Merkur Komet Brilliant zeigt "Gestört" an ?

Gesperrt
Jackpot238
Beiträge: 175

Merkur Komet Brilliant zeigt "Gestört" an ?

Beitrag von Jackpot238 »

Hallo,

Sollte eigentlich nicht das riesen Problem dar stellen, komme so allein nicht weiter, deshalb bitte ich um Fachkundige Hilfe hier für ältere Merkur Geräte:

Irgendwann beim einschalten kam Gestört & Gerät Frontscheibe Dunkel bzw. zeigt Blinkend gestört an. Münzgeld fällt natürlich durch, keine Annahme usw möglich.
Alle Leds auf Steuereinheit usw. sind okay, zumindest so wie es sein sollte.
Wie kann ich den wieder ohne Störung in das Normal Spiel setzen bzw. wie genau kann man diese Störung beheben?
Jemand meinte Lichtschrankenfehler, so hm ??? Und wie weiter genau???

Kann jemand bitte genau Schritt für Schritt erklären, wie man diese "Gestört" Meldung im Gerät schnellst möglichst beheben kann ?

Bitte Per E-Mail/Nachricht oder am besten per Tele, denke geht so am einfachsten, oder ?

Serviceheft/Ersatteileliste für das Gerät leider nicht vorhanden!

Bei mehr Rückfragen bitte Anrufen oder per Whats App geht auch notfalls: 01 75 / 11 89 485.

Danke Euch im vorraus.

LG Kai
Zuletzt geändert von Jackpot238 am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spielautomaten aller Art :D

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Komet Brilliant zeigt "Gestört" an ?

Beitrag von muenzspielfreund »

Jackpot238 hat geschrieben:Bitte Per E-Mail/Nachricht oder am besten per Tele, denke geht so am einfachsten, oder ?
So hat aber die Allgemeinheit nichts davon.

Zum Fehlerbild: Bist Du sicher, dass es sich um einen Komet Brillant handelt? Bei dem kann die Anzeige "gestört" eigentlich nicht blinken. Bei dem ist die Anzeige entweder aus oder dauerhaft beleuchtet. Und was meinst Du mit "Steuereinheit"? Hat der eine weiße CPU? Dann kann es sich nicht um einen Komet Brillant handeln. Eher wohl um einen Rubin Komet. Oder hat der Platinen mit Relais hinter den Zählwerken, meintest Du das mit "Steuereinheit" (die Platine heißt bei dieser Generation tatsächlich ebenfalls Steuereinheit, auch wenn es sich noch nicht um Geräte mit CPU handelt).

Sollte es sich dennoch um einen Komet Brillant handelt, so bleibt anzumerken, dass das Gerät keine Lichtschranken hat (allenfalls vielleicht für eine optionale Fadenfalle oben an der Münzeinheit).

Bevor wir weiter helfen können, poste am besten einmal ein Bild von dem Gerät (Frontansicht und innen), damit wir genau wissen, ob es sich wirklich um einen Komet Brillant handelt oder ob es nicht vielleicht doch ein Rubin Komet ist...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Jackpot238
Beiträge: 175

Re: Merkur Komet Brilliant zeigt "Gestört" an ?

Beitrag von Jackpot238 »

Oh Sorry, Rubin Komet ist es genau.
Zuletzt geändert von Jackpot238 am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spielautomaten aller Art :D

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Komet Brilliant zeigt "Gestört" an ?

Beitrag von muenzspielfreund »

Dann ist die Sache klar. Die Batterie ist leer. Muss getauscht werden. Danach muss die Steuereinheit noch neu initialisiert werden.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Jackpot238
Beiträge: 175

Re: Merkur Komet Brilliant zeigt "Gestört" an ?

Beitrag von Jackpot238 »

Kann Du mir Batterie tauschen, gegebenenfalls gleich mit Außenstecker für Batterietausch ? Selbstversändlich gegen Kostenerstattung usw. Initialsierungs Stecker hab ich noch in Merkur Zubehör Lager. Weiße CPU hat noch das Original Siegel drauf, noch nie geöffnet worden.
Zuletzt geändert von Jackpot238 am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spielautomaten aller Art :D

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Komet Brilliant zeigt "Gestört" an ?

Beitrag von muenzspielfreund »

Würde ich gerne für Dich machen, habe aber selbst zu viele Baustellen und bekomme das zeitlich nicht gebacken. Bei vielen meiner Geräte ist der Batteriewechsel mehr als überfällig (ich muss dort die "normalen" Mignonbatterien in 3er-Haltern wieder durch solche mit 1er-Haltern für die 3,6-Volt-Saft-Batterie ersetzen). Bei vielen ist das Haltbarkeitsdatum schon weit überschritten, einige haben schon Grünspan in den externen Haltern und einige wenige sind dabei, langsam aber sicher auszulaufen.

Tut mir Leid, dass ich da Prioritäten setzen muss, aber es gibt sicher reichlich andere Nutzer oder Vereinskollegen hier, die das gerne für Doch machen (ist im Grunde genommen ja auch nicht wirklich eine große Sache).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Jackpot238
Beiträge: 175

Re: Merkur Komet Brilliant zeigt "Gestört" an ?

Beitrag von Jackpot238 »

Danke no Problem
Zuletzt geändert von Jackpot238 am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spielautomaten aller Art :D

Laser
Beiträge: 1472

Re: Merkur Komet Brilliant zeigt "Gestört" an ?

Beitrag von Laser »

Könnte ich machen, dann müsstet du mir aber die CPU zusenden.
Habe übrigens selber einen Rubin Komet.


viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Jackpot238
Beiträge: 175

Re: Merkur Komet Brilliant zeigt "Gestört" an ?

Beitrag von Jackpot238 »

Ok Danke, bitte genaue Adresse/ Tele. ect.per PM. Was möchteste für haben ?
Zuletzt geändert von Jackpot238 am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spielautomaten aller Art :D

Laser
Beiträge: 1472

Re: Merkur Komet Brilliant zeigt "Gestört" an ?

Beitrag von Laser »

Hast PN.
Materialkosten: Habe externe geschlossene Batteriehalter für 3x Mignonzelle a 1,5V. das funktioniert prima. Kannst die Batterien dann selbst bestücken und INI machen.
Oder du nimmst 3 x Mignon Akku zu je 1,2V und machst die INI selber.
Dann wären wir bei 2€ + versicherter Versand DHL alles zusammen 9€.

Oder interne Saft Batterie 1 x 3,6V mit versicherter Versand 12€.

So oder so, Material und Versandkosten.

Wie du möchtest...


viele Grüße

rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Jackpot238
Beiträge: 175

Re: Merkur Komet Brilliant zeigt "Gestört" an ?

Beitrag von Jackpot238 »

Kann geschlossen werden. Danke ;-)
Spielautomaten aller Art :D

Gesperrt

Zurück zu „ADP-Gauselmann“