Bergmann El Dorado 1976

Antworten
Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von schievi »

Bergmann war, was den Fortschritt der Spielautomaten anging und man Geräte gleichen Herstellerdatums vergleicht, schon um einiges zurück gewesen.
Z. B. das primitive Innenleben des Bergmann "Kreuz Ass" von 1972 verglichen mit der Rotamint 7&8 (1969) oder Wulff Super Joker von 1979.

@ Dieter: Die Münzschalter funktionieren manuell einwandfrei - bloß die Münzfreigabe klappt nicht.
- du hast ihn seinerzeit wahrscheinlich wegen des nicht funktionierenden Zählwerks, bei den ersten Spielen, versucht zu reparieren ::105::
- einen roten Mikroschalter habe ich allerdings so auf die Schnelle nicht entdeckt....
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von Wildmops »

So , er läuft...Das Schrittrelais tuts auch wieder , was so ein bisschen Reinigungsarbeit ausmacht .
Vielen Dank an Dieter ;)
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von muenzspielfreund »

::318::
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von Dieter K. »

@ schievi
2012_0510EdoradoSven0047.JPG
Wenn dein Zählwerk nicht so aussieht hat Sven das nochmal getauscht.(man beachte den roten Mikroschalter)

Zu Münzsperren : Mit Spannungsprüfer 24 V. An dem Klappenkontakt AM muss beidseitig Spannung anliegen.

An N11 muss Spannung anliegen, wenn nicht, ist einer der Münzkontakte nicht richtig abgefallen oder der Ruhekontakt schließt nicht richtig. Um die Münzsperren zu betätigen müssen über alle Ruhekontakte der Münzschalter, welche in Reihe geschaltet sind und N11, das Relais GR an Spannung kommen.
Liegt an N11 Spannung sollte das auch an N12 so sein.

Das sind die am einfachsten zu prüfenden Fehlerquellen.

Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von schievi »

Hallo Dieter,

da hast du wohl recht - scheint überein zu stimmen.

Ich werde deine Tipps versuchen umzusetzten - vielen Dank dafür.

Grüße

Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von Wildmops »

Dieter K. hat geschrieben:Ja, und korrekt drehen müssen sie auch.

Dieter
Hallo nochmal ,... ist die Position der Rotoren beim Aufstecken des Schritt-Relais auf die Platine "wurscht" oder gibts da ne "Grundstellung" ?
Nach einigen Spielrunden kommts jetzt vor , das die Bonusleiter bei Joker nur 1 Feld statt 5 oder nur 4 Felder statt 5 hochzählt , oder bei Gewinn eines Schrittes gleich 5 hochrumpelt...dann schaltet die Bonusleiter wieder 2-3 mal sauber durch . Hängt da vieleicht das andere kleine , schwarze Relais ?

Grüsse
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von muenzspielfreund »

Also grundsätzlich müsste es ja so sein, dass bei Karo - Karo oder Herz - Herz nur EINE Stufe gegeben wird und bei Karo - Joker - Karo oder Herz - Joker - Herz bis zur fünften Stufe aufgezählt wird. Die Stellung des Schritt-Relais ist beim Aufstecken nicht von belang.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von Wildmops »

Joo , so sollte es sein .
Da der Fehler nur auf einer Seite auftritt und bei Relaistausch sich nichts ändert , gehe ich mal davon aus , das die ok sind . Ich werde mal die Platinen tauschen , eine wurde schon mal geflickt , allzuviele Komponenten kommen da ja nicht infrage...nach dem Motto "suchen und fluchen"...;)
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von Wildmops »

dj-chi hat geschrieben:Ich erkenne das Relais zwar auf dem Bild nicht ganz genau, aber es sieht so aus wie die, die ich noch zu Hause habe.
Steht da irgendetwas drauf? Evtl auch auf der Unterseite? Dann kann ich am Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bin, mal nachschauen. :)
Hallo , kann ich auf dein Angebot zurückkommen ? Mittlerweile siehts wohl so aus , das hier auch eins von den kleinen schwarzen Relais defekt ist .
Grüsse
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von Wildmops »

Bo-ey....jetzt zerbröselt der Zahnriemen , löst sich auf...ich hab nix gemacht!
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von muenzspielfreund »

Au weia...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von Wildmops »

In Dieters "Eldorado-story" gings auch mal um den Zahnriemen , Bezugsquelle und Montageanleitung alles schick nachzulesen hier...hab schon bestellt , weiter gehts!
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von dj-chi »

Wildmops hat geschrieben:Hallo , kann ich auf dein Angebot zurückkommen ? Mittlerweile siehts wohl so aus , das hier auch eins von den kleinen schwarzen Relais defekt ist .
Grüsse
Sicher doch. Wenn es auch das richtige Relais ist, welches ich hier habe, so soll es deines sein. :)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von Wildmops »

Prima , danke! Ich werds morgen auslöten und mal schaun , ob irgendwo was draufsteht , ansonsten mach ich ein Foto .
Grüsse
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Bergmann El Dorado 1976

Beitrag von Wildmops »

Nabend ,
das Relais hat die Bezeichnung V23027. A0006-A202 @Christian . Weiteres dann via PN.

Grüsse
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Antworten

Zurück zu „Bergmann“