Mega Clou Prototyp (1992?) - Anleitung erworben...

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Mega Clou Prototyp (1992?) - Anleitung erworben...

Beitrag von muenzspielfreund »

Als ich vor einigen Tagen bei ebay die neu eingestellten Artikel durchstöberte, staunte ich nicht schlecht, als ich eine Anleitung sah, die von einem Mega Clou stammt.
01.jpg
Zu haben für den Preis von 4 EUR Sofortkauf zzgl. 2 EUR Versand. Ich überlegte kurz und war mir sicher, zwar einen Hellomat Clou zu kennen. Von einem Mega Clou jedoch hatte ich noch nie etwas gehört.

Neugierig klickte ich in die Artikelbeschreibung und entdeckte, dass es weitere Fotos gab. Glücklicherweise auch ein Foto von der Seite mit der Geräteabbildung. Leider nur in schwarzweiß. Dennoch fiel mir die Kinnlade herunter bis zu den Knien... Nächste Aktion: Hastig die Sofort-Kaufen-Schaltfläche angeklickt. Gestern war die Anleitung dann endlich im Briefkasten.

Erstaunlich ist, dass das Heft absolut neuwertig ist. Keine Eselsohren, nicht vergilbt. Wie frisch aus dem Druck.

Um was für ein Gerät handelt es sich...?

Nahezu jeder von uns dürfte den Mega Trio aus dem Jahr 1992 kennen:
Trio, Mega, Mega, adp-Gasuelmann, 1992.jpg
Hier noch ein Link zum Prospekt des Mega Trio (nur für Vereinsmitglieder einsehbar)

Was allerdings nicht ganz so bekannt ist: Von dem Mega Trio gab es in etwa zur selben Zeit noch eine zweites Modell, dass dem normalen Trio zum Verwechseln ähnlich war. Die Rede ist vom Trio 1. Der Trio 1 war schon nach neuem Recht ab 01.01.1992 zugelassen und hatte gegenüber dem Trio entsprechende Unterschiede. Diese waren aus zulassungstechnischen Gründen:

- Begrenzung der Sonderspiele in Folge auf 150 Spiele (anstelle von 200 Spiel nach altem Recht)
- Warnhinweise in Form von Piktogrammen auf der Frontscheibe ("Jugendschutz", "Übermäßiges Spiel", "telefonische Hilfehotline", etc.)
- Spielpause nach 60 Minuten ununterbrochenem Spiel (nach Abspielen aller Sonder- und Freispiel)
- "Mehrwertsteuer-Mathematik"
- Begrenzung des Münzspeichers auf 50 DM (in Serien 100 DM)

Darüber hinaus hatte der Trio 1 Freispiele (3-stelliger Zähler ganz oben in der Mitte, oberhalb des Mega-Logos). In Serien wurden 2,40 DM plus 2 Freispiele gewonnen (anstelle von 3 DM). Darüber hinaus wurden beim Abschneiden von Sonderspielen durch die 150er-Begrenzung 5 Freispiele pro nicht gegebenem Spiel gewonnnen. Beispiel: Der Summenzähler steht bei 120. Es werden 40 Sonderspiele gewonnen. Aufgezählt werden nur 30 Spiele, da dann der Summenzähler bei 150 angekommen ist. Für die 10 nicht gegeben Sonderspiele werden anstelle dessen 5 x 10 = 50 Freispiele gegeben. Das war recht fair, zumal ein Freispiel durchschnittlich 1,50 DM abzgl. Spieleinsatz wert ist. Kommt unterm Strich also ungefähr auf das selbe heraus.

Von dem Mega Trio 1, der kurioserweise erheblich seltener ist, als der Mega Trio, haben wir leider kein Foto in der Galerie. Auch Google spuckt nach intensiver Recherche kein einziges aus. Ich weiß aber, dass es dieses Gerät auch in der Aufstellung gab und es wurde auch schon mehr als einmal bei ebay angeboten. Wir haben lediglich einen Prospektscan vom Mega Trio 1 (nur für Vereinsmitglieder einsehbar).

Und nun zur Sache:

GENAU VON DIESEM MEGA TRIO 1 gab es anscheinend einen Prototypen, der in anderem Design als der Trio erscheinen sollte. Vermarktet wurde er jedoch nie. Auch zum Mega Clou konnte Google keinerlei Informationen liefern.

Hier ist er:
02.jpg

Hat jemand so ein Gerät schon einmal gesehen?


Hinweis: Im Vereinsbereich (Rubrik Prototypen) habe ich noch zwei größere Scans eingefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Mega Clou Prototyp (1992?) - Anleitung erworben...

Beitrag von Esteka »

Warum die Namensänderung des Prototypen? Vielleicht wurde der Trio gut bespielt, und in Sorge, die neue Mathematik könnte schlecht angebommen werden, übernahm man den Namen des zugrundeliegenden Gerätes. Nach dem Motto "das Pferd frisst am liebsten was es kennt". Warum wird sonst seit 10 Jahren BoR gespielt? Den Namen "Trio 1" halte ich jedoch für blödsinnig. Er hätte "Trio 2" heissen müssen. Oder "Pro".
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mega Clou Prototyp (1992?) - Anleitung erworben...

Beitrag von muenzspielfreund »

Deine Gedankenspiele sind nachvollziehbar. Eines oder mehreres davon könnte tatsächlich zu den Gründen gehören, wieso anstelle des Clou dann ein zweiter Trio gebracht wurde.

