Merkur Disc 2000 Sicherung brennen durch

Antworten
fakya
Beiträge: 13

Merkur Disc 2000 Sicherung brennen durch

Beitrag von fakya »

Hallo zusammen,

bei meinem Disc 2000 brennen immer die beiden 6,3A Sicherungen
direkt beim Einschalten durch.
Habe das Netzteil ausgebaut, da war nichts zu sehen.
Auf der Steuereinheit
ist oben links ein Bauteil (groß, grau und rund) anscheinend durchgebrannt.
Siehe Bilder. Das Bauteil hat die Bezeichnung GMT 257-0 R15.
Auf der Platine steht daneben R40.
Habe keinen Schaltplan dafür. Was ist das und warum ging es kaputt?
Gibt es dafür Ersatz?

Die Batterie hat noch 0,03V. Ersatz habe ich schon.
Gruüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Merkur Disc 2000 Sicherung brennen durch

Beitrag von DerKito »

Hi!

Bevor es an die CPU geht:

Prüfe mal auf dem Netzteil die Kondensatoren und die Transistoren nach Kurzschlüssen durch. Testweise kannst du auch einfach mal das Netzteil ohne die CPU und ohne weitere Last betreiben und nochmal, wenn nötig, weitere Sicherungen opfern. So kannst du den Fehler besser eingrenzen.

Der Leistungswiderstand auf dem Foto ist in Ordnung - das ist normal, dass der ein wenig "schwitzt" da dieser die Lampenspaltentransistoren mit Spannung versorgt und da schnell mal ein paar Ampere an Strom drüber fließen.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

fakya
Beiträge: 13

Re: Merkur Disc 2000 Sicherung brennen durch

Beitrag von fakya »

So,
Ich habe die Bauteile durchgemessen, scheinbar alles ok. Habe das Netzteil wieder eingebaut (CPU ist noch ausgebaut) und alle Stecker drangesteckt. Die Sicherung bleiben heil. Kann ich vor Einbau noch was an der CPU prüfen? Optisch sieht sie ok aus, mit Ausnahme des besagten Leistungswiderstands.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Merkur Disc 2000 Sicherung brennen durch

Beitrag von whoperp »

Hallo,
der Widerstand ist Teil einer Sicherheitsschaltung für die Lampenmatrix und ist selten defekt. Wie René schon bemerkt hat, wird er durch hohe Ströme heiß, das bewirkt die Schmauchspuren.
Ich würde nicht alle Komponenten gleichzeitig ans Netzteil anschließen, sondern erst einmal nur das Netzteil anschalten. Wenn die SI halten, die Steuereinheit anklemmen. Passiert nichts, die Maschineneinheit dazu. Dann den Münzturm. Das hat den Vorteil, dass Du die defekte Komponente leichter eingrenzen kannst. Denn das Durchschlagen der SI kann nicht nur von der Steuereinheit kommen.
Anstecken von Gerätekomponenten natürlich nur im stromlosen Zustand.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Merkur Disc 2000 Sicherung brennen durch

Beitrag von weisserwolf »

Das da oben Schmauchspuren sind ist normal
das hat fast jede CPU dort
wenn die &,3 Volt immer durch brennen kann es auf dem Netzteil der Elko mit 4300µ sein
Wenn der Trocken ist, dann Ballert diese Sicherung durch
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

fakya
Beiträge: 13

Re: Merkur Disc 2000 Sicherung brennen durch

Beitrag von fakya »

Ich habe eine Halterung für die Batterie eingebaut und die CPU wieder eingebaut.
Die Sicherungen brennen dann durch wenn man die 2 Stecker für die Münzeinheit/Münzannahme und den Sperrmagnet ansteckt. Bis zu diesen beiden Steckern blieben die Sicherungen heil. Habe die Münzeinheit mal ausgebaut und angeschaut, aber keinen Fehler entdecken können. Was kann man da machen?
Danke

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Disc 2000 Sicherung brennen durch

Beitrag von muenzspielfreund »

Es muss dennoch nicht zwangsläufig an der Münzeinheit liege. Interessant wäre, eine andere Münzeinheit anzuschließen (sofern Du Mondes eine zweite besitzt) und zu schauen, ob da dann auch die Sicherungen durchbrennen. Wobei natürlich immer die Gefahr besteht, dass die andere Münzeinheit durch einen anderen Fehler (wie möglicherweise auch schon die erste...) ebenfalls beschädigt wird. Um so etwas zu beurteilen bin ich von der technischen Seite her aber nicht gerade ein Experte.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Merkur Disc 2000 Sicherung brennen durch

Beitrag von L.G. »

An der Münzeinheit sind doch noch Stecker.
Ich würde mal den Stecker des Münzprüfer abziehen und dann testen.
Oder geht der Automat dann nicht mehr ins Spiel ohne Prüfer ?
Dann ist dieser Rat für nichts zu gebrauchen.

