Merkur Multi Multi Deluxe

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von Sternvogel »

Prima, das hört sich sehr gut an. :D Vielen Dank! Den 2er könnte ich ja gerade bekommen. Der müsste dann allerdings noch auf Euro umgestellt werden.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von 3GroschenMann »

Sternvogel hat geschrieben:
3GroschenMann hat geschrieben: Der erste SuMu ist noch ein wenig beschnitten: Kein Risiko in TopS, kein Risiko nach Fallbremse auf die letzte Risikostufe...

SuMuII ist meiner Meinung nach bedingungslos empfehlenswert :hoch
Hallo Florian,

heißt das, dass diese Beschneidungen bei dem Super Multi 2 nicht mehr gelten, ja? Den 2er könnte ich nämlich gerade bekommen.

Gruß Ralf
Jap, in TopS (Ausspielung bei Niete 84% Ja) ist Risiko bei "Sonne(n)" auf der mittleren Walze wahlweise in allen drei Risikoleitern möglich, ebenso kann man nach Absturz von 48S oder 40S auf die 50TopS die verbleibenden 24S/10S erneut riskieren.
Ich würde zugreifen, wenn der Preis stimmt.

Mein Multi Excellent ist noch geiziger wie ein Venus-Multi, den ich leihweise mal daneben hatte. Aber unterhaltsam - viele Spiele, kaum Auszahlung :mrgreen:
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von Sternvogel »

3GroschenMann hat geschrieben: Mein Multi Excellent ist noch geiziger wie ein Venus-Multi, den ich leihweise mal daneben hatte. Aber unterhaltsam - viele Spiele, kaum Auszahlung :mrgreen:
Es hat leider nicht geklappt mit dem Super Multi 2. Ich muss wohl noch weiter suchen. Wo du den Multi Excellent ansprichst, von dem hätte ich auch noch ein Angebot. Der ähnelt ja wirklich verblüffend dem ersten Stella, dem Venus Multi von 86. Du schreibst, dass der auch relativ geizig ist? Das war die Ur-Version eigentlich nicht, jedenfalls habe ich den nicht so in Erinnerung. Verhält der sich anders als der Venus Multi, ja? Ich habe an dem nie gespielt. Und das gleiche Aussehen muss ja nicht viel heißen.

Geizige Phasen haben die Automaten sicherlich alle mal. Aber das sollte natürlich nicht zu krass sein.

michifox
Beiträge: 1097

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von michifox »

Also der Venus Multi ist die geizigste Kiste die es überhaupt gibt. Und Spielfreude gibts auch kaum, kein Wunder das ich früher daran soviel verloren habe. Hab das Gerät jetzt hier 10 Jahre und jedes andere Gerät gibt mehr. Hatte auch mal die Eproms gewechselt, weil ich dachte das vielleicht ein Sparprogramm drauf ist. Aber es hat sich nichts geändert.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von Sternvogel »

Interessant. Dann wird da wohl etwas dran sein, wenn ihr beide das sagt. Die Erinnerung kann trügen, schließlich ist das schon sehr lange her. Hast du vielleicht auch Erfahrungen mit dem Multi Multi von 89? An dem habe ich damals öfters gespielt als an dem Venus Multi. Und ich glaube auch lieber.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben: Oder gab es vielleicht sogar nachträgliche Manipulationen, um die Ausschüttungquote zu verringern? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es so etwas durchaus gegeben haben soll.
Das geschah meistens am Rotomat "Goldene 100", in dem dann die Drehscheibe mit nur 2 Sternen des "Super 100" auftauchte.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von pitbread »

In der Halle in den 80ern hatte ich auch keine großen Erfolge am Venus Multi. Zuhause aber macht er doch viel Spaß. Nicht, dass der einen Hobby-Modus hat, aber ich hab schon Dauerserien gehabt, die mehrere Hundert DM gebracht haben.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Sehe ich auch so.
Kann ein paar Strassen weiter diverse Ur-Multis spielen.
Die haben gute und schlechte Tage,machen aber auf jeden Fall Spass.
Auch den Excellent hatte ich,macht ebenfalls Laune,die Freispielgeschichte mag nicht jeder,ist mir aber egal.
Jede Kiste nimmt und gibt,manche mehr,andere weniger.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von Sternvogel »

