Große Service Tastatur

Antworten
Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Große Service Tastatur

Beitrag von weisserwolf »

Moin
Habe heute eine ADP Tastatur bekommen (die Große)
Die Funktioniert soweit
Aber die Display´s bleiben aus

Weiß vlt einer Rat woran das liegt


Auf Tasten reagiert das Gerät wenn man den "Anstöpselt"


((((Hoffe das es hier Richtig ist ) fand keine andere Rubrik)))
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Große Service Tastatur

Beitrag von dj-chi »

Hmm.. Wenn die Dislays absolut nichts anzeigen, dann würde ich darauf tippen, dass die Tastatur versehentlich
am Münzturmport angeschlossen. In diesem Fall kannst du alle IC's, Widerstände und Kondensatoren tauschen, da
alles mit +20V anstatt +5V gespeist wurde. Die Displays kannst du wahrscheinlich auch tauschen.
Ist mir auch schon einmal passiert, daher weiß ich das. :roll:

Alles in allem lohnt es sich nur, wenn man sie unbedingt braucht.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Große Service Tastatur

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Ja aber wenn er doch Reagiert mit den Tasten ?
So hat er es Oben geschrieben.
Dann wird vielleicht etwas am Display sein.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Große Service Tastatur

Beitrag von pitbread »

Denke, dass Leo recht hat. Evtl. ist im Inneren nur ein Kabel ab.
@Chris: Er meint wohl die Displays an der Servicetastatur, nicht die am Automaten.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Sonnenduo
Beiträge: 37

Re: Große Service Tastatur

Beitrag von Sonnenduo »

Das sind glaube ich IC. Die beiden auf der rechten Seite

und die unter den Displays. Und die unter den Displays

gibt es glaube ich auch nicht mehr zu kaufen.
Zuletzt geändert von Sonnenduo am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Georg

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Große Service Tastatur

Beitrag von Realkojack »

Fangen wir doch mal weiter vorne an: was wurde Dir zugesagt (Funktion) und was hast Du für den Kasten bezahlt?
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Große Service Tastatur

Beitrag von dj-chi »

Die Tasten laufen komplett abgeschirmt von der Tastatur.
Auf der Platine sind quasi zwei getrennte Schaltungen. Einmal die Tasten, welche komplett ohne Spannungsversorgung
auskommen und nur aus den Anschlüssen TZ6/TZ7 und TS0-TS7 bestehen und in ihrer Schaltung neben den 16 Tastern
selbst nur noch zwei Dioden vom Typ 1N4148 verbaut haben.

Der zweite Kreis ist die Displayansteuerung, bestehend aus:
- 2x Displays
- 2x ICM7211
- 1x CD4093
- 1x CD4051
- 2x 74LS12
- 1x 1N4005
- 1x 1N4148
- 7x Kondensator
- 15x Widerstand

Somit können die Tasten sehrwohl noch funktionieren, der Rest aber nicht mehr. ;-)

Die ICM7211 gibt es übrigens noch hin und wieder mal zu kaufen.
Ein Kabel ab kann nicht sein, da alles direkt auf einer Leiterplatine ist, aber hier hilft auf jeden Fall vorab
eine Sichtprüfung.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Große Service Tastatur

Beitrag von weisserwolf »

pitbread hat geschrieben:Denke, dass Leo recht hat. Evtl. ist im Inneren nur ein Kabel ab.
@Chris: Er meint wohl die Displays an der Servicetastatur, nicht die am Automaten.
keine Kabel ab (innen gibt es keine )

Auf Auszahlung ini und Co reagiert das gerät mit der Tastatur
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 3-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Große Service Tastatur

Beitrag von weisserwolf »

mal ein paar Bilder

Unter dem Display sitzen auch noch 2 IC´S
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Große Service Tastatur

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich kenne eine adp-Servicetastaur nur mit einem blauen Plastikgehäuse, einem Display und 9 Tasten (4 Pfeiltasten,jeweils eine F1-,F2-,F3- und F4- Taste und die OK- Taste). Da ich jetzt aber auch nicht der "Servictastatur-Experte" bin, liegt der Verdacht eines Nachbaus/Plagiats möglicherweise vor, der eine Verschrottung rechtfertigt??
Wenn hier von einer "großen" Tastatur die Rede ist, wie sieht denn die "kleine" aus?
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Große Service Tastatur

Beitrag von DerKito »

Hast du dir mal am Konnektor die Lötstellen angesehen? Gerade, wenn da Stecker ein- und ausgesteckt werden brechen die ganz gerne. Das IC T74LS126AB1 dürfte ein Schieberegister sein - da habe ich auf Anhieb gerade, besonders für diese Bezeichnung, keine passenden Datenblätter finden können. Die beiden anderen IC sind ein Mal ein CD4051B, ein 8 Bit Multiplexer/Demultiplexer und CD4093B ist ein Schmitt-Trigger NAND-array. Diese sind einfach zu bekommen. Eine andere Möglichkeit können auch Kontaktschwierigkeiten zwischen den LC-Displays und der Platine sein. Das ist bei alten Nokia-Telefonen öfter mal vorgekommen, da sind die Displays auch ausgefallen, allerdings nur wegen Kontaktschwierigkeiten.

