Kniffi ich versteh den Text nicht , was ist damit gemeint?

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Kniffi ich versteh den Text nicht , was ist damit gemei

Beitrag von Realkojack »

Da bist Du nicht allein auf weiter Flur.
Diese Texte sind wirklich nur sehr schwer verständlich.
Genauso bei den Geräten mit kleinen Zusatzanzeigen für gewonnene Sonderspiele:
"man bekommt drei Viertel der gewonnenen Spiele , aber nur, wenn zuvor fünf Achtel der gespielten Spiele auch tatsächlich gespielt und zugleich ohne Betätigen der Starttaste ohne Erzielen von Gewinnen über 40Pf erreicht wurden. Es sei denn, die Starttaste wurde mit der rechten Hand betätigt, dann werden nur 2 von 3 Gewinne tatsächlich gegeben, abzüglich der Umsatzsteuer" oder so ähnlich. :roll:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Kniffi ich versteh den Text nicht , was ist damit gemei

Beitrag von seku-games »

Du sollst Zocken und nicht lesen. Studieren tut man an der Uni :cool:
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Kniffi ich versteh den Text nicht , was ist damit gemei

Beitrag von Realkojack »

seku-games hat geschrieben:Du sollst Zocken und nicht lesen. Studieren tut man an der Uni :cool:
Ja, das Kleingedruckte ist auch schlecht für die Augen. :geek:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Kniffi ich versteh den Text nicht , was ist damit gemei

Beitrag von Günter »

Ich fand den Kniffi damals gar nicht so schlecht. Eine Alternative zum Kreuz As (Wo man nur Kleingewinne, 2 oder 3 Sonderspiele, oder manchmal auch 40-100 Sonderspiele als Ausspielungsergebnis bekam).

Mit 6 Würfeln hätte man mehr Möglichkeiten gehabt, das Spiel zu realisieren. Nun kannte jeder das Spiel Kniffel, und ein Spiel mit 6 Würfeln wäre ungewöhnlich gewesen. Also hat man sich vermutlich für 5 Würfel mit einer komplizierten Mathematik entschieden.

Ich möchte auch nicht mehr über die Mathematik nachdenken, die war schon kniffelig. Vermutlich muss man tatsächlich einfach nur daran spielen, ohne sich Gedanken zu machen. Mit realem Kniffel hat das Spiel mathematisch durch die extremen Eingriffe nicht mehr viel zu tun.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Kniffi ich versteh den Text nicht , was ist damit gemei

Beitrag von Realkojack »

Manchmal kommt es mir so vor, als würden ZUFÄLLIG genau dann Automaten bei eBay eingestellt, wenn wir hier gerade drüber reden.
Ein Kniffi ist gerade bei eBay drin. Ich verlinke nicht, denn der Preis ist mal wieder über alle Maßen unverschämt.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Kniffi ich versteh den Text nicht , was ist damit gemei

Beitrag von Günter »

Realkojack hat geschrieben:Manchmal kommt es mir so vor, als würden ZUFÄLLIG genau dann Automaten bei eBay eingestellt, wenn wir hier gerade drüber reden.
Ein Kniffi ist gerade bei eBay drin. Ich verlinke nicht, denn der Preis ist mal wieder über alle Maßen unverschämt.
Vielleicht stammen diese Automaten von Benutzern, die sich im Forum erkundigt haben, warum sie nicht so funktionieren, wie erwünscht. ;-)

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Kniffi ich versteh den Text nicht , was ist damit gemei

Beitrag von Udo »

Ist mir damals in den 90 Jahren auch so ergangen,in Spielsytem *2*wird die 0,40 und die 0,30 ----- 3,5 mal öfter angezeigt als in der Eins,wenn nachgestartet wurde...........so oder so Ähnlich stand es auf der Scheibe.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Kniffi ich versteh den Text nicht , was ist damit gemei

Beitrag von Realkojack »

Udo hat geschrieben:Ist mir damals in den 90 Jahren auch so ergangen...
opa.gif
[/size]
Alter Sack!
giggle.gif
[/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Kniffi ich versteh den Text nicht , was ist damit gemei

