Eldorado zur Kur an der Nordsee

Antworten
Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Eldorado zur Kur an der Nordsee

Beitrag von Dieter K. »

Ja Sven ich habs geschafft,und das Ding an die Wand gespaxt.
2012_0510Jonas04120042.JPG
Nach Jahren in kalten und feuchten Räumen natürlich ein holpriger Start.

Nach Einwurf von 2 Dm zählt er 2,50 auf ::105:: aber keine Bewegung der Scheiben.

Na ja,gibst ihm mal etwas Starthilfe mit dem Finger am Lüfterrad des Motors.Und siehe da,erst zögernd und dann läuft er rund.

Und schon bim bam,erster Gewinn und das Licht blinkt,Serie ?!?

Rum um die Tür,--- aber er zeigt nur einen einfachen Gewinn.

Toll,bei jedem Gewinn zählt er auch zehn Sonderspiele auf.
Na ja,erst mal das Zählwerk ansehen,und ein ganz merkwürdiger Befund : Die Kontakte an den Klappenmagneten sind teilweise schon geschlossen bei abgefallenem Magnet.
Wie kann sich so was verstellen ? ::105:: ?

Also gut,Kontakte justiert,und jetzt zählt er richtig.

Ja schön,etliche Sonderspiel Token versenkt,und wieder auszahlen lassen.Eine weitere Serie wird korrekt abgewickelt---schöööön---.

Aber dann,mitten im Spiel,Ruhe,Licht aus,Finito.

Mist,eine 1 A Sicherung durchgebrannt,Schei... :evil:

Netzfilter ? Keiner zu finden.

Vielfachstecker am Netzgerät abgezogen,neue Sicherung rein,und Peng,wieder durch,wie schön,es kann nur am Netzgerät liegen.

Netzgerät raus,und siehe da,der gesuchte Netzfilter ist darin verbaut,und natürlich der Übeltäter.

Ah,schnell das Ding raus,schnell ? ::113:: Beim Zusammenschustern so eines Netzgerätes haben sich die Bastler von Bergmann selbst übertroffen.Man kann es nicht einfach öffnen,weil diverse Teile am Deckel befestigt sind,und nach Zusammenbau an der unten verschraubten Platine angelötet sind.

Nach ewiger Fummelei war dann der Netzfilter raus,zwei Kabel angelötet,Netzgerät wieder rein,und die Testphase konnte beginnen.

Bis jetzt keine weiteren Störungen.

Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Eldorado zur Kur an der Nordsee

Beitrag von pitbread »

Ja, so ist das mit den alten Schätzchen - man weiß nie, welche Überraschung sie als nächstes parat haben. Freut mich, dass der Eldorado wieder läuft und einen schönen Platz bei dir gefunden hat. :hoch
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Eldorado zur Kur an der Nordsee

Beitrag von Dieter K. »

Nein,nein,der ist nur zur Kur.

Meiner hängt im Wohnzimmer und hat es schön warm und trocken :D

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Eldorado zur Kur an der Nordsee

Beitrag von pitbread »

Achso - der macht ne Wellness-Kur bei dir und kommt dann erholt - oder besser überholt - wieder ins Sonderspiel. Klasse! :hoch
Wenn eins meiner Geräte mal an Alterschwäche krankt, kann ich's dann auch zu dir in Kur schicken? :mrgreen:
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Eldorado zur Kur an der Nordsee

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich glaube ja noch nicht daran, dass Dieter das Problem mit den 2 DM-Stücken und mit den 5 DM-Stücken in den Griff bekommt. Schön wäre das natürlich. Ich finde es auch erstaunlich, wie viele Fehler als Folge der langen Standzeit hinzugekommen sind. Bei der Außerbetriebnahme gab es nur die Probleme mit den zuvor genannten Münzsorten, sonst nichts.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Eldorado zur Kur an der Nordsee

Beitrag von schievi »

Woher bekommt man diese Geräte???

Viele Grüße

schievi
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Eldorado zur Kur an der Nordsee

Beitrag von Dieter K. »

Ha,Sven Fehler gefunden,ist aber ne längere Geschichte,später mehr da zu.

Übrigens,weitere Standschäden : Klemmende Stop und Starttaste.

Groschen werden schlecht angenommen.

Aber mit solchen profanen Dingen geb ich mich erst mal nicht ab.

Und Dietmar,wenn du das Gerät vorbeigingst,kann das was werden. Aber nur Elektromechanische Geräte.

