Ulis Merkur Lido

Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Ulis Merkur Lido

Beitrag von hab_noch_dm »

Nachdem Lupo76 HIER Hilfe bei einem Lido benötigte, habe ich mich in die unendliche Weite meiner Garage aufgemacht, um mal Meinen herauszukramen.
Vielleicht konnte ich ja so bei der Beantwortung der ein- oder anderen Frage behilflich sein.

Nachdem der Schwertransport samt Kran wieder abgezogen war (was um Alles in der Welt ist an der Kiste so schwer?!?!?!?) habe ich mir das Gerät ersteinmal genauer angesehen.
Lido_GS.jpg
Es ist zwar schon lange in meinem Fundus, aber ich hatte bis jetzt einfach weder Zeit noch Gelegenheit, mich darum zu kümmern. Ich muss ja dauernd Wasser aus dem Keller entfernen... :mrgreen:

Der Gesamteindruck war nicht schlecht - auch wenn so einiges im Argen liegt. Am Gravierensten ist wohl der beschädigte Umlaufkörper, die erste Walze.

Jedenfalls habe ich das Gerät erwartunsvoll mal geöffnet - das Schloss war leider schon durch Aufbohren zerstört - dazu später mehr.

Schien Alles da zu sein, was wohl hineingehörte...

Durch Inaugenscheinnahme konnte ich schon so manche Erkenntnis gewinnen.

Fortsetzung folgt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Ulis Merkur Lido

Beitrag von hab_noch_dm »

Wie schon in dem oben verlinktem Beitrag geschrieben, habe ich eine kurze Sicht- und Beweglichkeitskontrolle (Leichtgängigkeit Antrieb - ich habe schon mal einen Wulff durch eine festsitzende Achse geschrottet) durchgeführt, und den Netz-Entstörfilter ausgebaut. Ich werde vermutlich wieder einen einbauen, jedoch an anderer Stelle.
ES 1_GS.jpg
ES 2_GS.jpg
Der alte Filter bleibt für nachfolgende Generationen erhalten...
ES 3_GS.jpg
Ich habe auf die Kabelenden Aderendhülsen aufgequetscht, das soll ein Abdrehen der Kupferäderchen durch die Klemmschraube in der Klemme verhindern.
Paule hat aber mitgedacht - die Lüsterklemmen sind nach VDE - und haben eine Metallzunge über dem Schraubenende. Somit werden die Adern im Normalfall nicht beschädigt, und es sind keine Hülsen erforderlich. Allerdings verschieben oder verbiegen sich diese Zungen gerne, wenn die Klemme schon einmal verwendet wurde - und so bin ich auf "Nummer Sicher" gegangen.
ES 4_GS.jpg
Nachdem ich das Netzübergabetableau wieder eingebaut habe, wurde das Gerät eingeschaltet.

Siehe da - es tat sich was, obwohl das Gerät mehrere Jahre in der Garage stand.

Nach anfänglichen Mucken der Umlaufkörper (2 haben sich nicht bewegt) und des 1,- DM Zählwerkes (hat bei Aufbuchen von 10PF immer mit aufgezählt) lief der Lido irgendwann von selbst korrekt - als wäre er aus der Fabrik gekommen. Naja, fast.

Nachdem "Der Kleine" wieder lebte, habe ich mit der Reinigung und genaueren Begutachtung begonnen.

Der Momentane Stand ist:

Rückwärtiges Gehäuse incl. Walzen und Zählwerke gereinigt. -,10 und 10,- Zählwerk gegeneinander getauscht - beim Zehnerlwerk ist wohl der Prellgummi (falls überhaupt einer verbaut ist) für den Magnetstössel hinüber, es ist sehr laut. Wird ja auch am Meisten genutzt.

Äusseres Gehäuse und Tür grob vorgereinigt.

Es fehlen Birnchen oder sie sind defekt. Wenn ich die Beleuchtung auf Vordermann bringe, reinige ich die Innenseite der Tür gründlich.

Die beiden Steuerwerke sehen noch gut aus - da bastele ich garnicht erst herum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Ulis Merkur Lido

Beitrag von hab_noch_dm »

A pro Pos Basteln:
Beim Anblick der Zählwerke musste ich ein wenig schmunzeln und an unseren Zählwerkpapst "Laser" denken:
LA 1_GS.jpg
LA 2_GS.jpg
LA 3_GS.jpg
Die Zählwerke und / oder die ganze Bank muss wohl schon einmal in der Werkstatt gewesen sein.

Siehe Aufkleber.

Aber dabei hatte Jemand beim Hantieren mit der Zählwerkseinheit ganz, ganz grosses Glück:
Glück 1_GS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Ulis Merkur Lido

Beitrag von hab_noch_dm »

Das Teil fiel auf die Kante, ohne technischen Schaden zu nehmen!
Glück 2_GS.jpg
Weniger Glück hatte ich bei der Begutachtung des Münzturmes, bei Gauselmann "Geldwertspeicher" genannt.

Achja, für was sind denn die beiden Haken an dem orangen Blechmanipulationsschutz?
GeWeSp_GS.jpg
Der Münzprüfer ist defekt. Das einzige Teil (Ausser der 1. Walze), das definitiv hinüber ist.

Hat jemand so einen Prüfer für mich?
MP 1_GS.jpg
MP 2_GS.jpg
Fortsetzung folgt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Ulis Merkur Lido

Beitrag von hab_noch_dm »

Update:
Dank Manfred (Geloescht161) habe ich einen Münzprüfer aus einem Wulff - Gerät erhalten*, den ich noch in das Gerät einpassen muss. Dann den Münzturm reinigen und zusammenbauen - danach gibt es wieder einen Beitrag hier.

*Der Prüfer war mit Hermes unterwegs und ist gestern (DO) bei mir eingetrudelt, nachdem er 4 (VIER!) mal im Umschlagzentrum Karl-Marx-Stadt eingetroffen ist und anschliessend sortiert wurde... :roll:
Ich hatte am WE über das Kontaktformular von Hermes das Paket angemahnt und meine Daten noch einmal angegeben.
Antwort habe ich zwar nicht erhalten - aber dennoch scheint es etwas geholfen zu haben.
42

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“