Initialisieren Pin 7-14-20 was gibt es noch für Funktionen ?

Antworten
Gurkenfeger777
Beiträge: 8

Initialisieren Pin 7-14-20 was gibt es noch für Funktionen ?

Beitrag von Gurkenfeger777 »

Kennt jemand noch die anderen Funktionen und welche Pins dafür überbrückt werden müssen ?
Guten Rutsch !!! ::134::
Zuletzt geändert von Gurkenfeger777 am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Initialisieren Pin 7-14-20 was gibt es noch für Funktion

Beitrag von DerKito »

Hallo!

Andere Funktionen? Du meinst, ob man noch weitere "Funktionen" hervorrufen kann, wenn man andere Pins brückt am Port für die weiße Tastatur?

Ich denke, dass es keine gute Idee ist, einfach irgendwelche Pins zu brücken - lieber eine Tastatur besorgen!

Liebe Grüße
René
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Gurkenfeger777
Beiträge: 8

Re: Initialisieren Pin 7-14-20 was gibt es noch für Funktion

Beitrag von Gurkenfeger777 »

Hallo Rene, wenn du noch eine alte Tastatur hast kaufe ich Sie Dir gerne ab.
Diese macht jedoch auch nichts anderes als Pins zu überbrücken, deshalb braucht man die nicht unbedingt.
Könnte ja sein dass ein alter "Fuchs" die Kombinationen noch kennt ;)
Zuletzt geändert von Gurkenfeger777 am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
flippertraeger
Beiträge: 3355

Re: Initialisieren Pin 7-14-20 was gibt es noch für Funktion

Beitrag von flippertraeger »

Ich denke, ein einfaches brücken von Kontakten kann zu Schäden an der CPU führen. Desweiteren braucht man für einige Einstellungen schon eine "Anzeige" um zu sehen was man einstellt.
Zuletzt geändert von flippertraeger am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Corvette
Beiträge: 374

Re: Initialisieren Pin 7-14-20 was gibt es noch für Funktion

Beitrag von Corvette »

Klar gibt es welche die mit der Tastatur nicht gehen...Aber für diese überbrückungenau sollte man behutsam umgehen ein falscher Pin und du kannst die CPU in den Himmel schießen.

Würde mich aber anschließen der Frage welche da es noch gibt. Man kennt ja nicht jeden trick...
Zuletzt geändert von Corvette am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Disc,Disc ll,Disc lll,Disc 2000,Disc 3000,Disc Rubin,Herz As,Venus Multi,Multi Exellent,Venus Multi Pur,Super Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Jumbo 400,Disc Profi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Nova Trumpf,Jolly,Warp 7,Taifun Quick,Disc Hit, Jacky Super Alpha Classic,Mega Macao,Disc Royal,Jacky Jackpot,Juwel,Funky,Astro,Shooting Star,Uno,Roulette Simplex..ect

Gurkenfeger777
Beiträge: 8

Re: Initialisieren Pin 7-14-20 was gibt es noch für Funktion

Beitrag von Gurkenfeger777 »

So schnell gibt die cpu nicht auf, auch wenn man sich mal vertut, mit ein wenig Feingefühl, und einem Schnaps gegens Zittern, sollte man das hinbekommen ;)
Zuletzt geändert von Gurkenfeger777 am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Initialisieren Pin 7-14-20 was gibt es noch für Funktion

Beitrag von dj-chi »

Da gibt es alles von
"7 und 19" bis "14 und 19",
"7 und 20" bis "14 und 20"
und dann je nach "Menüpunkt" auch "Dreierbrücken" (sie die 7-14-20).
Das ist aber immer von dem Punkt abhängig, wo du gerade bist und welche Steuereinheit angeschlossen ist.
Und mit dem Brücken ist es auch so eine Sache: einmal den falschen gebrückt und die Steuereinheit nimmt direkt Schaden.

