Schäden durch falsche Walzenbeleuchtung vermeiden

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Schäden durch falsche Walzenbeleuchtung vermeiden

Beitrag von muenzspielfreund »

Ungefähr ab Beginn der 1990erjahre war auf den Walzen- und Spielscheibenmaschinen der Geräte aus adp-Produktion der Hinweis "Nur 6V-1W Lampen verwenden!" zu finden.

Ohne den Oberlehrer spielen zu wollen, möchte ich Euch einen wirklich freundschaftlichen und gut gemeinten Rat geben:

Befolgt diesen Hinweis!

Ich weiß selbst, wie schön es aussieht, wenn die Walzen oder Spielscheiben durch die 2 Watt-Birnchen richtig hell leuchten. Doch der Einsatz von diesen führt früher oder später zu Schäden an den Maschinen. Die 1 Watt-Birnchen - wie vom Hersteller vorgeschrieben - sind auch wirklich hell genug (halbe Wattzahl heißt hier nämlich nicht gleich halbe Leuchtkraft). Man bemerkt den Unterschied nicht einmal großartig. Bei der Wärmeentwicklung hingegen unterscheiden sich die 1 Watt- und 2 Watt-Birnchen hingegen deutlich.


Bei Spielscheiben treten nachstehende Folgen in Erscheinung, wenn man 2 Watt-Birnchen verwendet:

- schnelleres Altern des Materials
- die Spielscheiben verfärben sich dunkel
- die Farbe der Bedruckung wird beim Reinigen empfindlicher und neigt dazu, abzublättern
- im Extremfall verziehen sich die Spielscheiben und sind nicht mehr richtig "flach"


Bei Walzenmaschinen treten kann es noch schlimmer enden, wenn man 2 Watt-Birnchen verwendet:

- schnelleres Altern des Materials
- die Spielscheiben verfärben sich dunkel
- die Visierfolie für die Darstellung der Ablesefenster (zwischen Walzen und Frontscheibe) verfärbt sich dunkel
- das Material, aus dem die Walzen sind, verformt sich (!)
- die Walzen neigen dazu, erst ein wenig, später dann sehr stark zu "eiern"
- im fortgeschrittenen Stadium: Schleifen der Symbolträger an den Walzenhalterungen (!)
- Ausbrechen von einzelnen Speichen von den Symbolträgern (!)


Also, es liegt an Euch: Wenn Euch Eure alten Schätze am Herzen liegen, verwendet ausschließlich Birnchen mit den Werten 6 Volt 1 Watt oder 6,3 Volt 150 mA in Euren Walzen- und Spielscheibenmaschinen, wenn es entsprechend eines Aufklebers an der Maschine vorgeschrieben ist.

Unten noch zwei Fotos von den entsprechenden Hinweisaufklebern. Einmal auf einer Spielscheibenmaschine, einmal auf einer Walzenmaschine. Gerne reiche ich auch noch einmal ein Foto oder mehrere nach, auf welchen man erkennen kann, wie eine Walzenmaschine aussieht, wenn man den Hinweis längerfristig nicht befolgt.

05.jpg
06.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Schäden durch falsche Walzenbeleuchtung vermeiden

Beitrag von Realkojack »

muenzspielfreund hat geschrieben:Also, es liegt an Euch: Wenn Euch Eure alten Schätze am Herzen liegen, verwendet ausschließlich Birnchen mit den Werten 6 Volt 1 Watt oder 6,3 Volt 150 mA in Euren Walzen- und Spielscheibenmaschinen, wenn es entsprechend eines Aufklebers an der Maschine vorgeschrieben ist.
Wer will Dir da schon widersprechen Sven? :D
Danke für den wirklich gut gemeinten und wertvollen Hinweis. :hoch ::134::

Ich bin schon ab und an über das Problem gestolpert, dass ich gar nicht genau wusste, was für Lämpchen zu verwenden sind.
Da sollte man schon genau aufpassen.
Die kleinen Dinger können echt eine verflixte Hitze rausballern. Ich habe mich schon oft gewundert, warum die Frontscheiben nicht einfach zerspringen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Schäden durch falsche Walzenbeleuchtung vermeiden

Beitrag von muenzspielfreund »

Besonders die schwarz gewordenen Birnchen, bei denen schleichend durch Undichtigkeit Luft hineingelagt... Die können binnen weniger Sekunden im eingeschalteten Zustand derart heiß werden, dass man sich nicht nur die Finger verbrennt, wenn man sie anfasst, sondern gleich noch eine Brandblase (!) frei Haus auf dem Silbertablett dazu geliefert bekommt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Schäden durch falsche Walzenbeleuchtung vermeiden

Beitrag von Realkojack »

Jau, die sind auch gar nicht mehr soweit vom Durchbrennen entfernt.
Im Golden Stars z.B. waren alle kaputten Birnchen schwarz.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Schäden durch falsche Walzenbeleuchtung vermeiden

Beitrag von muenzspielfreund »

Hier noch einmal ein Beispiel, wie so eine Walzeneinheit nach einigen Jahren im gewerblichen Einsatz aussieht, wenn man falsche Birnchen einsetzt. Für meine Ansprüche ist so eine Maschine nur noch zum Schlachten geeignet, wobei die Symbolträger und deren bedruckte Folien nicht mehr zu gebrauchen sind.
12.jpg
11.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Crown777
Beiträge: 155

Re: Schäden durch falsche Walzenbeleuchtung vermeiden

Beitrag von Crown777 »

Wo bekommt man die am besten her?
Bei Reichelt habe ich keine gefunden.
Zuletzt geändert von Crown777 am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Schäden durch falsche Walzenbeleuchtung vermeiden

Beitrag von Mattes »

z.B bei Conrad
Zuletzt geändert von Mattes am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Crown777
Beiträge: 155

Re: Schäden durch falsche Walzenbeleuchtung vermeiden

Beitrag von Crown777 »

Aber 1,20 € /Stk. sind schon ordentliche Preise!
Zuletzt geändert von Crown777 am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Schäden durch falsche Walzenbeleuchtung vermeiden

Beitrag von dj-chi »

Mattes hat geschrieben:z.B bei Conrad
Falscher Sockel. Die von dir gezeigte haben T5-Sockel. Benötigt werden aber T10. ;-)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Schäden durch falsche Walzenbeleuchtung vermeiden

Beitrag von Mattes »

Oh, Entschuldigung, das habe ich übersehen (ich habbet nit gewußt...) :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mattes am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Schäden durch falsche Walzenbeleuchtung vermeiden

Beitrag von Udo »

Oder hier:
12v1w
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Schäden durch falsche Walzenbeleuchtung vermeiden

Beitrag von BigRisc »

Hi

Ich kann die Birnchen anbieten für 22 Ct pro Stück bei Interesse.

MFG Martin
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“