Crown jubilee , Fehlermeldung 00.60

Antworten
muckimaus333
Beiträge: 188

Crown jubilee , Fehlermeldung 00.60

Beitrag von muckimaus333 »

Mein jubilee zeigt nach einigen Spielen immer wieder den Fehler 00.60 an . Ich habe die Bremsklinken und den Bremsmagnetanker gereinigt und auf Leichtigkeit getestet. alles o.k. Trotzdem immer diese Fehlermeldung !!!

hat vielleicht jemand eine Ahnung oder Erfahrungen was es sonst noch sein könnte ????
Danke vorab :D
Zuletzt geändert von muckimaus333 am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Crown jubilee , Fehlermeldung 00.60

Beitrag von muenzspielfreund »

Hast Du eventuell schon einmal ein wenig die Feder gekürzt? Oder andere verwendet, bevor Du diesen Vorgang bei den Originalen durchführst? Wenn die Federn bedingt durch ihr Alter nicht mehr die ursprünglich Zugkraft besitzen, dann kann es sein, dass Der Anker (für uns nicht erkennbar, für die Elektronik aber schon) etwas zu spät abfällt. 0,1 Sekunden oder weniger können da schon ausschlaggebend für das Generieren einer Fehlermeldung sein. Ich bin nicht sicher, ob die CPU gezielt Spielscheibenstellungen ansteuert (oder zumindest dazu in der Lage wäre). Ist es der Fall, dann bewirkt das zu späte Abfallen, dass anstelle der geplanten Stoppstellung die nächste Position gestoppt wird. Damit wäre die Fehlermeldung ausgelöst.

Selbst wenn keine Spielscheibenstellungen gezielt angesteuert werden, so verhält es sich mindestens so, dass eine Zeitabfrage stattfindet, welche die Zeit zwischen Befehl zum Stoppen und dem Tatsächlichen Stoppen der Spielscheibe misst. Ist die gemessene Zeitspanne größer als vom Programm her zulässig, dann führt dieses ebenfalls zur Fehlermeldung.

Ansonsten fällt mir noch ein: Hast Du schon einmal die drei Glühlämpchen für die Ermittlung Scheibenstellungen gewechselt? Möglicherweise ist mindestens eine davon altersbedingt zu schwach oder hat gar einen Wackelkontakt.

Wenn das alles okay ist und der Fehler ist immer noch da, dann könnte es nicht schaden, die Empfängerdioden hinter den Lochscheiben einmal zu reinigen. Es wäre durchaus auch möglich, dass eine oder mehrere Empfängerdioden defekt oder altersschwach sind und/oder Kalte Lötstellen an den Empfängerdioden ursächlich für die Fehlermeldung sind. Man kann die Empfängerdioden auch testen, ich weiß allerdings nicht auswendig, in welcher Stellung des Serviceschalters.

Versuche einfach einmal, die oben beschriebenen Punkte zu überprüfen. ich wünsche viel Glück und vor allem: Erfolg!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: Crown jubilee , Fehlermeldung 00.60

Beitrag von muckimaus333 »

Besten Dank für die ausführlichen Tips ,werde mich gleich an die Arbeit machen .
Zuletzt geändert von muckimaus333 am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Crown jubilee , Fehlermeldung 00.60

Beitrag von pitbread »

Schau mal hier: Forum-Archiv. Wenn muenzes Tipps nicht helfen, ist es wahrscheinlich ein RAM-Fehler und du solltest dort eine Lösung finden.

