Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Antworten
Laser
Beiträge: 1472

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von Laser »

Das Ding regt mich auf...

Ich schlaf jetzt mal drüber. Die drei IC`s die auf den beiden Lichtschranken Platinen sitzen habe ioch bestellt.

@ Sven:

Wir müssen mal einen Termin machen...

@ Udo

Physikalich abstecken habe ich noch nicht versucht. Mach ich morgen mal.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von muenzspielfreund »

Da bin ich aber froh. Zur Motivation: Wenn Du in repariert bekommst, nehme ich ihn gerne einmal als Leihgerät für das SonderSpiel, wenn Du das möchtest. Ich hänge ihn dort dann als Gastgerät auf und alle können Deine Reparatur und gute Arbeit bewundern. Darüber hinaus können sie sich mit dem Ausprobieren des Spielsystems erfreuen (mich inbegriffen, obwohl ich das Gerät vor fünf Jahren selbst schon einmal besaß und im SonderSpiel aufgehängt hatte). Sollte es dazu kommen, dann hole ihn selbstverständlich selbst ab und bringe ihn auch selbst wieder zurück.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von Laser »

Derzeitiger Status:

Der Automat ist Spielbereit, das Werbelicht geht, die Anzeigen stehen auf null, die blaue Münzannahmebereitschaft leuchtet unter dem Einwurfschlitz, aber nun kommt das seltsame:

Nach dem einschalten piept der Automat, danach kommt die Startmelodie, die Lichter gehen an, der Münzsperrmagnet zieht an und Achtung, fällt nach ein paar Sekunden wieder ab.

Münzen werden nicht angenommen...


Die Glühlampe an der Lichtschranke leucxhtet, Wenn ich die Röhren von Hand fülle leuchten auch alle LED`s der Pegelschalter...
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von Laser »

Update:

Auf der Steuereinheit war das IC 40H032 defekt.

Nun zieht die Münzsperre an und bleibt auch angezogen.
Der Drehschalter hat nun auch Funktion.
Ich kann die einzelnen Scheiben testen und mit der Starttaste alle Lampen und die Anzeigen prüfen.
Leider startet das Ding immer wieder neu. Dabei drehen sich alle Scheiben. Auf der Scheibeneinheit sitzen die drei led`s für die Lichtschranken.
Die aüßeren flackern und die mittlere leuchtet ständig.

Die drei zuständigen IC`s 74LS74 und auch vierte 4093BE das habe ich bereits getauscht....
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von muenzspielfreund »

Wenn die mittelere LED ständig leuchtet, dann liegt es sehr wahrscheinlich an der Lichtschranke für die mittlere Spielscheibe. Die LED darf eigentlich nur an sein, wenn die Gabellichtschranke die Lichtschranke unterbricht.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von Laser »

rrrichtig, aber Sender und Empfänger in Sperr und Durchlassrichtung gemessen verhalten sich vom Messwert genau so wie die der rechten und linken Scheibe, so und nun bist du an der Reihe...
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von Gelöscht161 »

katzel hat geschrieben:
muenzspielfreund hat geschrieben:Für den Fall, dass es zu der Vorgehensweise wie von Geloescht161 vorgeschlagen kommen sollte, nehme ich gerne ein Video :lol: ...
Neee!!
Kaputtmachen geht gar nicht, das lösch ich sofort :evil:

Spassverderber. Man sollte auch den anderen Usern hier mal was gönnen können.

LG
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von muenzspielfreund »

Laser hat geschrieben:rrrichtig, aber Sender und Empfänger in Sperr und Durchlassrichtung gemessen verhalten sich vom Messwert genau so wie die der rechten und linken Scheibe, so und nun bist du an der Reihe...
Vielleicht die Steuerplatine der Scheibeneinheit? Auch so etwas kannst Du gerne von mir bekommen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von Laser »

tätä, tätä, tätä, dsching bumm...

02.jpg

Er läuft...


Zum Schluss war die mittlere Lichtschranke defekt.
Die drei Sender habe ich mit der Handy Cam überprüft. Nachdem hier alles ok war, habe ich den mittleren Empfänger nach rechts umgelötet. Nun war die rechte Scheibe betroffen.

Hier ist der Übeltäter:

01.jpg

So, ein Glück ist der Royal Nr. 1 in gewisser Weise dämlich... :mrgreen:

Das Ding hat ja eine Faden Foul Lichtschranke. Sender und Empfänger sehen sich normalerweise nicht weil eine schwarze Kunststoff Fahne dazwischen liegt.
Erst wenn eine Münze durchrollt klappt die Fahne kurz nach oben und die Steuereinheit misst die Zeit bis die Fahne wieder dazwischen fällt. Es wird also die Zeit gemessen in der die Lichtschranke offen ist.


