Hallo,
bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Supermax von Bergmann.
Es gibt 2 Sachen die mich ein wenig stören.
1) fällt nach jedem Spiel die Münsperrspule ab, egal ob man einen Gewinn hat oder nicht(JubiJubi macht dies nur während Risiko), kann man dies vielleicht einstellen?, das geklackere nervt.
2) könnte man das Programm vom Eprom auslesen und es ggf. so umschreiben, das man nicht nur die letzten 2 Sonderspiele riskieren kann, sondern die letzten Zehn, oder immer in den Sonderspielen und dann wieder auf´s Eprom brennen?
Gruß
michifox
Spielsystem Bergmann Supermax umprogrammieren?
Spielsystem Bergmann Supermax umprogrammieren?
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spielsystem Bergmann Supermax umprogrammieren?
Das Programm unterliegt dem Copyright.
Ohne Genehmigung des Herstellers bzw. Des jetzigen Rechteinhabers macht man sich strafbar! Dies kann im Ernstfall ganz schön teuer werden.
Ohne Genehmigung des Herstellers bzw. Des jetzigen Rechteinhabers macht man sich strafbar! Dies kann im Ernstfall ganz schön teuer werden.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser
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Re: Spielsystem Bergmann Supermax umprogrammieren?
Hi,
hab ich mir schon gedacht, aber glaubst du, das dies bei 25 Jahre alten Automaten, die privat bei mir zu Hause stehen, einen interessiert.
Denke das man draußen in der Aufstellung leider keinen Supermax mehr finden wird, hahaha. War nur Spass, ich würde das Gerät dann halt viel interessanter finden. Wäre es denn wirklich strafbar, wenn ich dies selber für mich privat ändern würde?
Gruß
michifox
hab ich mir schon gedacht, aber glaubst du, das dies bei 25 Jahre alten Automaten, die privat bei mir zu Hause stehen, einen interessiert.
Denke das man draußen in der Aufstellung leider keinen Supermax mehr finden wird, hahaha. War nur Spass, ich würde das Gerät dann halt viel interessanter finden. Wäre es denn wirklich strafbar, wenn ich dies selber für mich privat ändern würde?
Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spielsystem Bergmann Supermax umprogrammieren?
Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings sehe ich es genau so wie Du, dass das niemanden interessieren wird. Machbar wäre es, wenn man das Programm kennt. Ich würde es allerdings nicht tun, weil es dann nicht mehr original ist. Alternativ würde ich zumindest einen Satz Eproms mit dem Original-Programm behalten bzw. abspeichern, damit man es wieder rückgängig machen kann. Die Sache mit dem Risiko dürfte nicht all zu schwierig sein, da muss nur die entsprechende Variable bzw. Abfrage des Sonderspielezählers von "<3" auf "<10" bzw. "<11" geändert werden (je nachdem, was man lieber möchte, also Risikomöglichkeit in den letzten 9 oder in den letzten 10 Spielen). Allerdings wird es nicht ganz so einfach sein, die entsprechende Stelle im Programm zu finden.
Mit der Münzsperre, das wird auch möglich sein, allerdings denke ich auch hier, dass die Stelle nicht so einfach zu finden sein wird.
Der gegenwärtige (original) Programmablauf sieht ja so aus:
Spiel beendet
Münzsperre fällt ab
0,5 Sek. Pause
Abfrage Gewinn JA/NEIN
------ JA -> Gewinnabwicklung
------ NEIN -> Münzsperre zieht wieder an
Man müsste es so umschreiben:
Spiel beendet
0,5 Sek. Pause
Abfrage Gewinn JA/NEIN
------ JA -> Münzsperre fällt ab
------ JA -> Gewinnabwicklung
------ JA -> Nach Beendigung der Gewinnabwicklung: Münzsperre zieht an
------ NEIN -> es passiert nichts weiter
In PowerBasic könnte ich es ...
Mit der Münzsperre, das wird auch möglich sein, allerdings denke ich auch hier, dass die Stelle nicht so einfach zu finden sein wird.