Na gut, es gibt anscheinend doch sehr unterschiedliche Meinungen. :) Meine Erinnerungen an die aktive Zeit der Automaten ist eigentlich so, dass die Geräte auch damals sehr spielfreudig waren. Ja, es gab Tage, an denen nichts lief, und in der Summe hat man natürlich mehr reingesteckt als rausgeholt. Aber wenn die Geräte willig waren, dann gab es dafür auch mal ein regelrechtes Feuerwerk an Serienglück. :) Zuhause ist es obendrein ja auch noch anders. Da sind die Phasen, in denen sie auch mal nur fressen, zum Glück nicht mehr so schlimm.

Ich frage mich aber immer noch, wie das mit den Freispielen genau abläuft. Wie muss ich mir das genau vorstellen? Sind das Spiele, bei denen kein Einsatz abgezogen wird, wo aber ansonsten alles normal weiterläuft? Ich habe nach 1993 nicht mehr gespielt, von daher ist diese Entwicklung wohl völlig an mir vorbei gegangen.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von 3GroschenMann »

Sternvogel hat geschrieben: Ich frage mich aber immer noch, wie das mit den Freispielen genau abläuft. Wie muss ich mir das genau vorstellen? Sind das Spiele, bei denen kein Einsatz abgezogen wird, wo aber ansonsten alles normal weiterläuft? Ich habe nach 1993 nicht mehr gespielt, von daher ist diese Entwicklung wohl völlig an mir vorbei gegangen.
Ja, genau so. Ein weiteres Spiel ohne Einsatz, bei dem auch der Höchstgewinn einlaufen konnte.

Die Entwicklung hörte mit dem 40PF-Spiel auch auf in dem Sinne. Danach wurden oftmals normale Sonderspiele mit Einsatz, Jumbospiele oä ohne Einsatz - also als Freispiel - abgedudelt. Vielleicht ist das Prinzip noch einmal aufgegriffen worden, ich wüsste aber auf die Schnelle keinen Automaten damit.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von sam rothstein »

Hallo.
Die Freispiele wurden unterschiedlich abgespielt,je nach Gerät.
Entweder spielten sie alle Freispiele am Stück runter,so dass man evt noch 20 Min kostenfrei daddeln und ganz normal gewinnen konnte.
Oder abwechselnd eine Freispiel und ein bezahltes Spiel.
Erste Variante fand ich klar besser.
Bei der Zweiten ist man gezwungen noch Geld zu Pumpen!
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von Sternvogel »

3GroschenMann hat geschrieben: Ja, genau so. Ein weiteres Spiel ohne Einsatz, bei dem auch der Höchstgewinn einlaufen konnte.

Die Entwicklung hörte mit dem 40PF-Spiel auch auf in dem Sinne. Danach wurden oftmals normale Sonderspiele mit Einsatz, Jumbospiele oä ohne Einsatz - also als Freispiel - abgedudelt. Vielleicht ist das Prinzip noch einmal aufgegriffen worden, ich wüsste aber auf die Schnelle keinen Automaten damit.
Aha, dann weiß ich nun wie das abläuft. Ich meine mich jetzt zu erinnern, dass ich solche Freispiele auch schon erlebt habe. Aber in dieser Zeit habe ich nur noch sehr selten gespielt, in der 40PF-Zeit später dann überhaupt nicht mehr. Wenn dafür die Auszahlquoten verringert wurden, dann empfinde ich das aber auch als einen herben Rückschritt.

Die Auszahlquoten der einzelnen Automaten würden mich auch mal sehr interessieren. Um die geizigen und die spendableren Automaten auseinanderhalten zu können. Gibt es darüber eine Dokumentation? In der Datenbank gibt es zu einigen besonderen Automaten Angaben dazu, aber bei den meisten Automaten weiß man gar nicht, wie sie sich verhalten.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von Sternvogel »

sam rothstein hat geschrieben:Hallo.
Die Freispiele wurden unterschiedlich abgespielt,je nach Gerät.
Entweder spielten sie alle Freispiele am Stück runter,so dass man evt noch 20 Min kostenfrei daddeln und ganz normal gewinnen konnte.
Oder abwechselnd eine Freispiel und ein bezahltes Spiel.
Erste Variante fand ich klar besser.
Bei der Zweiten ist man gezwungen noch Geld zu Pumpen!
Gruß
Danke für die Info.