Aus dieser Lichtschranke habe ich nun den Empfänger ausgebaut.
Ich habe die Lichtschranke weder abgesteckt noch über den DIP Schalter deaktiviert und trotzdem funktioniert die Münzannahme.
Da der Empfänger nun fehlt, denkt die Steuereinheit die ganze Zeit die Fahne ist unten, alles Ok, kein Geldeinwurf.
Das dabei die Münze schon auf dem Weg nach unten ist spielt für die Steuereinheit offensichtlich keinerlei Rolle solange keine falschen Öffnungszeiten gemeldet werden... :D (Wie auch ohne Empfänger)

Nun wird die Münze unten ordnungsgemäß registriert, der Wert aufgebucht und die Münze in der richtigen Röhre einsotiert.

Dies war bisher meine aufwändigste Reparatur.
Es waren 5 Steuereinheiten nlötig um eine zu finden die nicht so von Säure zerfressen war das diese zumindest den Selbsttest überstanden hat.

Danach behobene Fehler:

Fast alle Leuchtmittel durchgerannt
IC 2 40H032 auf der Steuereinheit defekt
IC 47LS74 für die linke Scheibe defekt
Beide EProms defekt (neue Bausteine 27C64 und 27C32) besorgt und gebrannt

Noch zu suchende Fehler:

Die Start Taste leuchtet immer
Am Ende der rechten Risikoleiter ganz oben leuchtet ein Feld mit den gelben Wappen immer

Ich bedanke mich bei allen die mich bei dieser Aktion mit Material unterstützt haben.
Insbesondere die Spender der Steuereinheiten (sorry ich habe die Namen in dem Trubel vergessen)

vielen Dank auch an Pitbread der mir die Inhalte der beiden EProms gesendet hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von multistern »

Meinen Glückwunsch :hoch :hoch :hoch . Deine Ausdauer und deine Mühe sind wirklich bewundernswert. ::318::
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von Gelöscht161 »

Gut gemacht, der Vorschlaghammer musste als ultima ratio nicht hervorgeholt werden.
Eine Frage von mir noch zu den verätzten Leiterplatten:
Ich habe mal irgendwo gesehen, wie eine Leiterplatte selbst hergestellt und geätzt wurde. Dies sollte doch auch bei den in Frage kommenden Leiterplatten aus den Crown-Mühlen machbar sein, oder nicht??
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von Laser »

Sicherlich , ich bin in einigen Experimentierkasten Foren unterwegs und dort gibt es regelmäßig Sammelbestellungen für Platinen um auf einen alten Philips Experimentierkasten der 70ger Jahre Microcontroller Boards in Betrieb zu nehmen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von muenzspielfreund »

Den Fehler mit den Lämpchen findest Du ganz schnell:

Auf der Lampentreiberplatine (dort, wo der Service-Schalter mit den Stellungen 0-9 zu finden ist) befinden sich zahlreiche IC´s ULN2003AN oder ULN2003N (ein gutes Dutzend in etwa).

Du machst es einfach wie unten beschrieben. So habe ich die Ursache bislang IMMER beseitigen können (einzige Ausnahme: ein Fehler an meinem Crown Calibre, der aber so gut wie niemandem auffällt, dazu später an anderer Stelle mehr):

1. Gerät ausschalten
2. erstes IC aus dem Sockel ziehen
3. Gerät einschalten

Lämpchen Starttaste und Wappenfeld aus?

Ja -> IC defekt, also nicht wieder einbauen, sondern tauschen
Nein -> Weiter mit Punkt 4

4. Gerät ausschalten, IC wieder in den Sockel stecken
5. nächstes IC ziehen
6. Gerät einschalten

Lämpchen Starttaste und Wappenfeld aus?

Ja -> IC defekt, also nicht wieder einbauen, sondern tauschen
Nein -> Weiter mit Punkt 7

7. Gerät ausschalten, IC wieder in den Sockel stecken
8. nächstes IC ziehen
9. Gerät einschalten

Lämpchen Starttaste und Wappenfeld aus?

Ja -> IC defekt, also nicht wieder einbauen, sondern tauschen
Nein -> Weiter mit Punkt 7
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von Laser »

Nö, das geht einfacher:

Drehschalter auf 8 stellen (Ein und Ausgabetest).
Nach dem Hochzählen der Digitalen Anzeigen die Starttaste drücken. Mit jedem Druck wird jede einzelne Lampe angesteuert.
Bei den Lampen die nicht aus gehen, im Handbuch nachsclagen. Dort gibt es eine Zeichnung des Tabelaus welches IC für welche Lampen zuständig ist.

Ich hatte übrigens noch einen ULN 2003A und damit ist diese Sache auch behoben.

Morgen geht es an die Endreinigung.

Das einzige was nun noch fehlt ist der Empfänger der Lichtschranke Faden Foul und der Rundstab der durch die Kasse geht. Den hat jemand mit Schrauben von der Innenseite der Rückwand gepflückt.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von muenzspielfreund »

Die sind leider an der Rückwand mit Nieten befestigt, wenn ich mich erinnere. Du kannst nächste Woche gerne versuchen, Dir so eins auszubauen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Bergmann“