Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80er

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von muenzspielfreund »

Der Preis ist vollkommen in Ordnung. So etwas wächst eben nicht auf Bäumen. Wenn ich wirklich einmal eine brauchen würde, wäre es für mich gar keine Frage: Ich würde in jedem Fall eine komplett fertig bestückte nehmen. Plug and Play...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von weisserwolf »

ich werde auf jedenfall eine Kaufen :-D
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von katzel »

Ich finde den Preis auch gerechtfertigt für diese Arbeit, echt Klasse.
Wir sollten hier weiter diskutieren und für den Verkauf und die Bestellungen einen separaten Beitrag in den "Angeboten" eröffnen.
Ersatzteilsuchende könnten dieses Angebot sonst leicht hier bei den "Gerätefragen" übersehen.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von muenzspielfreund »

Und dann am besten adminstrativ oben anheften.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

fraehnky
Beiträge: 61

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von fraehnky »

Tag zusammen,

da ich nun schon öfters gefragt wurde für welche Geräte die Ersatzplatine ist, hier also die Erklärung:
Die ist gedacht für alle alten Geräte mit der weissen CPU und wie im angehängten Bild "alt" zu sehen mit der alten Motorsteuerung der 1. Generation. Zu diesen Geräten zählen z.B. Nova Nova, Disc, Elite Disc, Nova Doppelt Jackpot, Super Jackpot, Nova Jackpot etc.... Als Ersatz für die 2. Motorgeneration ist die nicht geeignet schon aus dem Grund das die Platinen ganz anders aussehen. Zudem hatte Gauselmann die Ansteuerung in der 2. Generation geändert.

Nette Grüße
Fraehnky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von fraehnky am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von pitbread »

Tolle Sache. :hoch
Ich wäre allerdings eher an der angekündigten Platinenversion für die Walzensteuerung interessiert. Von den Scheibenplatinen ist mir selbst glaube ich noch keine kaputt gegangen. Defekte Walzenplatinen der 1. Generation habe ich aber einige liegen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

fraehnky
Beiträge: 61

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von fraehnky »

Hallo zusammen,

ja die Walzenplatine ist derzeit in Entwicklung. Mehr Infos zur "neuen" Walzenquerplatine werden im Mai erfolgen.

Nette Grüße
Fraehnky
Zuletzt geändert von fraehnky am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von pitbread »

:hoch
Bei den Walzenplatinen ist es ja so, dass die der 1. und 2. Generation kompatibel sind, d.h. dass die Platinen aus einem Venus Multi (und einigen späteren "Multis") z.B. auch in einem Super Komet oder Excellent laufen. Die sehen zwar etwas anders aus, sind aber von den Anschlüssen und der Ansteuerung her identisch. Die Venus-Multi-Platinen sind deutlich weniger reparaturanfällig.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von BigRisc »

Hallo
Ist denn deine Platine auch erweiterbar für Twenty One z.B. ??
so wie es aussieht nicht oder ??

Sowas hier z.B. :
Platine Twenty One.jpg

MFG Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von weisserwolf »

Nee schrieb er ja
die 1. Generation wie ur disc elite und älteren Novageräte

was ist denn mit deiner

Ersatz hätte ich ggf hier liegen
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von BigRisc »

Hi

Meine ist gut. Nur für den Fall wenn ! :???:

MFG Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

fraehnky
Beiträge: 61

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von fraehnky »

Die Platinen der 2. Motorgeneration lassen sich i.d.R. gut
reparieren. Auch wie in Deiner mit der Zusatzsteuerung drauf für die kleinen "Kartenwender"-Motoren.

Nette Grüße
Fraehnky

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von Sternvogel »

Hallo fraehnky,

meine Hochachtung vor dieser tollen Arbeit und für den sensationell guten Preis! ::318:: Ich weiß sehr wohl, was für eine Arbeit hinter einer solchen Entwicklung steckt. Das freut mich insbesondere, weil ich mir noch einen Automaten aus der Zeit anschaffen möchte. Bei mir würde die Walzenvariante wahrscheinlich eher in Frage kommen.

Eine Liste wäre vielleicht noch sehr schön, mit welchen Automatentypen die Platinen kompatibel sind. Das wäre vor allem für mich sehr nützlich, weil ich noch vor einer Kaufentscheidung stehe. Und weil ich mich bei den vielen Gerätentypen noch nicht sonderlich gut auskenne. Dass die alten Geräte damit auch weiterhin erhalten werden können, das macht mir die Entscheidung für ein 80er Jahre Gerät natürlich um einiges leichter. :D

Liebe Grüße
Ralf

gelbeslicht
Beiträge: 33

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von gelbeslicht »

hast du eine motorplatine fertig passend für meinen merkur super komet.gruß didi.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von Esteka »

muenzspielfreund hat geschrieben: 29.03.2018, 16:39 Sensantionell, Frank, Deine Arbeit wird im Laufe der nächsten Jahre, ach, was sage ich, in den nächsten Jahrzehnten dutzende, wenn nicht hunderte Maschinen retten und somit ebenso viele Geräte vor der Schlachtung bewahren.

Ein ganz großer Dienst, den Du der Sammlerszene da wieder einmal erwiesen hast!

::318::
Haben sich die Hoffnungen erfüllt? Sind hunderte Platinen produziert worden?
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“