Unterschiede Nova Trumpf und Merkur Joker Trumpf?

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Unterschiede Nova Trumpf und Merkur Joker Trumpf?

Beitrag von muenzspielfreund »

Mich beschäftigt aktuell die Frage, welches die das Spielsystem betreffenden Unterschiede zwischen den beiden oben genannten Geräten sind. Genauer gesagt habe ich einen schon entdeckt, frage mich aber, ob es weitere gibt.

Der erste Unterschied, den man auf den Galeriefotos sehen kann, ist die maximal mögliche Zahl der Freispiele. Der Nova Trumpf kann nur bis zu 20 Spiele speichern (20 grüne LED oben), während der Merkur Joker Trumpf mindestens 100 Freispiele speichern kann (10 rote 10er-LED oben rechts und mindestens ebenso viele grüne 1er-LED links oben).

Vom Nova Trumpf weiß ich, dass er eine Sonderspielebegrenzung auf 200 Spiele in Folge hat. Sind es beim Merkur Joker Trumpf ebenfalls 200 Spiele? Oder schon reduziert auf 150 Spiele? Letzteres würde ziemlich sicher bedeuten, dass der Merkur Joker Trumpf schon zur Generation der so genannten "Zählwerksgeräte" gehört (einhergehend mit Änderung des Mindestauszahlquote auf 60% der um 14% Mehrwertsteuer reduzierten Einsätze), was ich aber nicht glaube (nicht zuletzt, weil das Baujahr 1990 ist).

Was beim Merkur Joker-Trumpf das Joker-Feld anstelle der 100 Sonderspiele in der Mitte anbelangt, hatte ich zuerst gedacht, dass da auch etwas anders wäre, wenn einer der Jackpots bei erleuchteter Kreuz-Karte bei 998 überläuft. Allerdings ist oben neben der Karte noch einmal ein großes Feld mit 100 Sonderspielen zu sehen (dort ist beim Nova Trumpf das beleuchtete Nova-Logo), weshalb ich davon ausgehe, dass das Erreichen der beschriebenen Spielsituation auch beim Merkur Joker Trumpf zur 100er-Direktserie führt.

Weitere Vermutung (soeben auf dem Bildern entdeckt): Beim Nova Trumpf gibt es am oberen Ende der Risikoleitern "HIT-Sonderspiele", von welchen ich weiß, dass hier auch dann 3 DM gezahlt (bzw. 2,40 DM plus 2 Freispiele bei S-Zählerstand >9) gewonnen werden, wenn in der Mitte die (nicht karierte, aber gelb umrandete) "60" erscheint. Beim Merkur Joker Trumpf steht an den oberen Enden jedoch nicht "HIT-S", sonder "MS", was ziemlich sicher Multi-Sonderspiele heißen wird (so ist es auch auf der Erklärung über der mittleren Spielscheibe zu erkennen). Ob diese Multi-Spiele anders ablaufen als die HIT-Sonderspiele beim Nova Trumpf...?

Deshalb meine Frage: Weiß jemand noch mehr über diese beiden Geräte (insbesondere über die Unterschiede im Spielsystem)?

Schade, dass beide Galeriefotos von eher schlechter Qualität sind...:
01.jpg
02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
fedderteam
Beiträge: 135

Re: Unterschiede Nova Trumpf und Merkur Joker Trumpf?

Beitrag von fedderteam »

Leider habe ich meinen Nova Trumpf gerade einem Freund geliehen. Daher kann ich ihn gerade nicht bespielen.
Hätte ich gerne was hilfreiches zu gesagt.
Flozi
Zuletzt geändert von fedderteam am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
LG aus Hamburg,Florian
Spielzeuge
ADP
Disc1,Disc2000,Disc3000 1xschw.1xweiß,Olympia blau,
Sesam blau,Elite weiß,SuMu II,Multi Stern,Mega21 30Pf,
Doppelstart blau,Step grau,Step blau,Kristall,SuperJP,
DoppeltJP,Do-Pot,Trumph,Silverpot 40 Pf,Casablanca(Punkte)
Crown:Double Eagle
Bally Wulff:AS Select,Total Genial.
Helfendes:1xBlaue und 1xWeiße Adp ST+INI,diverse E60,Dataprint 3000 Spinne und Datum.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Unterschiede Nova Trumpf und Merkur Joker Trumpf?

Beitrag von muenzspielfreund »

Wenn Du den Trumpf wieder bei Dir hast, wäre ich Dir dankbar, wenn wir einmal telefonieren könnten.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
fedderteam
Beiträge: 135

Re: Unterschiede Nova Trumpf und Merkur Joker Trumpf?

Beitrag von fedderteam »

Machen wir so.
Bilder von meinem Trumph habe ich allerdings.
LG
Zuletzt geändert von fedderteam am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
LG aus Hamburg,Florian
Spielzeuge
ADP
Disc1,Disc2000,Disc3000 1xschw.1xweiß,Olympia blau,
Sesam blau,Elite weiß,SuMu II,Multi Stern,Mega21 30Pf,
Doppelstart blau,Step grau,Step blau,Kristall,SuperJP,
DoppeltJP,Do-Pot,Trumph,Silverpot 40 Pf,Casablanca(Punkte)
Crown:Double Eagle
Bally Wulff:AS Select,Total Genial.
Helfendes:1xBlaue und 1xWeiße Adp ST+INI,diverse E60,Dataprint 3000 Spinne und Datum.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Unterschiede Nova Trumpf und Merkur Joker Trumpf?

Beitrag von muenzspielfreund »

Meine Fragen sind nach Rücksprache mit Andy (Corvette) und Frank (Hobby_70) bereits geklärt. Wer noch gute Fotos von den Farbvarianten weiß, rot und schwarz (alle drei mit jeweils schwarzem Rahmen) einreichen kann, darf dieses gerne tun.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“