Der gegenwärtige (original) Programmablauf sieht ja so aus:
Spiel beendet
Münzsperre fällt ab
0,5 Sek. Pause
Abfrage Gewinn JA/NEIN
------ JA -> Gewinnabwicklung
------ NEIN -> Münzsperre zieht wieder an
Man müsste es so umschreiben:
Spiel beendet
0,5 Sek. Pause
Abfrage Gewinn JA/NEIN
------ JA -> Münzsperre fällt ab
------ JA -> Gewinnabwicklung
------ JA -> Nach Beendigung der Gewinnabwicklung: Münzsperre zieht an
------ NEIN -> es passiert nichts weiter
In PowerBasic könnte ich es ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…
Re: Spielsystem Bergmann Supermax umprogrammieren?
das wär geil, den Automaten völlig neue Sachen beizubringen. Bei Crowns z.B.
mind. 15DM auf Geldspeicher
UND Spielende und keine Startautomatik
UND beide Risikotasten mind 3 Sek. festgehalten
= -15DM auf Geldspeicher und Tableaausspielung
Toll wärs auch die 150er Begrenzung von 90er Jahre Kisten zu entfernen.
mind. 15DM auf Geldspeicher
UND Spielende und keine Startautomatik
UND beide Risikotasten mind 3 Sek. festgehalten
= -15DM auf Geldspeicher und Tableaausspielung
Toll wärs auch die 150er Begrenzung von 90er Jahre Kisten zu entfernen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)
Re: Spielsystem Bergmann Supermax umprogrammieren?
Um mal auf die Strafbarkeit zu kommen.....
Folgende §§ könnten verletzt werden:
- unerlaubte Verwendung urheberrechtlich geschützter Werke (§§ 108, 108 a UrhG)
- Verletzung von Marken (§§ 143 Abs. 1, 2 MarkenG)
Grüße
Folgende §§ könnten verletzt werden:
- unerlaubte Verwendung urheberrechtlich geschützter Werke (§§ 108, 108 a UrhG)
- Verletzung von Marken (§§ 143 Abs. 1, 2 MarkenG)
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Zuletzt geändert von gmg am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spielsystem Bergmann Supermax umprogrammieren?
Wir reden hier über Geräte, die 30 Jahre und älter sind. Das interessiert im privaten Bereich nun wirklich niemanden mehr. Genau genommen handelt es sich bei dem, was wir hier sammeln, um Elektroschrott.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…
Re: Spielsystem Bergmann Supermax umprogrammieren?
Sicher richtig, wie man aber an der Sache mit den Bildrechten in der Pedia gesehen hat gibt es immer Leute die einem ans Bein pinkeln wollen. Sicher ein sehr interessantes Thema mit der Software, aus offizieller Vereinssicht wäre ich aber da tatsächlich vorsichtig.
Wenn das aber eine Privatperson für sich im Keller macht ....
So einen kompletten Assembler-Code rückwärtig zu entschlüsseln ist sehr harte Arbeit. Es liegt ja kein Quellcode in einer Hochsprache vor. Daher müssen alle prozessorspezifischen Maschinencode-Befehle Stück für Stück entschlüsselt werden und das sind etliche tausend Befehle und Speicherinhalte.
Wenn das aber eine Privatperson für sich im Keller macht ....
So einen kompletten Assembler-Code rückwärtig zu entschlüsseln ist sehr harte Arbeit. Es liegt ja kein Quellcode in einer Hochsprache vor. Daher müssen alle prozessorspezifischen Maschinencode-Befehle Stück für Stück entschlüsselt werden und das sind etliche tausend Befehle und Speicherinhalte.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011
Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord
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Re: Spielsystem Bergmann Supermax umprogrammieren?
Das kommt noch erschwerend hinzu.kobayashi hat geschrieben:Es liegt ja kein Quellcode in einer Hochsprache vor.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…
Re: Spielsystem Bergmann Supermax umprogrammieren?
Die Frage ist interessant. Prinzipiell wäre es möglich - von der Seite des Programmierers, ob es mit der Hardware realisierbar wäre, weiß ich nicht, das wäre eine Sache für die Sammler, die wissen, ob man ein Programm auslesen, und verändert zurückspielen könnte.
Auf der Seite des Programmierers würde sich folgendes Problem ergeben: Im Programm stehen auf irgendeine Weise feste Zahlen, mehr steht dort nicht. Befehle, Konstanten, Adresses in einer Reihenfolge, die der Prozessor verarbeiten kann. Das ganze Programm ist nicht mehr, als eine Zahlenreihenfolge.
Der Aufwand wäre nicht gering. Ein Ansatz wäre, sich mit dem Prozessor zu beschäftigen, eine aufeinanderfolgende Reihe von Speicherinhalten zu vermuten (beispielsweise: Lade adresse, vergleiche inhalt mit 2 (oder Konstante) und verzweige) - was sicher möglich wäre, nach diesen zu suchen, sich aufgrund des Maschinencodes der Umgebung zu vergewissern, ob man richtig liegen könnte, und eine (vermutlich nur) Zahl oder Konstante zu verändern.