fakya
Beiträge: 13

Re: Merkur Disc 2000 Sicherung brennen durch

Beitrag von fakya »

Also, der 6polige Stecker der Münzannahme sorgt dafür, dass die Sicherungen durchbrennen. Ich habe den Automaten initialisiert, er geht nicht ins Spiel, weil dieser Stecker ja nicht angesteckt ist.
Die Platine die in der Münzannahme ist habe ich geprüft ohne Ergebnis. Die Auszahlmagneten konnte ich nicnt freilegen. Wie geht das? Haben die verschiedene Farben? Der eine ist gelb und der andere äußere schwarz.

fakya
Beiträge: 13

Re: Merkur Disc 2000 Sicherung brennen durch

Beitrag von fakya »

Ergänzung: der Münzeinwurf (nicht der Rückgabeknopf) blinken.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Merkur Disc 2000 Sicherung brennen durch

Beitrag von whoperp »

Hallo,
Geld kann er nicht annehmen, weil der Münzsperrmagnet nicht anziehen kann. Damit er ins Spiel geht, musst Du auch die Stellung des Serviceschalters beachten. Die blinkende Einwurfbeleuchtung weist nach Aussage des Handbuches auf eine defekte Überlauflichtschranke hin.
Hast Du den Test, den ich vorgeschlagen habe, durchgeführt?
Von dem Stecker nur die 40V-Leitung mit dem entsprechenden Anschlusspin verbinden. Dann die übrigen Pins mit dem entsprechenden Minus aus dem Netzteil antippen. Jetzt müssten die 4 Auswurfmagnete und der Münzsperrmagnet nacheinander ansprechen.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Merkur Disc 2000 Sicherung brennen durch

Beitrag von dj-chi »

fakya hat geschrieben:Also, der 6polige Stecker der Münzannahme sorgt dafür, dass die Sicherungen durchbrennen. Ich habe den Automaten initialisiert, er geht nicht ins Spiel, weil dieser Stecker ja nicht angesteckt ist.
Der Automat geht auch ohne diesen Stecker ins Spiel. Erst bei einer Auszahlung spielt es eine Rolle, ob der Stecker gesteckt ist oder nicht.
Überwacht wird dieser Stecker nicht. ;-)

Auf der Platine im Münzturm (welche du ja schon nach deinen Angaben geprüft hast) sind mehrere Stecker.
- Was passiert, wenn du den 2-poligen abziehst? Fliegen die Sicherungen dann auch?
- Was passiert, wenn du den 8-poligen abziehst? Fliegen die Sicherungen dann auch?

Der 2-polige ist die Münzsperre, der 8-polige die Auszahlmagneten.
So könnte man noch etwas eingrenzen.


Alternativ kannst du auch die Spulen durchmessen und den Widerstandswert notieren.
Für die Münzsperre ist es einfach, da eh nur zwei Kontakte. Links +40V, rechts Masse.
Beim 8-poligen Stecker ist die Belegung (von unten nach oben):
- +40V
- +40V
- +40V
- +40V
- Masse Auswerfer 1
- Masse Auswerfer 2
- Masse Auswerfer 3
- Masse Auswerfer 4
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

whoperp
Beiträge: 842

Re: Merkur Disc 2000 Sicherung brennen durch

Beitrag von whoperp »

Denk auch beim Messen an die Freilaufdioden, die ich Dir an anderer Stelle schon mal erklärt habe.
Gruß
Werner

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Merkur Disc 2000 Sicherung brennen durch

Beitrag von seku-games »

Anhand des Wissens des Users gehe ich davon aus, dass sich das Problem so nicht lösen läst. Viel mehr besteht die Gefahr, dass durch den vorhandenen Kurzschluss der Schaden größer wird.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Platine der Münzeinheit defekt ist. Sollte das wirklich so sein, besteht die Gefahr, dass die CPU geschädigt wird. Auch das Testen mit Teilen aus einem funktionieren Automat mit gleicher Technik birgt große Risiken.

Das Ganze ist eine Arbeit für Jemanden, der mit Automatentechnik vertraut ist. Ermittlung der defekten Baugruppe(n) und deren gezielte Reparatur oder Austausch, ist erforderlich.

Vielleicht wohnt ein User mit entsprechenden Möglichkeiten in der Nähe, bzw. werden ME, CPU und Netzteil an einen User mit entsprechenden Möglichkeiten per Post geschickt.

Fazit: Gezielte Reparaturhilfe wird benötigt.....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

fakya
Beiträge: 13

Re: Merkur Disc 2000 Sicherung brennen durch

Beitrag von fakya »

Hallo,

Ich werde am Wochenende versuchen mal die Auszahlmagneten der Münzeinheit durchzumessen.
Das Ergebnis schreibe ich dann hier.
Ich habe aber gerade gesehen, dass Seku in meiner Nähe wohnt... vielleicht darf ich mit der Kiste mal vorbeischauen.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“