Gibt es von adp Schaltbilder zu der Tastatur?

Liebe Grüße
Rene
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Große Service Tastatur

Beitrag von Realkojack »

Geloescht161 hat geschrieben:Ich kenne eine adp-Servicetastaur nur mit einem blauen Plastikgehäuse, einem Display und 9 Tasten (4 Pfeiltasten,jeweils eine F1-,F2-,F3- und F4- Taste und die OK- Taste). Da ich jetzt aber auch nicht der "Servictastatur-Experte" bin, liegt der Verdacht eines Nachbaus/Plagiats möglicherweise vor, der eine Verschrottung rechtfertigt??
Wenn hier von einer "großen" Tastatur die Rede ist, wie sieht denn die "kleine" aus?
Hier habe ich mal die Tastaturen für Dich aus meinem Koffer heraus geknipst-
unten die alte große, darüber die kleine Tatstatur.

Beide sind für ältere Automaten, die mit der "Blauen" nicht angesteuert werden können.
DSC00720.jpg
[/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Große Service Tastatur

Beitrag von dj-chi »

Geloescht161 hat geschrieben:Ich kenne eine adp-Servicetastaur nur mit einem blauen Plastikgehäuse, einem Display und 9 Tasten (4 Pfeiltasten,jeweils eine F1-,F2-,F3- und F4- Taste und die OK- Taste).
Dieses ist die Servicetastatur für Geräte der Generation "ProfiTech3000" und "ProfiTech3000EU".
Geloescht161 hat geschrieben:...liegt der Verdacht eines Nachbaus/Plagiats möglicherweise vor, der eine Verschrottung rechtfertigt??
Nein, die ist Original so und war für den Werkstatteinsatz und nicht für den Techniker vor Ort gedacht.
Geloescht161 hat geschrieben:Wenn hier von einer "großen" Tastatur die Rede ist, wie sieht denn die "kleine" aus?
Hier ein Bild für dich: :)
Servicetastaturen.jpg
Bei Tastaturen sind für die Generation der "weißen Steuereinheit" und mittels Adapter auch noch für "ProfiTech300".

DerKito hat geschrieben:Hast du dir mal am Konnektor die Lötstellen angesehen? Gerade, wenn da Stecker ein- und ausgesteckt werden brechen die ganz gerne.
Hatte ich selber noch nicht, aber möglich wäre auch dies. Ich denke aber mal, dass Heiko bereits am Kabel gewackelt haben wird (macht doch fast jeder, wenn was nicht geht) und dabei hätte man ja ein Flackern der Displays bemerkt.
DerKito hat geschrieben:Das IC T74LS126AB1 dürfte ein Schieberegister sein - da habe ich auf Anhieb gerade, besonders für diese Bezeichnung, keine passenden Datenblätter finden können.
Der 74LC126 ist ein 4fach Bus-Puffer mit Tri-State-Ausgängen. Datenblatt gibt es hier.
DerKito hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit können auch Kontaktschwierigkeiten zwischen den LC-Displays und der Platine sein. Das ist bei alten Nokia-Telefonen öfter mal vorgekommen, da sind die Displays auch ausgefallen, allerdings nur wegen Kontaktschwierigkeiten.
Kontaktschwierigkeiten würde ich ausschließen, da ja beide Display nix anzeigen und die Federklemmen schon sehr gut Kontakt bieten (teilweise halten sie so stakt fest, dass man beim rausnhemen des Display die Beinchen verbiegt). Hier könnte es jedoch sein,d ass jemand die Dispalys um 180 Grad verdreht eingesetzt hat, wodurch im besten Fall nur die Display gedreht werden müssen, im schlimmsten Fall die beiden ICM7211 direkt mit beschädigt wurden. Auch dieses ist mir bereits passiert, wodurch ich drekt nochmal zwei ICM7211 bestellen konnte.
DerKito hat geschrieben:Gibt es von adp Schaltbilder zu der Tastatur?
Ich habe hier einen von mir erstellten Schaltplan irgendwo rumzuschwirren. Aber so kompliziert ist die Schaltung gar nicht. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Große Service Tastatur

Beitrag von Gelöscht161 »

@ Realkojak und dj-chi:

Danke für Eure Infos.
LG
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Große Service Tastatur

Beitrag von dj-chi »

Heiko: Hast du den Fehler finden können? Wenn ja: was war es denn?
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“