Ich denke, ich werde das eh nicht haben. Es ist gut zu wissen, dass es erst ab 1991 eingeführt wurde. Reizvoll finde ich das nicht. Vor allem, wenn auf der anderen Seite dafür die Auszahlquote verringert wurde, was ja der Sinn dahinter war, dann ist das Spielen an solchen Automaten eh langweiliger.

Gruß Ralf

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von muenzspielfreund »

sam rothstein hat geschrieben:Hallo.
Die Freispiele wurden unterschiedlich abgespielt,je nach Gerät.
Entweder spielten sie alle Freispiele am Stück runter,so dass man evt noch 20 Min kostenfrei daddeln und ganz normal gewinnen konnte.
Oder abwechselnd eine Freispiel und ein bezahltes Spiel.
Erste Variante fand ich klar besser.
Bei der Zweiten ist man gezwungen noch Geld zu Pumpen!
Gruß
Das ist so nicht ganz, sondern nur teilweise richtig. Was Du meinst, sind die Geräte mit Speedpunkten.

Es ist zwar richtig, dass bei einem Guthaben von Speedpunkten IN EINEM SPIEL grundsätzlich erst einmal ein bezahlter Lauf und diesem, wenn dieser zu keinem Gewinn führte, ein zweiter, kostenloser Lauf folgte, wofür 1 Speed-Punkt abgezogen wurde. Insoweit ist das erst einmal richtig, dass abwechselnd ein bezahlter und ein kostenloser Lauf erfolgte.

An einem Gerät, an welchem man für Speed-Punkte ein bezahltes 15-Sekunden-Spiel mit zwei Läufen spielen konnte, hatte man aber auch die Möglichkeit, durch gleichzeitiges Betätigen der Start- und der beiden Stop-Tasten beim Walzen-/Scheibenstillstand auf reines 15-Sekunden-Freispiel (ein Lauf) umzuschalten. Für 1 Speed-Punkt PLUS Spieleinsatz konnte man also in 15 Sekunden 2 Läufe spielen, für 1 Speed-Punkt OHNE Geldeinsatz konnte kostenlos ein Freispiel mit der normalen Dazer von 15 Sekunden gespielt werden. Man war also nicht gezwungen, Einsätze zu tätigen, um Speed-Punkte abzuspielen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Merkur Multi Multi Deluxe

Beitrag von slave »

An und für sich sollte man das noch weiter differenzieren.

Die Speed-Punkte waren ja nicht nur als normale Freispiele zu verwenden, sondern vorhandene Sonder- und Top-Spiele wurden bei gleichzeitig vorhandenen Speed-Punkten durch den Abzug von jeweils 3 Speed-Punkten pro Spiel auch aufgewertet.
So konnte man in normalen Sonderspielen dann wie in Top-Sonderspielen gewinnen und in Top-Sonderspielen konnte man beim Einlauf einer Sonne auf der mittleren Walze dann ein "Doppelsprung-Risiko" vollziehen.
(z. B. am Big Queen)

Desweiteren gab es ja einige Geräte; z. B. von adp, Mega, Stella, etc.; die die Anzahl der gewonnenen Freispiele mittels einer LED-Leiste oberhalb des Münz- und Sonderspiele-Zählers anzeigten.
(z. B. Multi Excellent, Mega Skipper, Venus Multi Stern, und viele weitere)
Dabei handelte es sich tatsächlich um Freispiele, es konnte also, solange Freispiele vorhanden waren, ohne weiteren Spieleinsatz gespielt werden.

An eine Sache jedoch erinnere ich mich nicht mehr genau.
Wie verhielt es sich denn mit den sogenannten "Frei-Chancen" am Disc 100 und am Venus Multi FC ?
War es da nicht tatsächlich so, wie sam rothstein es beschrieben hat ?
Also immer jeweils ein bezahltes Spiel und bei Nichtgewinn im selbigen dann ein weiterer, kostenloser Lauf ?

Wer weiß mehr ?

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“