PROTOTYP: Merkur Bonus Komet Pro

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

PROTOTYP: Merkur Bonus Komet Pro

Beitrag von muenzspielfreund »

In den letzten Tagen habe ich von unserem Vereinskollegen Andy und seinem Freund Kani Bilder von einem Prototypen bekommen, bei dem mir die Kinnlade wieder einmal bis zu den Knien herunter fiel. Ein Merkur Bonus Komet Pro:
01.jpg
Im Grunde genommen handelt es sich bei dem Spielsystem 1:1 um das gleiche wie vom Merkur Rubin Komet. Ich konnte nach Studieren des Spiel- und Gewinnplans jedenfalls keine Unterschiede zum Rubin Komet feststellen. Wenn man nun einfach einmal von der Annahme ausgeht, dass der Bonus Komet VOR dem Rubin Komet kam, so könnte man spekulieren, dass ein Bonus Komet mit erhöhter Auszahlquote entwickelt werden sollte, der zunächst als Bonus Komet Pro geplant war, letztendlich aber dann doch ein anderes Design bekommen sollte. Daraus ist dann möglicherweise der Rubin Komet entstanden.

Höhere Auszahlquote übrigens als Folge dessen, dass die Werte der Sonderspiel-Felder in der linken Leiter höher sind als beim in Serie gefertigten Bonus Komet.

Auffällig ist auch, dass die Farbkombination des Bonus Komet Pro wiederum zu 100% identisch mit dem des blauen Super Komet ist. Wogegen jedoch als Zeichensatz in den Sonderspiel-Feldern der Risikoleiter der Standard-Zeichensatz verwendet wurde (der Super Komet und der Blitz Komet hatten dickere, rundere Ziffern).

Interessant ist darüber hinaus die außergewöhnliche Gehäusefarbe (siehe Fotos weiter unten), welche mit den aufgeklebten Zierstreifen auf dem Frontrahmen übereinzustimmen scheint. Kurioserweise hatte ich vor einigen Jahren einmal einen Super Komet bekommen der auch diese Zierstreifen, aber ein normal lackiertes Gehäuse in Anthrazit hatte (der übliche Hammerschlaglack). Damals dachte ich, dass die Streifen jemand zu "Verschönerungszwecken" selbst aufgeklebt hätte und dass das auf gar keinen Fall original ab Werk so gewesen sein könnte. Folglich begann ich damit, die Streifen abzuziehen. Ich bereue das heute allerdings nicht, da es sich um ein Schlachtgerät handelte und ich diese Streifen nicht besonders hübsch finde. Allerdings waren die Streifen bei meinem Super Komet nicht ganz so breit und sie hatten eher eine Art Holzdekor und nicht wie bei dem Prototypen eine mehr in Richtung Kupfer/Bronze gehendes Dekor. Die Farbe und die Helligkeit aber waren die selben.
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
Ziemlich sicher besitze ich mein erwähntes Schlachtgerät Super Komet mit diesen auf den Rahmen aufgeklebten Streifen noch. Es müsste sich in meinem Dortmunder Automatenfriedhofskeller bei meinen Eltern befinden, wo ich schon seit mehreren Jahren noch ein gutes Dutzend Schlachtgeräte verschiedener Fabrikate aufbewahre (man weiß ja, wozu es gut ist, wenn man wieder einmal ein spezielles Ersatzteil benötigt...). Ich schaue beim nächsten Besuch in Dortmund einmal nach. Mit Glück habe ich die Streifen noch nicht restlos entfernt. Ich befürchte aber schon. Vielleicht handelte es sich dabei ja auch im ein Gerät von HSV, dessen Gehäuse überlackiert wurde und eventuell verbirgt sich darunter ja auch diese ungewöhnliche Gehäusefarbe wie bei dem nun aufgetauchten Bonus Komet Pro...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: PROTOTYP: Merkur Bonus Komet Pro

Beitrag von Esteka »

Ist die "Fabrikationsnummer" auf der Steuereinheit die Zulassungsnummer? Dann gäbe es ja 60 Stück davon. Zu viel für einen Prototypen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: PROTOTYP: Merkur Bonus Komet Pro

Beitrag von muenzspielfreund »

Ist nicht die Zulassungsnummer.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: PROTOTYP: Merkur Bonus Komet Pro

Beitrag von pitbread »

Wie genial ist das denn mal wieder?! :-o :hoch

Wo ist der denn aufgetaucht? Der ist ja außerdem super erhalten. War der überhaupt mal in der Aufstellung? Bin sprachlos....
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: PROTOTYP: Merkur Bonus Komet Pro

Beitrag von sam rothstein »

Hatte ja die Fotos schon gesehen und bin begeistert.
Selten und gut erhalten.
Schön das sowas doch mal auftaucht!
Gruß
Zuletzt geändert von sam rothstein am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

AK1369
Beiträge: 5

Re: PROTOTYP: Merkur Bonus Komet Pro

Beitrag von AK1369 »

pitbread hat geschrieben:Wie genial ist das denn mal wieder?! :-o :hoch

Wo ist der denn aufgetaucht? Der ist ja außerdem super erhalten. War der überhaupt mal in der Aufstellung? Bin sprachlos....
Hallo...
Ich hab den Mittwoch hinter Duisburg abgeholt...knapp 600 km gefahren...Ich sah und glaubte meone Augen nicht.
Ja Zustand super...imnen außen alles Top. Scheibe Rahmen und Gehäuse sehr gut.. Null Gestank...
Einfach Klasse und vielen Dank Sven für deine Bemühungen bzw. Beitrag...

