Venus Excellent

Antworten
merkurdisc
Beiträge: 1767

Venus Excellent

Beitrag von merkurdisc »

Ich habe eine Frage. .

Wieso leuchten 10 Sonderspiele auf,wenn ich in der Ausspielung auf 50 Multi Spiele stehen bleibe?
Zuletzt geändert von merkurdisc am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Venus Excellent

Beitrag von weisserwolf »

Aus der Ferne schwer zu sagen

Vlt ist die Diode für die 10 Sonderspiele defekt

Leiterbahn von den 10 Sonderspielen verfolgen, dann stößt du auf die Diode
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Venus Excellent

Beitrag von muenzspielfreund »

Oder Lampentreiber (oben links auf der CPU). Dazu einmal vergleichen, ob 10 S und 50 M eventuell auf der gleichen Lampenzeile (LZ) oder Lampenspalte (LS) sitzen. Das kann man anhand der Beschriftung auf den Lampenplatinen ablesen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Venus Excellent

Beitrag von weisserwolf »

Dann müßten aber 4 Lampen betroffen sein ;-) und Aufleuchten
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Venus Excellent

Beitrag von muenzspielfreund »

Nicht zwangsläufig. Ich habe da schon die "dollsten Sachen" erlebt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Venus Excellent

Beitrag von weisserwolf »

Ohja das habe ich auch schon :D

Ich würde allerdings schauen ob die LS oder LZ gleiche Zahl haben

Nur würde ich als 1. die Diode schauen , einfachste Weg gehen ,die dann Tauschen, dazu braucht man eine 1N4004
Wenn das nicht Hilft die LS und LZ auf der CPU Testen ob die richtig Schaltet
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Venus Excellent

Beitrag von muenzspielfreund »

Das mit dem Vergleichen der LS und LZ schrieb ich oben ja auch schon. Die Diode wäre wahrscheinlich das kleinere Übel. Wobei - Serienplan abklemmen, abschrauben, reparieren, wieder einbauen, wieder anschließen ist ja auch kein Zuckerschlecken. Die CPU ist aber auch nicht mal eben so schnell gemacht. Irgendwie beides keine schöne Aufgaben. Bei der CPU hat man bloß den Vorteil, dass dort nicht die Gefahr besteht, beim Wiedereinbauen den Frontscheibendruck zu beschädigen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Venus Excellent

Beitrag von weisserwolf »

Das Abklemmen und Abschrauben , finde ich doch eher Einfacher, als die ganze CPU auszubauen , der Scheibendruck sollte dies aber Aushalten können
Bisher ist mir das nicht passiert das der Druck beschädigt wurden ist, auch wenn man drauf kommt

Da es sich um die 10 Sonderspiele handelt in der Risikoleiter, müßte das nicht so schwierig sein, da die meist geteilt ist die Platine
und mit einen Verbindungskabel angeschlossen ist
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Venus Excellent

Beitrag von dj-chi »

Frage vorweg: leuchtet die 50er, wenn die 10er angesteuert wird?

Wenn nicht, würde ich als erstes die Diode, die für die 10er-Anzeige ist, wechseln. Diese wird mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit defekt sein. Hier kann auch anstelle einer 1N4004 eine eingesetzt werden,
die als letzte Zahl eine höhere hat (1N4007 bspw.).
Solltest du keine Diode zur Verfügung haben, aber wissen wollen, ob daran tatsächlich liegt, dann tausche
sie einfach erstmal mit einer anderen aus; vorzugsweise eine, die auf der selben Lampenspalte sitzt.
Wenn du jetzt die 50-MS Erreichst müsste - sofern die Diode defekt ist - die Lampe mitleuchten, wo due die
getauschte Diode eingesetzt hast.
Leuchtet wieder die 10er könnte tatsächlich die Steuereinheit/der RAM-Speicher/eines der EEProm's defekt sein.

Wenn ja, dann wird wahrscheinlich eine Brücke vorhanden sein oder es ist tatsächlich auch die Diode
der 50-MS defekt.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Venus Excellent

Beitrag von muenzspielfreund »

Oder eben der Transistor der betreffenden LS oder LZ auf der CPU.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Venus Excellent

Beitrag von weisserwolf »

Falls es LZ oder LS sein sollte

Von unten nach oben mit null anfangen zu Zählen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Venus Excellent

Beitrag von merkurdisc »

Muss dazu sagen. Ich war über Ostern bei Andreas.Wir haben den Automaten getestet und mit der ersten Ausspielung 50 Multi bekommen. Das 50 Multi Licht und das 10 Sonderspiele Licht leuchteten während er die 50 Spiele aufzählte.
Andreas sagte das es bei Allen Multi Excellent so wäre,und ich evtl. Hier eine Lösung finde.

Sollte ich nochmal eine 50 Multi Serie bekommen, habe ich ein Fotoapparat dabei..
Zuletzt geändert von merkurdisc am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Venus Excellent

Beitrag von dj-chi »

Das stimmt schon Sven, ist aber seehr selten, dass dann nur eine einzige Leucht zuviel mitleuchtet, und dann
wahrscheinlich auch noch nicht einmal permantent. :D


Kurze Erklärungsrunde: :)

Wenn ein Lampenzeilentyristor defekt ist, dann wird entweder die gesamte Lampenzeile nicht mehr angesteuert oder
es leuchten mehrere Birnen öfter/immer mit (je nachdem, welche/ob eine Lampenspalte gerade angesteuert wird.
Die Lampenzeilentyrisrtoren werden in einem Zyklus immer der Reihe nach von 0-7 angesteuert und dann einen Zyklus
lang nicht. Dann wieder ein Zyklus lang der Reihe nach und wieder Pause. Und das vom Start des Automaten bis
zur Netzunterbrechung (oder Fehlerfall :lol: ).

Wenn ein Lampenspaltentransitor defekt ist, dann leuchtet entweder die gesamte Lampenspalte nicht mehr oder es
werden immer alle Lampen der Lampenspalte permanent angesteuert.
Die Lampenspaltentransistoren werden "gezielt" angesteuert, um eine entsprechende Birne zum Leuchten zu bringen.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Venus Excellent

Beitrag von 3GroschenMann »

Also bei meinem leuchten die 10S schwach nach Gewinn von 40MS. Gestern bekommen.
Hast du mal im Gewinntest simuliert? Ich schaue morgen mal...
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“