Beitrag von Udo »

Ich habe mal beim Ordnungsamt der Stadt Balve vorgesprochen,weil in einer Spiehalle sämtliche Leuchdioden,die das Spielsystem Anzeigen, *ausser Betrieb* waren ......Antwort des Mitarbeiters: Wir Bereiten grade eine Wahl,vor,da haben wir keine Zeit,uns um so was zu Kümmern.......
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Kniffi ich versteh den Text nicht , was ist damit gemei

Beitrag von Günter »

Wenn sich Benutzer hier im Forum fragen, was es mit dem Spielsystem auf sich hat, kann man von einem Ordnungsamt nicht mehr erwarten.

Die Formulierungen waren zwar prinzipiell richtig, aber nicht dafür gedacht, verstanden zu werden. Der Krams mußte halt draufstehen.

Heute geht man da geschickter vor. Zwei kleine Klötzchen oder ein paar Buchstaben zeigen das Spielsystem an. Der Spieler soll über das Spielsystem informiert werden - oder eben nicht. Die Klötzchen oder Buchstaben werden angezeigt, niegendwo steht, was sie bedeuten.

Das nenne ich konsequent. Heute weiß wenigstens niemand mehr, wie das Gerät arbeiten könnte.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Kniffi ich versteh den Text nicht , was ist damit gemei

Beitrag von Udo »

Die Angestellten der Halle waren allerdings froh,das Endlich mal einer den Mund auf gemacht hat,nachdem ich sie anwiesen habe,Ihren Chef anzurufen und ihm Mitzuteilen,das die Geräte so nicht mehr Betrieben werden dürften......Verm. haben sie den Ärger mit den Spielern abbekommen...........
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Kniffi ich versteh den Text nicht , was ist damit gemei

Beitrag von Esteka »

Spielerschutz wäre seit damals so einfach gewesen. In England kriegt man nur eine Zulassung, wenn die reale Auszahlquote in Prozent angezeigt wird. Bei mechanischen Geräten n Form eines Schildes an dem Zulassungsbeleg, bei Videogeräten auf dem Bildschirm (bei Multigamblern je Spiel). Zudem muss angegeben werden, ob das Spiel "random" (zufällig) läuft oder "compensated" (gesteuert, beeinflusst).
Aber Spielverordnung, Mehrfachkonzessions- und Trinkverbot sind ja auch kein Spielerschutz, sondern Staaltliche Spielbank Förderung.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Kniffi ich versteh den Text nicht , was ist damit gemei

Beitrag von Realkojack »

Esteka hat geschrieben:...sondern Staaltliche Spielbank Förderung.
Vielleicht wird es mal wieder Zeit für eine von uns erfundene Unterschriftenaktion. :) Diese Staatsverlogenheit ist unerträglich.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Kniffi ich versteh den Text nicht , was ist damit gemei

Beitrag von Günter »

In der Regel spielen Durchschnittsmenschen an den Geräten. Da könnte man ja wohl erwarten, dass die Beschreibung von einem Durchschnittsspieler verstanden werden könnte. Nicht so ein Gehuddel, mit dem Entwickler versuchen, die Mathematik hinzubiegen.

Und schon gar nicht "keine Beschreibung", wie es heute bei fast allen Geräten üblich ist.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Kniffi ich versteh den Text nicht , was ist damit gemei

Beitrag von Esteka »

Die Beschreibung war früher kein Wunsch der Hersteller, sondern Pflicht aus der Spielverordnung. Seite TR3.3 gibt es diese Pflicht nicht mehr, also gibt es auch keine Beschreibungen.

Selbst die Beschreibung der Spielfeatures, um neue Spieler über die Vorzüge zu informieren, was international üblich ist, fehlt (Ausnahmen Novomatic und Apex, weil es internationale Spiele sind, und eine Zeitlang Bally Wulff). Ansonsten liest man im Gewinnplan nur noch "3 Scatter geben Freispiele", den Rest soll man teuer selbst herausfinden.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“