Säureschäden bei Bergmann-CPUs

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Säureschäden bei Bergmann-CPUs

Beitrag von muenzspielfreund »

Nur einmal so zur Information: Die letzten vier Crown-Geräte, die ich mir zugelegt habe, hatten allesamt Säureschäden auf der CPU. Bei zwei Geräten (Jubilee Super) waren diese in einem mittlerweile so weit fortgeschrittenem Stadium, dass man sie nicht mehr gebrauchen kann. Da ist alles durchgefressen, bis hin zu den unteren Z80-PIOs, fast bis hi zu den EPROMS. Da kann man nichts mehr retten.

Beim Blue Max waren die Schäden optisch zwar noch nicht so stark, aber auch hier bekam ich die CPU nicht zum Laufen.

Die einzige CPU, die lief, war die vom Calibre. Die hatte aber auch Säureschäden. Nach dem Entfernen des Originalen Akkus habe ich dann erst einmal mit einem Pinsel, Küchenpapier und reichlich Brennspiritus versucht, die Platine so gut wie möglich zu reinigen, um einen weiteren Säurefraß zu verhindern oder wenigstens stark zu verzögern.

Der Calibre hat auch schon ein paar Leiterbahnen im Bereich, wo ursprünglich der originale Akku verbaut war, bei denen die obere grüne Schicht der Platine verschwunden ist und die Leiterbahnen darunter Spuren von Rost zeigen. Aber zum Glück läuft sie noch.

Ich habe einmal meinen aktuell leicht zugänglichen Bestand durchgeschaut (etwa vier Geräte), um zu sehen, wie viele CPUs überhaupt keine Säureschäden haben. Ich habe nur eine einzige gefunden. Diese kann man wohl früher oder später in Gold aufwiegen... Die anderen Geräte bei mir im Lager (natürlich alle mit schon entferntem Akku) habe ich noch nicht durchgesehen.

Wir bräuchten hier noch einen Profi, der sich auf das Wiederbeleben und Erhalten von solchen CPUs spezialisiert. Je länger es dauert, bis die noch von der Sammlerszene noch nicht "geborgenen" Exemplare aus irgendwelchen Kellern oder Speichern geholt werden, um so unwahrscheinlicher ist es, das unverschämte Glück zu haben, noch eine CPU ohne Säureschaden zu bekommen...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Säureschäden bei Bergmann-CPUs

Beitrag von GS33 »

Vielleicht sollte man die Platine einfach einmal nachbauen. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Säureschäden bei Bergmann-CPUs

Beitrag von GS33 »

Ich schätze die Abmessungen der Platine auf 12cm x 20cm. Bei einer Bestellung von 30 Platinen würde eine Platine 22,50 Euro kosten. Bei Bestellung von zehn Platinen kostet eine 40,- Euro. Vorausgesetzt, ich habe mich nicht zu sehr verschätzt.
Dazu kommen dann noch die Kosten für IC-Fassungen und eventuell für andere Bauteile.
Es ist außerdem nicht wenig Arbeit, das Platinenlayout zu erstellen. Wäre aber vielleicht mal eine Herausforderung. Dazu müsste man mal eine solche Platine haben.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Säureschäden bei Bergmann-CPUs

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein, sie ist deutlich größer. Etwa 20 x 30 cm, schätze ich.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

michifox
Beiträge: 1096

Re: Säureschäden bei Bergmann-CPUs

Beitrag von michifox »

Hi,

Problem wird sein, das es nicht mehr alle Ic´s die verbaut sind bekommt, einige sind Raritäten und kosten falls überhaupt zu bekommen ab 20 Euro aufwärts.

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Säureschäden bei Bergmann-CPUs

Beitrag von GS33 »

Na ja, die ICs kann man ja von der Originalplatine übernehmen, das sollte nicht das Problem sein.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Säureschäden bei Bergmann-CPUs

Beitrag von Gelöscht161 »

In diesem Zusammenhang eine Frage von mir, als, was Bergmann-Apparate angeht, eher Unwissender:

Ich selber besitze nur eine Bergmann-Mühle, einen "Jubi 100".
Was muß ich tun, bzw. worauf muß/soll ich achten, damit diese Kiste keinen Säureschaden erleidet??

Da Säureschäden so gut wie ausschließlich an Automaten dieses Herstellers auftreten/auftraten (ich lese dies jedenfalls hier nur im Zusammenhang mit Bergmann) stellt sich mir doch die Frage, ob ausser Batterien von minderwertiger Qualität nicht weitere Schrottteile verbaut wurden?? Es ist sicher nicht von Ungefähr (Marktbereinigung), daß diese Firma nicht mehr existiert. Ich vermisse sie jedenfalls nicht.

LG und einen schönen Sonntag aus Aachen
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Säureschäden bei Bergmann-CPUs

Beitrag von muenzspielfreund »

Der Jubi 100 ist nicht betroffen. Pauschal kann man sagen , dass es alle Crown-Geräte mit 30 Pf-Einsatz betrifft.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Säureschäden bei Bergmann-CPUs

Beitrag von pitbread »

Beim Playmont Roulette und Multi-Roulette ist leider Ähnliches möglich. Bei den späteren Playmonts weiß ich es nicht.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Säureschäden bei Bergmann-CPUs

Beitrag von 3GroschenMann »

Nein, sie ist deutlich größer. Etwa 20 x 30 cm, schätze ich.
Die V1.4 hat die Maße 255 x 165 in mm, natürlich ist ein beidseitiges Layout notwendig.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Säureschäden bei Bergmann-CPUs

Beitrag von muenzspielfreund »

Dann lag die "Wahrheit" der Maße ja irgendwo dazwischen ;-) ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Säureschäden bei Bergmann-CPUs

Beitrag von GS33 »

Dann liegen wir bei einer Abnahme von 30 Platinen bei einem Preis von ca. 50,- Euro pro Platine. Nimmt man nur drei Platinen, liegt der Stückpreis bei 160,- Euro.
Es lohnt sich also nicht, diese Platinen fertigen zu lassen. Da repariert man lieber die defekten. Das sollte doch in vielen Fällen machbar sein.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Säureschäden bei Bergmann-CPUs

Beitrag von muenzspielfreund »

In vielen Fällen sicherlich. Manche sind aber hoffnungslose Fälle.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Heiermann
Beiträge: 187

Re: Säureschäden bei Bergmann-CPUs

Beitrag von Heiermann »

vielleicht sollte ich auch die Tage mal in den Keller gehen und nachschauen ob meine drei Schätzchen noch ganz dicht sind ....
Zuletzt geändert von Heiermann am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Automaten:
NSM: Addi-Mint Juwel von 1965; Mint von 1957
Rotamint: Bingo Royal von 1965; Bingo von 1964; Rheingold von 1963
Roulomint: Zero von 1961
West Automaten: Astoria Supra von 1960
Playmont: Twinliner von 1999
Bergmann:roter Crown von 1980; Jubilee von 1981; Juwel von 1983; Super Six von 1967
Bally Wullf: Gamestation
JVH: Octavia

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Säureschäden bei Bergmann-CPUs

Beitrag von muenzspielfreund »

Hast Du etwa noch die originalen Akkus verbaut :shock: ?!?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Bergmann“