Turbo As von Mega mit Foul F_AE / HSV-Gerät

Antworten
Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Turbo As von Mega mit Foul F_AE / HSV-Gerät

Beitrag von rio »

Ich habe mir heute einen Turbo As von Mega zugelegt. Lt. Verkäufer voll funktionsfähig, zeigt keinen Fehler an...

Dort angekommen, zeigt die Kiste F_AE an. Da ich für meine Verhältnisse doch recht weit gefahren bin, wollte ich nicht mit leeren Händen nach Hause fahren und habe das Teil mitgenommen. Es ist ein Gerät, das von HSV aufgearbeitet wurde.

Da ich vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem Disc Royal hatte, eine Frage an die Profis: kann es sein, dass hier auch nur die Batterie leer ist?

Der Turbo As hat zwar auch eine weiße CPU, jedoch schon mit einer Art SuS-Modul, es gibt hier keine LED, die eine leere Batterie anzeigt.
Zuletzt geändert von rio am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Turbo As von Mega mit Foul F_AE / HSV-Gerät

Beitrag von Gelöscht161 »

Das deutet doch eher auf ein Problem mit der Münzannahme, Münzturm, Lichtschranken usw. hin, als auf eine leere Batterie.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Turbo As von Mega mit Foul F_AE / HSV-Gerät

Beitrag von rio »

Geloescht161 hat geschrieben:Das deutet doch eher auf ein Problem mit der Münzannahme, Münzturm, Lichtschranken usw. hin, als auf eine leere Batterie.
Hast du die Sache von meinem Disc Royal gelesen?
Zuletzt geändert von rio am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Turbo As von Mega mit Foul F_AE / HSV-Gerät

Beitrag von Gelöscht161 »

Du hast natürlich recht, wer lesen kann, hätte auch dort klicken können.
Ich habe auch einen Turbo-As. Ich schaue morgen (nee heute, ist ja schon "morgen") mal nach, ob da irgendwo irgendwelche LED´s auf oder an der CPU blinken.
Ich habe in meinem Turbo As definitiv noch keine Batterie gewechselt. Die Mühle läuft noch einwandfrei. Von 1999 bis Ende 2016 hing er völlig unberührt in einer Art "Dornröschenschlaf" in der Kellerbar meiner Eltern. Nachdem ich ihn dann nach 17 Jahren wieder einschaltete, lief er ohne jedes Problem sofort wieder; bis heute zu.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Turbo As von Mega mit Foul F_AE / HSV-Gerät

Beitrag von whoperp »

Ich würde einfach mal die Batterie tauschen; verkehrt machen kann man damit wahrscheinlich nichts, da die Batterien zur Zeit des Umbaus sicher noch ausreichende Spannung hatten.
Das habe ich vorgestern bei einem SUPER MULTI DoB gemacht, weil ich mich schon mehrfach gewundert hatte, dass die Batterien beim Umbau nicht entfernt wurden (Säureschäden). Meine Vermutung hat sich dabei bestätigt, dass die Batterie zur Speicherung von Geldbeträgen und Sonderspielen dringelassen wurde, denn mein SUPER MULTI behält nach Batterietausch die Daten von Geldbeträgen und Sonderspielen auch nach Netztrennung. Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Werner
Zuletzt geändert von whoperp am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Turbo As von Mega mit Foul F_AE / HSV-Gerät

Beitrag von rio »

Der Unterschied zum Disc Royal ist, dass der Turbo As nicht dauernd neu startet, sondern ganz normal seinen Testlauf der Scheiben macht, danach drei mal hupt und dann der Fehler erscheint.
Zuletzt geändert von rio am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Turbo As von Mega mit Foul F_AE / HSV-Gerät

Beitrag von rio »

Da ich den Turbo As erst gestern Abend abgeholt habe, hatte ich gestern noch nicht so richtig Zeit, mir das Gerät genauer anzuschauen.

Habe mir dann vorhin mal die ME angeschaut...
Am Münzdurchlauf war die obere Leuchdiode nicht dort wo sie sein sollte, sondern wurde umgebogen und stand noch aussen und hatte so natürlich keine Funktion. Freudig an die richtige Stelle gebracht und Geld eingeworfen. Egal was, alles fiel durch...
EMP raus und geschaut ob dieser vielleicht nicht richtig eingesteckt ist oder so, war aber alles OK. Habe aus meinem Fundus noch einen anderen G-18 gefunden, der aber aufgrund eines anderen Auslaufes an der Unterseite nicht passte. Mir fiel aber auf, dass die Dip-Schalter am Turbo As kpl. anders eingestellt waren als an dem nicht passenden G-18. Also alle mal umgestellt und siehe da, die Kiste läuft!

Manchmal kann es so einfach sein...
Zuletzt geändert von rio am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

michifox
Beiträge: 1096

Re: Turbo As von Mega mit Foul F_AE / HSV-Gerät

Beitrag von michifox »

Von den Dippschaltern kommt aber kein FAe und wer sperrt die Münzen. Naja egal, hauptsache läuft.
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Turbo As von Mega mit Foul F_AE / HSV-Gerät

Beitrag von rio »

rio hat geschrieben:Am Münzdurchlauf war die obere Leuchdiode nicht dort wo sie sein sollte, sondern wurde umgebogen und stand noch aussen und hatte so natürlich keine Funktion.
Aber hiervon kam das F_AE wohl.
Zuletzt geändert von rio am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Turbo As von Mega mit Foul F_AE / HSV-Gerät

Beitrag von Gelöscht161 »

So, ich habe heute Nachmittag, als ich bei meiner Mutter zu besuch war mir den Turbo As, wie versprochen, in der Kellerbar mal angesehen.
Oben unter "Stromversorgung" brennen fünf rote LEDs, daneben bei "Netz" eine.
Auf der weissen CPU konnte ich im sichtbaren Bereich 3 LEDs entdecken:
1 relativ weit oben mit dem Hinweis "normal aus"; diese war auch aus und zwei weitere eine etwas weiter unten und eine auf dem zu öffnenden Deckel, bei beiden steht daneben "Normal an", diese beiden roten LED´s waren auch an.
Der Automat lief einwandfrei.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Turbo As von Mega mit Foul F_AE / HSV-Gerät

Beitrag von Wildmops »

Mein Neuzugang mit Fehlermeldung F-In . Dank Martin ak bigrisc , der sich das Gerät gleich mal zur Brust genommen hat , läuft er auch schon !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Turbo As von Mega mit Foul F_AE / HSV-Gerät

Beitrag von weisserwolf »

F_AE ist meist die Verteilerplatine hinter dem Prüfer defekt
Ursache sind meistens die BC 327 oder der BC 337 Leistungstransistoren
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Turbo As von Mega mit Foul F_AE / HSV-Gerät

Beitrag von Digidaddler »

Wohl die Todesursache der meisten dieser kostbaren Türme. :cry:
Zuletzt geändert von Digidaddler am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Turbo As von Mega mit Foul F_AE / HSV-Gerät

Beitrag von weisserwolf »

Die bekommt man schwer die Türme
da die nicht in vielen Geräten verbaut wurden
1. ZickZack generation
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Turbo As von Mega mit Foul F_AE / HSV-Gerät

Beitrag von muenzspielfreund »

Ein Turbo As fehlt mir auch noch. Einen Turbo As 400 hingegen habe ich schon.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“