Dieter

Ps. Bernd, meinen Eldorado hab ich von Sven.Mein liebstes Gerät. Deshalb bastel ich auch gerne an seinem herum,wenn ich denn meinen Ar... erstmal vom Sofa runter bewegen kann.
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Eldorado zur Kur an der Nordsee

Beitrag von Realkojack »

muenzspielfreund hat geschrieben:Bei der Außerbetriebnahme gab es nur die Probleme mit den zuvor genannten Münzsorten, sonst nichts.
jaja, Du hast Dieter bestimmt gesagt "nur ein leichter Defekt, für Bastler kein Problem", hähä :lol:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Eldorado zur Kur an der Nordsee

Beitrag von muenzspielfreund »

Na da bin ich aber mal gespannt.

Das wäre natürlich wirklich bombastisch, wenn das alte 2 DM- und 5 DM-Problem nun ENDGÜLTIG der Vergangenheit angehören würde.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Eldorado zur Kur an der Nordsee

Beitrag von Dieter K. »

Also hier der Bericht.

Nach Anfänglich korrekter Münzannahme ging es los.

5 DM wurden nicht oder nur 2 aufgezählt,die zweier zeigten manchmal gar keine Reaktion.

Was ist bei der 5 und 2 DM Aufzählung anders als bei der 1 DM Aufzählung ?

Nur bei 5 und 2 werden extra Relais FM u.ZM durch die Münzschalter angesteuert.Sie bleiben über einen eigenen Kontakt und den Mikroschalter am Aufzugsrad AM solange angezogen bis der korrekte Betrag aufgezählt ist.

Ich hab mir dann die Relais während des Einwurfs genau angesehen. Sie zogen immer nur kurz an,was das korrekte Aufzählen verhinderte.

Anzug erfolgt über die Münzkontakte,aber Selbsthaltung ,bis 5 bzw. 2 Dm aufgezählt sind,sollte dann der Mikroschalter an AM übernehmen.

Hab dann lange ab Betätigungshebel des Schalters herumgebogen,ohne Erfolg.Bis ich endlich den Mikroschalter mal durchgemessen habe,und siehe da,es ergaben sich im eingeschaltetem Zustand recht diffuse Werte zwischen 8 und 100 Ohm Übergangswiderstand.

Aus einem Ersatzzählwerk (Stammt auch von Sven)baute ich dann einen Mikroschalter ein. Ich wollte eigentlich den gesamten Schalterblock (2 Mikroschalter) wechseln,aber sinnigerweise war gerade der Mikroschalter um den es ging, im Ersatzzählwerk auch sehr schlecht.Also einen einzelnen heilen tauschen.(den Roten)
2012_0510EdoradoSven0047.JPG
2012_0510EdoradoSven0046.JPG
Merke,auch der Tausch des ganzen Zählwerks hätte nichts gebracht.
2012_0510EdoradoSven0050.JPG
So das wars,es muss nun erst mal eine längere Testphase folgen,

Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Eldorado zur Kur an der Nordsee

Beitrag von muenzspielfreund »

Na toll. Deswegen war der Fehler seinerzeit nach dem Tausch der beiden Zählwerkschassis untereinander immer geblieben. Wenn es wenigstens ein anderer Schaler gewesen wäre, dann hätte man wenigstens gemerkt, dass sich das Fehlerbild verändert.

Für einen wirklichen LANGzeit-test wäre ich Dir sehr dankbar, Dieter!

Es wäre ein Traum, wenn wir den Eldorado irgendwann doch wieder einmal im SonderSpiel zum Bespielen aufstellen könnten. Ich hatte da die Hoffnung ehrlich gesagt schon aufgegeben.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Eldorado zur Kur an der Nordsee

Beitrag von Dieter K. »

So,ich hab die "sieben" 5 Mark Token bestimmt 20 mal eingeworfen,und sie wurden korrekt aufgezählt,die Zweier ebenfalls.

Eigentlich könnte der Patient als geheilt entlassen werden.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Eldorado zur Kur an der Nordsee

Beitrag von GS33 »

Dann auf an die Nordsee, Sven!
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Eldorado zur Kur an der Nordsee

Beitrag von muenzspielfreund »

Fahren wir zusammen, Gregor?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Eldorado zur Kur an der Nordsee

Beitrag von GS33 »

Sehr gerne. Aber nur, wenn ich dann auch mal das Meer sehen darf.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Bergmann“