Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Antworten
Laser
Beiträge: 1472

Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von Laser »

Hallo zusammen

Hier werde ich in den kommenden Tagen (Wochen) die Reparatur und Restauration eines Bergmann Crown Nr.1 dokumentieren. Da sich die Elektronik in einem sehr üblen Zustand befindet, bin ich mir derzeit nicht sicher ob das Projekt erfolgreich sein wird oder irgendwann abgebrochen wird.

Vorwort:

Leider fassen die Leute die einen Automaten abzugeben haben diesen Entschluss immer ca. 3 Jahre zu spät.
Das sind die 3 Jahre in denen der Automat in der hintersten Ecke einesn feuchten und zugigen Stalls verbannt wird.
Erst wenn der Automat dort halbwegs vergammelt ist (Holz aufgequollen,Batterie/Akku ausgelaufen, alle Kontakte in ihren IC Fassungen mit grünspan behaftet sind, dann wird er abgegeben...

Genau so sieht der Crown Nr.1 aus.



001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Reparatur und Restauration Bergmannoöökl Crown Nr.1

Beitrag von Laser »

005.jpg
06.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von Gelöscht161 »

Viel Spaß beim Entkernen.
Da hilft ja fast nur sandstrahlen.

Jedenfalls drücke ich alle Daumen die ich habe, daß am Schluß ein gutes Resultat und eine brauchbare Mühle herauskommt.

FF
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von Laser »

Leider ist auf der Steuereinheit einige Keramik Kondensatoren zerbröselt. Die sind im laufe der Jahre einfach abgefault.

007.jpg
008.jpg
009.jpg
010.jpg

Die meisten Werte kann ich mit 1 NF erkennen, aber der Kondensator auf den letzten beiden Bildern hat keine Hülle mehr. Ausgerechnet dieser Wert ist aber wichtig weil dieser Teil eies Takterzeugers zu sein scheint.

Selbstverständlich ist der Akku ebenfalls platt.


Ich suche also ab sofort die Schaltungsunterlagen des Bergmann Crown Nr. 1 oder ähnliche Geräte mit dieser Steuereinheit.


viele Grüße


Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von pitbread »

Immer eine gute und hilfreiche Adresse für Crown-Geräte: Baersch-Online.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Laser
Beiträge: 1472

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von Laser »

Ja, kenne ich.
Habe die Unterlagen in meinem Bestand gefunden da ich noch die Unterlagen eines Cron Victory habe. Da ist die gleiche Stzeuereinheit verbaut.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von hab_noch_dm »

Good Luck!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
42

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Zerstörungen durch die Akkusäure sind die Pest.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von Laser »

Die Netzteil Platine ist nun fertig.
Die alten dicken Elkos sind durch neue ersetzt worden.
Unglaublich wie klein die "modernen" Elkos bei gleicher Kapazität und gleicher Spannungsfestigkeit geworden sind.
Leider hatte icjh keine Elkos mit axialen Anschlüssen, deshalb habe ich etwas improvisieren müssen.
Für die Funktion ist der merkwürdige Einbau ohne Bedeutung.

011.jpg
012.jpg
013.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von Laser »

Nun habe ich mir den Lüfter, das Luftleitplastikteil und den Boden vorgenommen...

014.jpg
015.jpg
016.jpg
017.jpg
Der Lüfter ist zum Glück leichtgängig und funktioniert noch.
Gut das man den Lüfter mit Gitter und Luftleitplastig mit etwas fummeln von hinten durch das Viereck bekommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von Laser »

Danach habe ich mir den Boden und die beiden Lüftergitter vorgenommen...
018.jpg

Leider bekomme ich den Münzturm nicht komplett aus dem Gerät um an die Seitenwand und die beiden Schlösser zu gelangen. Gibt es da einen Trick ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von muenzspielfreund »

Du musst am oberen Scharnier auf die "Nase" drücken (Achtung, mit der anderen Hand die ME festhalten, da sie Dir sonst möglicherweise entgegen kommt!).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von Laser »

Ach so, der ist federnd gelagert...
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von Laser »

Der Münzturm ist nun ausgebaut, die Gehäusereinigung abgeschlossen. Es ist alles noch etwas feucht...
Nun geht es an die beiden Schlösser, die sich nur noch sehr schwer einschieben und drehen lassen...

019.jpg
020.jpg
Da ich hier live berichte, geht es nun erst mal ans Geburtag feiern...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Reparatur und Restauration Bergmann Crown Nr.1

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Restaurierung IST doch Deine Geburtstag, wenn ich das richtig sehe ;-) ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Bergmann“