Irgendwelche "geheimen" Kombinationen gibt es nicht. Die tastatur macht ja auch nichts anderes, als die Pins zu
Brücken. Allerdings sei hierbei mal darauf hingewiesen, dass die Tastaur Dioden in ihren Leiterbahnen mit verbaut
hat. Wer als einfach so "wild drauf los" probiert erhält mitunter oft flasche Ergebnisse.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Gurkenfeger777
Beiträge: 8

Re: Initialisieren Pin 7-14-20 was gibt es noch für Funktion

Beitrag von Gurkenfeger777 »

Danke in den Osten + wilkommen im Club der Ahnungslosen ...
Bitte nur noch konstruktive Beiträge ab jetzt :))
Zuletzt geändert von Gurkenfeger777 am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Corvette
Beiträge: 374

Re: Initialisieren Pin 7-14-20 was gibt es noch für Funktion

Beitrag von Corvette »

Schön gesagt Chris. ...
Aber wofür die punkte die du geschrieben hast jetzt sind hast vergessen dazu zu schreiben .... ;-)
Zuletzt geändert von Corvette am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Disc,Disc ll,Disc lll,Disc 2000,Disc 3000,Disc Rubin,Herz As,Venus Multi,Multi Exellent,Venus Multi Pur,Super Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Jumbo 400,Disc Profi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Nova Trumpf,Jolly,Warp 7,Taifun Quick,Disc Hit, Jacky Super Alpha Classic,Mega Macao,Disc Royal,Jacky Jackpot,Juwel,Funky,Astro,Shooting Star,Uno,Roulette Simplex..ect

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Initialisieren Pin 7-14-20 was gibt es noch für Funktion

Beitrag von KreuzAs »

Bitte nur noch konstruktive Beiträge ab jetzt
Das hier IST konstruktiv:
Das ist aber immer von dem Punkt abhängig, wo du gerade bist und welche Steuereinheit angeschlossen ist.
Und mit dem Brücken ist es auch so eine Sache: einmal den falschen gebrückt und die Steuereinheit nimmt direkt Schaden.

Irgendwelche "geheimen" Kombinationen gibt es nicht. Die tastatur macht ja auch nichts anderes, als die Pins zu
Brücken. Allerdings sei hierbei mal darauf hingewiesen, dass die Tastaur Dioden in ihren Leiterbahnen mit verbaut
hat. Wer als einfach so "wild drauf los" probiert erhält mitunter oft flasche Ergebnisse.
Andere hier haben auch schon passendes gesagt. Die Ausgabe für eine weiße Tastatur lohnt sich, gerade wenn du mehrere Geräte hast. Und das Gejaule wenn du eine CPU abschießt ist groß... ;-)
Zuletzt geändert von KreuzAs am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Initialisieren Pin 7-14-20 was gibt es noch für Funktion

Beitrag von dj-chi »

Gurkenfeger777 hat geschrieben:Danke in den Osten + wilkommen im Club der Ahnungslosen ...
Ich bin mal so frei und behaupte, dass ich - was die 8085er Technik angeht - alles andere als ahnungslos bin. ;-)

Corvette hat geschrieben:Schön gesagt Chris. ...
Aber wofür die punkte die du geschrieben hast jetzt sind hast vergessen dazu zu schreiben .... ;-)
Habe ich nicht. ;-)
Denn wenn ich jetzt alle Möglichkeiten auflisten würde, dann schreibe ich mir hier die Finger wund und es würde
unübersichtlich werden. Daher auch die Aussage:
dj-chi hat geschrieben:Das ist aber immer von dem Punkt abhängig, wo du gerade bist und welche Steuereinheit angeschlossen ist.
Gurkenfeger777 hat geschrieben:Bitte nur noch konstruktive Beiträge ab jetzt :)
Na wenn das, was ich erst geschrieben habe, nicht konstruktiv war, dann wird dir hier keiner mehr antworten...
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Initialisieren Pin 7-14-20 was gibt es noch für Funktion

Beitrag von Realkojack »

Gurkenfeger777 hat geschrieben:So schnell gibt die cpu nicht auf, auch wenn man sich mal vertut, mit ein wenig Feingefühl, und einem Schnaps gegens Zittern, sollte man das hinbekommen ;)
Na dann können wir wohl nur noch viel Spaß beim kurzschließen ("Brücken") wünschen.
Vielleicht findest Du dabei ja das, was auch immer Du suchst. ;-)
Realkojack

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“