Neue Gerätevorstellung: Crown Corsar (Bergmann, 1984)

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Neue Gerätevorstellung: Crown Corsar (Bergmann, 1984)

Beitrag von muenzspielfreund »

Während in der ersten Hälfte der 1980er Jahre in Ostwestfalen der erste Merkur mit Spielscheiben anstelle von Walzen erschien, passierte in Rellingen bei Hamburg genau das Gegenteil: Hier erschien der erste Crown mit Walzen anstelle von Spielscheiben.

Weiter lesen (HIER klicken)

Corsar (sw), Crown, Bergmann, 1984_h200pix.jpg
[/url]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Neue Gerätevorstellung: Crown Corsar (Bergmann, 1984)

Beitrag von Esteka »

Mich wundert, dass damals die Spielgäste die mittlere Leiter akzeptierten. Was unfaireres hat kein anderer Hersteller ersonnen.

Die Risikoschritte der Leiter 0,50 - 1,00 - 1,50 - 2,00 - 3,00 waren jeweils mit 50:50 Chance versehen.
Von 0,50 ausgehend hätte sie dann aber mit der gleichen Anzahl Schritte lauten müssen (obgleich dies nicht zulassungsfähig gewesen wäre):
0,50 - 1,00 - 2,00 - 4,00 - 8,00.

Dem Spieler sind beim viermaligen Risiko von 0,50 also 5 DM vorenthalten worden!
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Neue Gerätevorstellung: Crown Corsar (Bergmann, 1984)

Beitrag von BigRisc »

Hi

Ja aber das liegt ja an der Ausspielung in die man reindrückt , die kann ja vieleicht höher stehen bleiben , ich hatte letztes mal im Sonderspiel die 65.

Ich finde zum Beispiel Geräte irgendwie doof , wo man in der Mitte 4 Sonderspiele in die Ausspielung drückt , die dann
vieleicht nur bei 2 Sonderspiele stehen bleibt , da werde ich rein rechnerisch auch um 6 DM betrogen wenn alle bezahlt würden.

MFG Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Neue Gerätevorstellung: Crown Corsar (Bergmann, 1984)

Beitrag von muenzspielfreund »

Das ist ja auch relativ zu sehen. Wenn die Kombination 3,- 3,- 3,- direkt einläuft oder die Ausspielung für die Krone in der Mitte auf 3,- DM stehen bleibt, dann ist der Einsatz bei einmaligem Riskieren deutlich kleiner, als wenn man ganz unten oder bei 1,- angefangen hat.

Man müsste ausrechnen, wie oft im Mittel bei 50 Pf, wie oft bei 1,- DM, 1,50 DM, 2,- DM 3,- DM angefangen wird und wie groß die Zahl der Sonderspiele im Durchschnitt ist, die die Ausspielung langfristig bringt.

Dass es für den Spielgast ungünstiger ist, wenn das Risiko nicht bei 3,- DM, sondern bei einem der darunter liegenden Felder beginnt, steht dennoch auch ohne mathematische Analyse außer Frage. Wer das Beste als Spielgast für sich heraus holen will, dürfte der Vernunft wegen in der Mitte allenfalls 3,- DM riskieren. Alles andere müsste man annehmen. Der Reiz der Aussicht auf möglicherweise höhere Gewinne durch die große Ausspielung setzt diese vernünftige Strategie jedoch außer Kraft. Insoweit hat man bei Bergmann seinerzeit alles richtig gemacht.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Neue Gerätevorstellung: Crown Corsar (Bergmann, 1984)

Beitrag von Doppel Jackpot »

Danke für eine wie immer sehr schöne Beschreibung, Sven - da werden Erinnerungen wach...! :hoch

Was war eigentlich mit Risiko bei SP-Stand eins oder zwei...? Konnte man da Wappen/Krone nicht in die Ausspielung riskieren?
Und bei allen anderen Gewinnfeldern - war das angebotenen Risiko links oder rechts?

Ist einfach schon zu lange her... :cool:
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Neue Gerätevorstellung: Crown Corsar (Bergmann, 1984)

Beitrag von muenzspielfreund »

Bei Stand 1 und 2 werden bei Gewinn grundsätzlich DM 0,60 aufgebucht und DM 2,40 zum Risiko angeboten (egal ob orangefarbiges Feld, ob Krone oder Wappen oder ob Geldgewinnkombination). Bei 3, 4, 5, 6 oder 7 können die DM 3,- in die Ausspielung riskiert werden, aber nur bei Krone oder Wappen, ansonsten werden die DM 3,- aufgezählt. Bei Stand größer 7 können Geldgewinne generell nicht riskiert werden.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Neue Gerätevorstellung: Crown Corsar (Bergmann, 1984)

Beitrag von Doppel Jackpot »

Schon ein außergewöhnliches Verhalten, das ich so gar nicht mehr in Erinnerung habe... :roll:

Aber immerhin, beim Crown Jubilee konnte man zwar nur bei SP-Stand 1 + 2 riskieren; aber immer mit dem Kitzel (nur im Erfolgsfall natürlich) auf die Superchancen beim SP-Stand 6 + 11.

Antworten

Zurück zu „Bergmann“