PS: Bei meinem Jubilee taucht der Fehler auch immer mal wieder auf. Stört mich aber nicht weiter.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: Crown jubilee , Fehlermeldung 00.60

Beitrag von muckimaus333 »

vorab besten Dank für eure schnellen Tips, aber leider hat alles nichts gebracht .
ich habe die 3 Zugfedern getauscht, also etwas stärkere eingesetzt, zudem die Spielscheibenlager gefettet die Fotodioden auf der GA Platine gereinigt, alle Lötstellen nachgelötet und trotzdem immer wieder 00.60 . ist zum Verzweifeln .
Aber das merkwürdige ist, 00.60 erscheint immer erst nach dem Stop der 3. also mittleren Scheibe , nie im laufenden Spiel , schon komisch ,
Selbst den PIO Z80 und 10 weitere IC auf der CPU Platine habe ich getauscht alles ohne Erfolg .
Aber es ist alles leicht beweglich in den Bremsmagneten und Scheiben was soll ich jetzt noch wechseln ??????????????
Zuletzt geändert von muckimaus333 am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Crown jubilee , Fehlermeldung 00.60

Beitrag von hab_noch_dm »

Die RAMs hast du resettet?
http://www.goldserie.de/phpBB3/viewtopi ... ad#p277201" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Crown jubilee , Fehlermeldung 00.60

Beitrag von pitbread »

Ja, anscheinend hat muckimaus den Link zum Forum-Archiv oben noch nicht gecheckt.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: Crown jubilee , Fehlermeldung 00.60

Beitrag von muckimaus333 »

also die Rams habe ich im eigentlichen Sinne noch nicht resettet .
ich habe lediglich auf Schalterstellung 3 ein Reset durchgeführt und bin dann wieder ins Programm gegangen .
War das verkehrt ? oder was meins du genau mit ram resetten ?

Übrigens pitbread ich habe deine wertvolle Hilfe bezüglich des links natürlich auch angeklickt aber hier konnte ich konkret auch keine Lösung des Problems 00.60 für mich finden .
Zuletzt geändert von muckimaus333 am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Crown jubilee , Fehlermeldung 00.60

Beitrag von pitbread »

Hast du es so gemacht wie von Heiermann beschrieben?
Gerät einschalten ----> Drehrad auf 3 ----> 3 x Reset drücken !!! ----> Drehrad auf 0 ----> 1x Reset

wenn ich das am Juwel mache, dann macht er keine Fehler mehr ! Sollte er bei dir auch durchlaufen dann liegt es wohl an den 5101 Bausteinen. Da es sich um ein CMOS RAM handelt wir er wohl beim Start vollgemüllt und die CPU Interpretiert das falsch. Durch den dreimaligen Reset wird der Speicher gelöscht. Ist aber nur eine Vermutung


Hat bei mir auch nur bedingt was gebracht, aber er läuft zu ca. 95% durch. Ich spiele meinen Jubilee übrigens auf Schalterstellung 2.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Crown jubilee , Fehlermeldung 00.60

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Fehlermeldung 00.60 kommt - wenn sie kommt - so gut wie immer erst NACH dem Spiel, was natürlich die Ermittlung, an welcher Spielscheibe es liegen könnte (soweit es nur an einer liegt), nicht einfacher macht.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: Crown jubilee , Fehlermeldung 00.60

Beitrag von muckimaus333 »

Ja das ist auch sehr schwierig den Fehler 00.60 hier zu lokalisieren . Da hatten es die Folgemodelle Crown Royal No.1 oder crown Glory mit den Steppern besser , da trat der Fehler wohl nicht mehr so oft auf.
Zuletzt geändert von muckimaus333 am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiermann
Beiträge: 187

Re: Crown jubilee , Fehlermeldung 00.60

Beitrag von Heiermann »

Hat nicht jemand eine Testplatine noch irgendwo! herumliegen und wollte diese mal suchen .... meinte soetwas mal gelesen zu haben.
Meine Automaten:
NSM: Addi-Mint Juwel von 1965; Mint von 1957
Rotamint: Bingo Royal von 1965; Bingo von 1964; Rheingold von 1963
Roulomint: Zero von 1961
West Automaten: Astoria Supra von 1960
Playmont: Twinliner von 1999
Bergmann:roter Crown von 1980; Jubilee von 1981; Juwel von 1983; Super Six von 1967
Bally Wullf: Gamestation
JVH: Octavia

Antworten

Zurück zu „Bergmann“