auch die Sonnen auf der 3. Walze wurden nicht erkannt...
Also die Gewinnabtastungen gereinigt (obwohl ich es für unwahrscheinlich halte, daß GAR KEINE Gewinne erkannt werden - so verdreckt kann die Platine ja eigentlich nicht sein...). Außerdem die ganzen Stecker und die Platine von der Maschine abgezogen, gereinigt und wieder drauf. Die Relais habe ich mir auch vorgenommen. Wieder probiert, keine Verbesserung. Riesen Frust. Trotzdem 10 DM reingeschmissen, damit sich vielleicht während des Spielbetriebs weitere Erkenntnisse auftuen. Und jetzt kommt's mit jeder Runde funktionierte mehr...zuerst der ein oder andere Gewinn, auch die Sterne wurden angesteuert.
Fazit: Wenn der Automat ca. 20 Minuten am Netz hängt, funktioniert ALLES tadellos. Wo in Gottes Namen fange ich da an zu suchen?!
Im folgenden noch eine kleine Impression von meinem Neuzugang...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lit am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Keine Sternbilder im Universum

Beitrag von muenzspielfreund »

Das sieht aber sehr gemütlich aus bei Dir da! Auch die Gerätemischung gefällt!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Keine Sternbilder im Universum

Beitrag von dj-chi »

Lit hat geschrieben:... Wo in Gottes Namen fange ich da an zu suchen?!
In der Wohnung. Nach dem Zündschlüssel vom Auto und 'ner Landkarte.
Der Automat will bestimmt nur in meine Sammlung übergehen. :lol: :lol:

Aber mal im Ernst: ich habe leider keine Ahnung. :(
Lit hat geschrieben:Im folgenden noch eine kleine Impression von meinem Neuzugang...
Sehr gemütlich und schick. :hoch
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Keine Sternbilder im Universum

Beitrag von pitbread »

Das sieht wirklich sehr gemütlich und schön aus! Auch die Automatenauswahl gefällt mir sehr! :hoch

Ich würde mir an deiner Stelle mal die Relais vornehmen, insbesondere das Gewinnrelais - evtl. auch die Nockenkontakte. Die Kontakte oxidieren, das kann zu solchen Phänomenen führen. Reinigung der Kontakte am besten mit Leder-bezogenen Reinigungsstäbchen wie sie für Tonköpfe verwendet werden. Zum Schluss noch Kontaktspray drüber sprühen. Ich kann da sehr Teslanol T6 empfehlen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“