Wahrscheinlich kam der Trio zuerst und lief sehr gut. Und da wollte man möglicherweise nicht riskieren, dass der Clou von den Spielgästen weniger akzeptiert wird. Zumal es sich beim Clou bzw. Trio 1 um eine per Spielverordnung kastrierte und sparsamere Version des Trio handelt.

Dass der zweite Trio "1" heißt, ist wie Du schreibst zwar unlogisch, aber nicht gänzlich ungewöhnlich und kommt auch heute noch vor. Zum Beispiel beim Merkur Ideal Vision Wand. Hier wird die dritte Version als 1 (bzw. römisch Eins) bezeichnet:

1. Version = ViWa (normale Höhe, mit Röhren-ME)
2. Version = ViWa II (leicht reduzierte Höhe, passt in Ergoline-Drehständer, mit Hopper-ME)
3. Version = Viwa I (normale Höhe, mit Hopper-ME)
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Mega Clou Prototyp (1992?) - Anleitung erworben...

Beitrag von Doppel Jackpot »

Esteka hat geschrieben:Nach dem Motto "das Pferd frisst am liebsten was es kennt". Warum wird sonst seit 10 Jahren BoR gespielt?
Ich kenne den Spruch "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht." - was vom Sinn auf dasselbe hinausläuft, was Du meinst, nur negiert.

Gibt es BoR echt erst seit 10 Jahren...?? ::105::

Gefühlt ist es für mich irgendwie wesntlich länger...
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Mega Clou Prototyp (1992?) - Anleitung erworben...

Beitrag von rio »

Ich wusste, dass ich den Clou schon irgendwo gesehen habe...

Hier ein altes Bild (leider nicht so groß), das ich in den letzten Jahren irgenwann und irgendwo mal im Netz gefunden habe:
Clou Top.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rio am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mega Clou Prototyp (1992?) - Anleitung erworben...

Beitrag von muenzspielfreund »

Krass! Ich hätte mir den farblich ganz anders vorgestellt. Mehr in Richtung schwarz und grün, wie der Trio. In Wirklichkeit geht er ja mehr in Richtung Sunny.

Das Bild muss von eBay sein, weil rechts unten ipix steht (ich weiß auch nicht, wieso).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Mega Clou Prototyp (1992?) - Anleitung erworben...

Beitrag von rio »

Unter den Datei-Eigenschaften habe ich das Datum gefunden, an dem ich das Bild abgespeichert habe: 22.10.2002
Zuletzt geändert von rio am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mega Clou Prototyp (1992?) - Anleitung erworben...

Beitrag von muenzspielfreund »

Also vor fast 15 Jahren...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mega Clou Prototyp (1992?) - Anleitung erworben...

Beitrag von muenzspielfreund »

Genauer betrachtet geht die Farbkombination sogar noch etwas mehr in Richtung der deutlich späteren Geräte Marilyn und Scala (beide ebenfalls von Mega).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Mega Clou Prototyp (1992?) - Anleitung erworben...

Beitrag von Esteka »

Also gibt es nicht nur ein Manual, sondern es gab mindestens ein reales Exemplar. Wo es wohl seine Heimstatt gefunden hat?
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mega Clou Prototyp (1992?) - Anleitung erworben...

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich hatte ehrlich gesagt auch überhaupt keine Zweifel daran, dass es mindestens ein reales Exemplare gab. Zumal das Schwarzweiß-Foto in der Anleitung ja auch ein solches zeigt. Es kommt ja immer wieder einmal vor, dass irgendwo ein Prototyp auftaucht. Aber das wir auch diesen einmal in Farbe zu Gesicht bekommen, finde ich wirklich sensationell!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Mega Clou Prototyp (1992?) - Anleitung erworben...

Beitrag von Esteka »

hat Rio bestimmt nur mit Photoshop eingefärbt
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mega Clou Prototyp (1992?) - Anleitung erworben...

Beitrag von muenzspielfreund »

Kommando zurück. Anscheinend ist der Clou doch kein Prototyp gewesen. Er ist mutmaßlich (mittlerweile?) einfach nur extrem selten.

Bei ebay wird in Delmenhorst gerade einer für 99 EUR angeboten, der die Endnummer 319 hat. Wenn das nicht so weit weg wäre, könnte ich glatt schwach werden... Delmenhorst sind fast 3,5 Stunden für mich. Das möchte ich mir nicht schon wieder antun und vor dem Hintergrund, dass das gerät mutmaßlich nicht einwandfrei funktioniert, sind 99 EUR auf nicht gerade ein Schnäppchen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Mega Clou Prototyp (1992?) - Anleitung erworben...

Beitrag von Esteka »

Wenn ich das wieder lese: "Läßt sich einschalten". Jedes elektrische Gerät läßt sich einschalten. Das ist überhaupt nicht die Frage. Sondern ob es dann auch entsprechend seinem Sinn funktioniert.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mega Clou Prototyp (1992?) - Anleitung erworben...

Beitrag von muenzspielfreund »

Nun ja... Wie man es nimmt, Stefan. Wenn eine oder beide Sicherungen in der Hauptleitung defekt sind, dann bewirkt das Einstecken des Steckers in die Steckdose nicht wirklich ein "Einschalten"...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“