Crown Action

Antworten
3GroschenMann
Beiträge: 1997

Crown Action

Beitrag von 3GroschenMann »

Nachdem ich meinen Neuzugang heute mittag abgeholt habe und Grundreinigung innen und aussen sowie Batteriewechsel hinter mir hatte, war ich zunächst positiv überrascht: Einwandfreie Funktion! Kein Glühobst kaputt, selbst die Stepper sehr laufruhig. Nach 5 min gleich mal 2A verhaftet ;) Auch die Auszahlung nach der Serie einwandfrei.

Einziger Wehrmutstropfen: Der Automat nimmt immer nur eine Münze. Nachmünzen ist immer erst ab 70/80 Pfennig möglich. Kann man das irgendwie umgehen/ausschalten, so das man auch 3 oder 4 "Heiermänner" reinpfeffern kann? Es waren wie immer leider keine technischen Unterlagen dabei.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Crown Action

Beitrag von muenzspielfreund »

Hmmm... Ich kennen das Problem... Ich weiß im Moment nicht genau, welche Drehschalter-Stellung dafür zuständig ist. Du musst den Drehschalter auf "Röhrenzähler auf Voll setzen" (ich glaube Stellung 7 des Drehschalters) stellen und dann Restet drücken. Wenn das Gerät "hochgefahren" ist, die Rückgabetaste drücken.

Das ganze machst Du dann am besten auch noch einmal auf Schalterstellung "3" (alle Zähler löschen). Dann müsste es wieder gehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Crown Action

Beitrag von Udo »

Hallo,fast Richtig.

An der Türinnenseite befindet sich der von Sven angesprochene Drehschalter und in der nähe ein Block Dippschalter.
Nummer 8 muss auf *off*stehen,d.h,der muss nach oben zeigen. Es steht aber auch drauf,ich hoffe,Du hast gute Augen..........Danach die Reset-Taste Betätigen,dann sollte das Problem gelöst sein.

Diese Option war dafür gedacht,Mitmenschen mit Falschgeld das Leben etwas schwerer zu machen.
Damit soll verhindert werden,das,zb. 5 Falsche *Fünfer*eingeworfen werden und danach sofort die Geldrückgabe gedrückt wird.

Udo
Zuletzt geändert von Udo am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Crown Action

Beitrag von 3GroschenMann »

So, hab mich zwischendurch auch mal bei Bärsch durchgelesen.
Den Service-Drehschalter hab ich ja schon gesehen auf der Türplatine. Er schreibt auch was von Dipps und No8 muss auf "off" stehen. Werde den morgen mal suchen.
Röhrenzähler auf Voll setzen -> Stellung 1 vom Service-Schalter, 7 ist die Fehleranzeige, habe ich auch alle erstmal gelöscht.
Danke euch erstmal
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Crown Action

Beitrag von 3GroschenMann »

Wer suchet, der findet...
Die Dipps befinden sich bei mir direkt über dem Service-Schalter und sind mit einer Kappe aus milchig-weißem Plastik überzogen. Habe tatsächlich 10 min suchen müssen, weil so nicht gleich zu erkennen. Die "8" deaktiviert, resettet und alles ist gut :D Die Münzannahme schaltet nun erst bei > 20 DM ab.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Crown Action

Beitrag von Udo »

Schön,das das gute Stück wieder läuft.
Aber auf jeden Fall solltest Du den Akku mit einem Stück Kabel nach Unten verlegen,sonst läuft er Dir irgendwann aus und dann ist Schluss mit Lustig.
Melde Dich,wenn Dir was unklar ist.

Udo
Zuletzt geändert von Udo am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Crown Action

Beitrag von 3GroschenMann »

So, nachdem ich das gute Stück nun 2 Wochen gut befeuert habe, fange ich an, mich über "Kleinigkeiten" zu ärgern :)
Die Microschalter unten habe ich mit dünner Pappe festgesetzt. Die Auszahlung wird ja nicht weiter überprüft, falls ich mal das Knöppche drücke. Die Überlaufumlenker mit Tesa festgesetzt, so das der Einsatz gleich ins Töpfchen fällt. Leider fehlt dann noch die Rutsche und der (Vor)vorbesitzer hat den Kassenbehälter links und rechts vom Haltebügel einfach abgesägt, da dieser mit einem Vorhängeschloss gesichert war/ist.
Jemand ´ne Idee, wie ich dieses Schloss entfernen kann? Flex und Bolzenschneider leider Fehlanzeige.
Den Bügel würde ich gern erhalten dabei, einen neuen Kassenbehälter habe ich schon. Für die Rutsche werd ich mir was basteln, bis mir ein Original-Teil über den Weg läuft.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Crown Action

Beitrag von Udo »

Hallo

Für das Schloss Empfehle ich die gute,alte Bügelsäge,

Was meist Du genau mit *Rutsche*?
Das Teil von der ME zur Kasse?
Falls ja,kannst Du das für Portoerstattung von mir haben.

Udo
Zuletzt geändert von Udo am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Crown Action

Beitrag von 3GroschenMann »

Bügelsäge *g*
Hätte ich auch drauf kommen können... mistige Plackerei, wenig Platz... habe erstmal die Elektronik in Sicherheit gebracht bei meinen Sägekünsten...

Ja, die "Rutsche"... ist denke ich nur ein Plastik/Metalldreieck mit Kanten, welches an der ME nur eingehängt wird, damit die Münzen den Weg über die Auszahlspulen finden. Habe mir nur was aus festem Papier drangeklebt mit Tesa im Moment und ´n Ascher druntergestellt.