Lg
Kani
Zuletzt geändert von AK1369 am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: PROTOTYP: Merkur Bonus Komet Pro

Beitrag von muenzspielfreund »

Gern geschehen. Hat mir auch Spaß gemacht. Solche Seltenheiten sind den Aufwand und die Mühen jedesmal wert. Andy musste mir ja auch zwecks Studieren des Spielsystems erst einmal ein paar Detailaufnahmen vom Spiel- und Gewinnplan zukommen lassen. Das hat ein wenig gedauert.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Corvette
Beiträge: 374

Re: PROTOTYP: Merkur Bonus Komet Pro

Beitrag von Corvette »

Sehr schön gemacht Sven. ... ::318::


Meine Vermutung war eher das der Rubin Komet zuerst da war und der als Vorlage für den Bonus Komet pro diente für den späteren Bonus Komet .
Daraus dann den Bonus Komet grün gemacht haben und den pro eher farblich den super Komet zu zuordnen ist.
Kamen glaub auch zeitgleich raus der Bonus und der super Komet ....

Schade finde ich das da nirgends ein Datum zu finden ist....
Zuletzt geändert von Corvette am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Disc,Disc ll,Disc lll,Disc 2000,Disc 3000,Disc Rubin,Herz As,Venus Multi,Multi Exellent,Venus Multi Pur,Super Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Jumbo 400,Disc Profi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Nova Trumpf,Jolly,Warp 7,Taifun Quick,Disc Hit, Jacky Super Alpha Classic,Mega Macao,Disc Royal,Jacky Jackpot,Juwel,Funky,Astro,Shooting Star,Uno,Roulette Simplex..ect

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: PROTOTYP: Merkur Bonus Komet Pro

Beitrag von hab_noch_dm »

Corvette hat geschrieben: Schade finde ich das da nirgends ein Datum zu finden ist....
Wenn überhaupt nichts mehr Datummässig geht, kann das Herstellungsdatum auf den Kondensatoren von Netzteil, Münzturm und Co. wenigstens ein ungefährer Anhaltspunkt sein...
So sie denn Original sind.
Auch Kunststoffteile tragen oft ein Fertigungsdatum.

Natürlich kann man nie sagen, ob das dann Teile aus der Serienproduktion (Vorproduziert) oder Gebrauchtteile sind, aber ich denke, je mehr Datumsstempel man findet, desto grösser wird die Chance sein, das Zusammenschraubjahr ungefähr zu schätzen.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: PROTOTYP: Merkur Bonus Komet Pro

Beitrag von pitbread »

AK1369 hat geschrieben:
pitbread hat geschrieben:Wie genial ist das denn mal wieder?! :-o :hoch

Wo ist der denn aufgetaucht? Der ist ja außerdem super erhalten. War der überhaupt mal in der Aufstellung? Bin sprachlos....
Hallo...
Ich hab den Mittwoch hinter Duisburg abgeholt...knapp 600 km gefahren...Ich sah und glaubte meone Augen nicht.
Ja Zustand super...imnen außen alles Top. Scheibe Rahmen und Gehäuse sehr gut.. Null Gestank...
Einfach Klasse und vielen Dank Sven für deine Bemühungen bzw. Beitrag...

Lg
Kani
Konnte der Verkäufer keine Angaben zur Herkunft machen?
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

AK1369
Beiträge: 5

Re: PROTOTYP: Merkur Bonus Komet Pro

Beitrag von AK1369 »

pitbread hat geschrieben:
AK1369 hat geschrieben:
pitbread hat geschrieben:Wie genial ist das denn mal wieder?! :-o :hoch

Wo ist der denn aufgetaucht? Der ist ja außerdem super erhalten. War der überhaupt mal in der Aufstellung? Bin sprachlos....
Hallo...
Ich hab den Mittwoch hinter Duisburg abgeholt...knapp 600 km gefahren...Ich sah und glaubte meone Augen nicht.
Ja Zustand super...imnen außen alles Top. Scheibe Rahmen und Gehäuse sehr gut.. Null Gestank...
Einfach Klasse und vielen Dank Sven für deine Bemühungen bzw. Beitrag...

Lg
Kani
Konnte der Verkäufer keine Angaben zur Herkunft machen?

Servus...

Leider net gefragt...war auch positiv aufgeregt...totall verpennt...sorry
Zuletzt geändert von AK1369 am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: PROTOTYP: Merkur Bonus Komet Pro

Beitrag von pitbread »

Kannst du das vielleicht noch nachholen? Kontaktdaten hast du ja sicher noch.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

AK1369
Beiträge: 5

Re: PROTOTYP: Merkur Bonus Komet Pro

Beitrag von AK1369 »

Hab mit dem Verkäufer Kontakt gehabt...leider hat er den Automaten so bekommen...
Kein Handbuch oder irgendwas anderes...schade
Lg
Kani

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“