Scheitert man damit, müßte man schlimmstenfalls den Machinencode des Programms halbwegs lesbar machen, die entsprechende Stelle herausfinden, und abändern. Die Programme werden überschaubar groß sein, nicht wie heute.
"Rechtlich" sehe ich insofern ein Problem, dass sich die Branche bis heute mit Manipulationen herumschlägt, und auch auf unabsehbare Zeit herumschlagen muss. Ich kann mir vorstellen, dass man nicht erfreut wäre, wenn irgendjemand nachweisen würde, dass die Programme vor 30 Jahren ganz einfach manipulierbar waren.
Wenn man so etwas macht, sollte man es vielleicht nicht in einem Internetforum schreiben.
Zu Maschinencode: Ich habe mal einen Programmteil in Machinencode geschrieben. Also einfach nur Zahlen in hintereinanderliegende Speicherstellen gesetzt. Das bekommt man durchaus hin. Man muss sich mit dem Prozessor auseinandersetzen, seine Sprache lernen.
Günter
Auf der Seite des Programmierers würde sich folgendes Problem ergeben: Im Programm stehen auf irgendeine Weise feste Zahlen, mehr steht dort nicht. Befehle, Konstanten, Adresses in einer Reihenfolge, die der Prozessor verarbeiten kann. Das ganze Programm ist nicht mehr, als eine Zahlenreihenfolge.
Der Aufwand wäre nicht gering. Ein Ansatz wäre, sich mit dem Prozessor zu beschäftigen, eine aufeinanderfolgende Reihe von Speicherinhalten zu vermuten (beispielsweise: Lade adresse, vergleiche inhalt mit 2 (oder Konstante) und verzweige) - was sicher möglich wäre, nach diesen zu suchen, sich aufgrund des Maschinencodes der Umgebung zu vergewissern, ob man richtig liegen könnte, und eine (vermutlich nur) Zahl oder Konstante zu verändern.
Scheitert man damit, müßte man schlimmstenfalls den Machinencode des Programms halbwegs lesbar machen, die entsprechende Stelle herausfinden, und abändern. Die Programme werden überschaubar groß sein, nicht wie heute.
"Rechtlich" sehe ich insofern ein Problem, dass sich die Branche bis heute mit Manipulationen herumschlägt, und auch auf unabsehbare Zeit herumschlagen muss. Ich kann mir vorstellen, dass man nicht erfreut wäre, wenn irgendjemand nachweisen würde, dass die Programme vor 30 Jahren ganz einfach manipulierbar waren.
Wenn man so etwas macht, sollte man es vielleicht nicht in einem Internetforum schreiben.
Zu Maschinencode: Ich habe mal einen Programmteil in Machinencode geschrieben. Also einfach nur Zahlen in hintereinanderliegende Speicherstellen gesetzt. Das bekommt man durchaus hin. Man muss sich mit dem Prozessor auseinandersetzen, seine Sprache lernen.
Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Spielsystem Bergmann Supermax umprogrammieren?
Doch, ich denke, es ist realisierbar, und durchaus reizvoll, aber mehr etwas für Freaks. Ein paar Tage Arbeit stecken da schon drin.muenzspielfreund hat geschrieben:Das kommt noch erschwerend hinzu.kobayashi hat geschrieben:Es liegt ja kein Quellcode in einer Hochsprache vor.
Zuerst braucht man ein Buch über die Programmierung des Prozessors. Das wird man heute für ein paar Euro gebraucht bekommen. Die Befehlssätze der Prozessoren sind überschaubar und logisch, bei den Adressierungsmöglichkeitem kann einem schon mal der Kopf rauchen.
Eine handliche Programmgröße vorausgesetzt, hat man die Wahl, mit einem Disassembler zu arbeiten - die wird es für viele gängige ältere Prozessoren vermutlich kostenlos geben. Oder man durchsucht das Programm zu Fuß, verläßt sich also darauf, dass man die betreffende Stelle finden wird, ohne das ganze Programm übersetzen zu müssen.
Ich denke, es wird auf jeden Fall lösbar sein. Zur gleichen Zeit gab es beispielsweise Computerspiele, bei denen man das Spiel durch Veränderung eines Bytes nicht mit 3, sondern mit 250 Leben starten konnte. Da hatte sich offenbar jemand genau diese Mühe gemacht.
Günter