Aber dein Angebot nehme ich gern an, Udo... hast PN
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Digidaddler
Beiträge: 1282

Re: Crown Action

Beitrag von Digidaddler »

Ich habe einen Crown Action mit Euro-Umstellung. Inzwischen habe ich den Kummergrund gefunden. Die Ausschleusung bei Sperre der Münzannahme funktionierte nicht. Die Münzen fielen dann in die Röhre. Da das Gerät das nicht erwartete, gab es immer fies Alarm.

Grund war, dass ein Mechanikhebel intern in der Münzprüfung fehlte. Offensichtlich bei der Umstellung auf Euro für einen Automaten gedacht, der nicht so pingelig ist. Also Fehler gefunden und behoben. Manchmal zickt auch der Magnetschalter im Münzturm. Das muss ich beobachten.

Es ist mein erster Crown. Meine Frage hier: Wie bekomme ich meinen Münzvorrat aus den Röhren? Bei ADP-Geräten kenne ich es inzwischen. Teilweise ist das sehr leicht. Beim Crown werde ich in reiner Ansicht nicht schlau. Die sind total verbaut...hat jemand einen Tipp?
crown_muenze.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Digidaddler am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Digidaddler
Beiträge: 1282

Re: Crown Action

Beitrag von Digidaddler »

Es sind noch ca. 100 SS und schon 215 Euro auf der Uhr heute Abend :D . Vielleicht lasse ich einfach auszahlen. :hoch
Zuletzt geändert von Digidaddler am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Digidaddler
Beiträge: 1282

Re: Crown Action

Beitrag von Digidaddler »

Ich musste gestern abbrechen. Bis jetzt 300 Euro/DM auf der Uhr und 140 Euro/DM schon ausgezahlt. 140 SS noch zu spielen....

Alleine 7 Action Spiele durch große Ausspielung mitten drin und noch 2x 2 AS + erfolgreiches Riskieren.

An die 500 SS schätze ich.
Zuletzt geändert von Digidaddler am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Crown Action

Beitrag von 3GroschenMann »

Digidaddler hat geschrieben:...
Es ist mein erster Crown. Meine Frage hier: Wie bekomme ich meinen Münzvorrat aus den Röhren? Bei ADP-Geräten kenne ich es inzwischen. Teilweise ist das sehr leicht. Beim Crown werde ich in reiner Ansicht nicht schlau. Die sind total verbaut...hat jemand einen Tipp?
...
Bei 300 DM/€ auf der Uhr sollte es eigendlich zur Zwangsauszahlung kommen...

Um die Münzen manuell zu entnehmen, bleibt dir nichts anderes übrig, als nach Entfernung der "Rutsche" zum Kassenbehälter die Münzröhren einzeln zu entnehmen -> Stecker ziehen vorher. Sind ja nur eingeclipst. Möglichst schnell ´n Finger drunter und die letzten 5-8 Münzen mit ner Spitzzange oder ähnlichem Werkzeug vom Auszahlungsschieber sammeln.

Gratulation zur Serie. Es kommt der Moment, da geht nixe mehr ;-) Dann hämmerst du 4 Wochen nur rein in die Gurke...
Sehr schöner Erhaltungszustand der Beschriftung übrigens. Bei mir ist alles schon sehr ausgeblichen und abgegrabbelt.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Crown Action

Beitrag von muenzspielfreund »

Man kann die Auszahlschieber auch von Hand betätigen, wenn man vorher aus den Sperrmagneten für den Manipulationsschutz die Bolzen heraus nimmt. Dazu muss lediglich der jeweils angebrachte Sprengring entfernt werden. Das muss man nur einmal bei allen vier Röhren machen. Insgesamt ist das deutliche weniger Aufwand, als jedes Mal, wenn man Geld aus den Röhren entnehmen möchte, die Münzrutsche zu entfernen, die Röhren aus den Halterungen zu lösen und die restlichen Münzen umständlich unter Zuhilfenahme von spitzen Gegenständen herauszunehmen.

Vor allem ist die Gefahr groß, dass man durch das häufige Demontieren und Wiedereinsetzen der Münzröhren und der Münzrutsche Plastikteile beschädigt werden. Insbesondere die Münzrutsche ist das sehr empfindlich und an der Vorderseite, wo sich die zwei Löcher zum Einstecken befinden, bricht das Plastik sehr schnell.

Um die Außerbetriebnahme des Manipulationsschutzes Rückgängig zu machen, hebe ich die vier Bolzen und die dazugehörigen Sprengringe immer in einem kleinen Druckverschlussbeutel auf, welchen ich entweder in der Kasse aufhebe oder hinten an der Rückwand mit einer Tackerklammer befestige.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Crown Action

Beitrag von 3GroschenMann »

Auch eine Möglichkeit, die ich so noch nicht bedacht hatte bis jetzt.
Aber: funktioniert dann auch die reale Auszahlung noch einwandfrei? Nicht, das die Bolzen gleichzeitig als eine Art Anschlag in die eine oder andere Richtung dienen.

Ausserdem, in normalem Betrieb wird ja nicht ständig daran gebastelt. Meine Geräte dienen mir zum Spaß und zu meiner Unterhaltung und werden nicht als Spardose genutzt. Daher lasse ich gewonnenes Geld auf dem Speicher und spiele es wieder ab. Sollte es zur Zwangsauszahlung kommen, halte ich natürlich einen gewissen Satz an Ersatzwährung in den Röhren vor, so das es da keine Probleme gibt.
Eingeworfenes Echtgeld landet durch einen Tesastreifen am Überlaufumlenker direkt im Kassenbehälter und kann dort bei Bedarf problemlos entnommen werden ;-)
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Antworten

Zurück zu „Bergmann“