Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Beitrag von Sternvogel »

Guten Abend!

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Venus Multi Multi von 89, der schon auf Euroannahme umgestellt ist. Ich frage mich gerade, ob wohl die 5 DM Annahme bei dem Münzprüfer trotzdem noch funktionieren würde, weil die 5 DM Röhre ja eigentlich von der Euroumstellung nicht betroffen ist und jetzt quasi brach liegt.

Ich habe leider keine Möglichkeit das zu testen mangels 5 DM Münzen. Aber wenn es funktionieren würde, dann würde ich mir vielleicht Münzen besorgen. Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Der Münzprüfer wird so Verbastelt sein, das er bestimmt keine Fünfer mehr durchläßt.
Aber auch wenn das Ordentlich gemacht wurde, ist der Prüfer ganz anderst eingestellt.
Gruß Leo

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Beitrag von GS33 »

Das lässt sich leider überhaupt nicht sagen. Das kommt wirklich drauf an, wie der Programmierer das gemacht hat. Ich programmiere die Münzprüfer immer so, dass DM und Euro angenommen werden. Will man DM oder Euro nicht haben, kann man den entsprechenden Kanal ja abschalten. Die Chancen stehen eigentlich gut, dass 5 DM noch angenommen werden, Du wirst es aber ausprobieren müssen.
Oder hat das Gerät mechanische Münzprüfer? Dann sollten 5 DM mit ziemlicher Sicherheit noch angenommen werden.
7000 3774

Crown777
Beiträge: 155

Re: Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Beitrag von Crown777 »

Und wie ist es bei mechanischen MP?

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Beitrag von Sternvogel »

Ja, der Münzprüfer ist bei dem alten Multi Multi ja noch mechanisch? Ich habe gehört, dass die Fünfer einen ganz anderen Weg gehen als die anderen Münzen. Deswegen mein Gedanke, dass es vielleicht noch funktionieren könnte mit den Fünfern.

Benutzeravatar
Whiteice
Beiträge: 630

Re: Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Beitrag von Whiteice »

El.Mp haben meistens ein Standart Progamramm auf € ohne 5er drin , mech. Prüfer gehen meistens ohne Probleme. Am besten nimmst du einen 5er und probierst es aus ;-)
MERKUR-Cinema 3x7 Disc I NovaGold Whirl Bingo33 Roulett
Bally - Würfel
ROTAMINT - Rotamint A+ B+ C Super
Triomint B Mint/Record
HELLOMAT -2030SL Baggi BigSeven
WEST AUTOMATEN - Astoria Rubin

Viele alte Geräte...

ADP “Die Blaue“ + “Die Weiße+ Spinne “ E60Plus Ausleseadapter
Initialisierungsstecker
Umbau auf Euro - mech. Münzprüfer , G13 , G18 , G40

Crown777
Beiträge: 155

Re: Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Beitrag von Crown777 »

Er hat doch keine 5er wie oben geschrieben.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Beitrag von Sternvogel »

Jo, das werde ich wohl versuchen müssen. Ich weiß momentan nur nicht, wo ich einen alten Heiermann zum Testen herbekommen könnte. :mrgreen:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Beitrag von whoperp »

Hallo,
die 5DM-Münzen werden durch den Vorprüfer (das ist der kleine Aufsatz auf dem eigentlichen MP)geprüft und fallen dann in einen Schacht, der sich hinter dem eigentlichen MP befindet, in dem 0,10, 1DM u. 2DM geprüft werden.
Ob der Vorprüfer noch 5DM-Münzen verarbeitet, musst Du in der Tat ausprobieren, da der Vorprüfer wegen der dickeren 1 u. 2€-Münzen oft etwas verbreitert werden muss.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Beitrag von Sternvogel »

Ok, vielen Dank für die Info Werner. Dann schau ich mal, ob ich irgendwo eine Münze zum Testen auftreiben kann.

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Beitrag von merkurdisc »

Sternvogel hat geschrieben:Ok, vielen Dank für die Info Werner. Dann schau ich mal, ob ich irgendwo eine Münze zum Testen auftreiben kann.
Schau bei Ebay. Sind aber viele wucherer
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Beitrag von Sternvogel »

Ja, bei Ebay habe ich schon geschaut. Manchmal findet man auch einigermaßen faire Angebote. Das Problem ist halt, dass sich eine einzelne Münze nur zum Testen kaum lohnt zu ordern. Na ja, mal sehen. Mich reizt es ohnehin, mir irgendwann noch einen richtigen Oldie anzuschaffen. Dann könnte ich die 5er dafür ohnehin gut gebrauchen. :mrgreen:

Gruß Ralf

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Beitrag von gelöscht1908 »

Bei allen mechanischen MPs die ich bis jetzt in Merkur Geräten umgebaut hatte auf Euro haben die 5,00 DM weiter funktioniert ohne das ich am Vorprüfer etwas verbreitert oder umgestellt habe.

Das sollte ohne weiteres bei deinem Multi Multi auch der Fall sein

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Beitrag von Sternvogel »

Ok, das läßt mich hoffen, dass es klappen wird. Ich kann denjenigen leider nicht fragen, der das bei meinem Automaten gemacht hat, sonst würde ich es tun. Vielen Dank! :hoch

Ich finde, dass Euroannahme plus mögliche 5 DM Annahme sogar richtig ideal wäre. Das richtige Feeling von damals kommt mit der 1:1 Umstellung auf Euro leider nicht mehr so richtig auf. Das gewohnte 5 DM Stück hat leider ohnehin kein passendes Äquivalent gefunden bei der Euroeinführung.

Gute Nacht allerseits und vielen Dank für die rege Beteiligung! ::134::

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Geldannahme von 5 DM Stücken nach Euroumstellung?

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich habe an zwei Automaten (Bally-Wulff "Double-Action" und "Hit") auch eine kombinierte Einwurfmöglichkeit einprogrammieren lassen. Die nehmen 5,--DM- Stücke 1,--€uro-Stücke 2,--€-Stücke und Groschen, bzw. 5-Cent-Stücke.
Das hat den Vorteil (wie ich finde), dass die wegen des Durchmesseres ansonsten brachliegende 5,--DM- Röhre weiterhin genutzt werden kann.
An allen anderen DM- Automaten die ich besitze habe ich allerdings keine Veränderung vornehmen lassen, da ich letzten Endes doch wert auf den Umstand lege, dass es für das Original keinen Ersatz gibt. Sie werden ausschließlich mit der guten alten DM befeuert.
Zumal auch das 1,--€-Stück dicker als das Markstück ist und somit an der Auszahlmechanik gefeilt bzw. gefräst werden muß.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“