Crown Sunny Münzsperrmagnet zieht nicht mehr an

Antworten
Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Crown Sunny Münzsperrmagnet zieht nicht mehr an

Beitrag von multistern »

Hallo zusammen, ich habe ein Problem an meinem Sunny. Der Münzsperrmagnet zieht nicht mehr an. Man kennt ja das laute Klacken, wenn ein Risikoangebot erfolgt, einmal klackt es davor und einmal danach. Daher ist ein Münzeinwurf dazwischen auch nicht möglich. Das dieses klacken fehlt ist mir erst gar nicht aufgefallen. Denn das Gerät spielt ja ganz normal. Nimmt die Münzen an und zählt auf und spielt. Bemerkt habe ich es erst als ich auszahlen lassen wollte. Denn das geht nicht mehr. Denn wenn er auszahlen soll muss erst die Münzsperre anziehen. Da das nicht geht, gibt es auch keine Auszahlung. Der Druck auf den Auszahlknopf wird einfach mal ignoriert. Der Knopf an sich funktioniert aber. Man muss ja über den Auszahlknopf in einigen Serviceprogrammen manche Eingaben bestätigen und das passiert auch. Der Fehler trat von jetzt auf gleich auf. Am Vormittag war alles ok, das Gerät zahlte auch aus. Am Nachmittag dann nicht mehr.
Nun ist es ja am Sunny so das die Zwangsauszahlung erst bei utopischen 990 Mark auf dem Zähler erfolgt. Das bedeutet man könnte das Gerät auch ohne Auszahlung immer weiterspielen. Da stellt sich mir aber die Frage ob es dann ein authentisches Spielverhalten ist. Denn dadurch würde ja die Auszahlquote auf Null gehen. Oder werden gewonnene 10 Mark, die dann wieder abgespielt werden auch darein gerechnet?
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Crown Sunny Münzsperrmagnet zieht nicht mehr an

Beitrag von muenzspielfreund »

Also Boris: Die Münzsperre FÄLLT normalerweise AB, wenn man die Rückgabetaste drückt, sie zieht NICHT an.

Wenn der Münzspeicher gleich oder über 20 DM ist, bleibt der Münzeinwurf gesperrt. Ist er höher, geht das Lämpchen nicht an und Du hörst auch nicht das "Klack"-Geräusch der Münzsperre. Kann es sein, dass Du mehr als 19,90 DM auf dem Münzspeicher hast?

Wenn der Münzspeicher wieder unter 20 DM ist, dann zieht die Sperre auch wieder an und gibt den Münzeinwurf frei und das Lämpchen leuchtet auch wieder. Ich vermute, dass die Verweigerung der Auszahlung eher an einem defekten Rückgabeknopf liegt (Kabel angeschlossen, Schalter ok?).

Wenn Du das Klack nicht hörst und das Lämpchen nicht an ist, sollte das Gerät eigentlich keine Münzen annehmen. Ist die Sperre ausgenudelt und oder nicht richtig justiert, kann es aber vorkommen, dass das Gerät trotz der eigentlich abgefallenen Sperr Münzen annimmt.

Mein Tipp: Erst einmal den Rückgabetaster wie oben beschrieben prüfen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Crown Sunny Münzsperrmagnet zieht nicht mehr an

Beitrag von muenzspielfreund »

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Serviceschalter auf Stellung 3 einzustellen, dann RESET auf der CPU drücken oder etwa 15 Sekunden warten, bis ein Spiel ganz vorbei ist (also nicht nur Scheibenstillstand, sondern auch die Pause nach dem Scheibenlauf abwarten) und dann die Rückgabetaste zu drücken, dann wird der gesamte Speicher (Spiele und Münzvorlage) gelöscht. Allerdings geht das natürlich auch nur mit funktionierender Rückgabetaste.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Crown Sunny Münzsperrmagnet zieht nicht mehr an

Beitrag von multistern »

Gut ok, falsch von mir beschrieben, aber richtig gemeint :D Das Lämpchen für den Münzeinwurf leuchtet so wie es soll bzw. leuchtet es nicht wenn es nicht leuchten soll. Daher werden ja Münzen bei Licht auch angenommen. Es klackt halt nur nicht mehr. Der Rückgabeknopf erfüllt ja zB im Serviceprogramm seinen Zweck. So wird ja der Fehlerspeicher gelöscht wenn man den Rückgabeknopf drückt. Das passiert auch, daher denke ich das die Funktion gegeben ist.
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Crown Sunny Münzsperrmagnet zieht nicht mehr an

Beitrag von multistern »

Den Test 3 habe ich auch ausgeführt. Der Betrag wird dann auch gelöscht. Gilt das gelöschte dann als ausgezahlt? Unabhängig davon ist die Löschvariante wenig attraktiv. Wie gesagt stelle ich mir die Frage ob das Spielverhalten authentisch ist wenn niemals eine Münze ausgezahlt wird.
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Crown Sunny Münzsperrmagnet zieht nicht mehr an

Beitrag von muenzspielfreund »

Hmmmm... Das ist merkwürdig. Wenn es nicht klackt (überhaupt nicht mehr) und Münzen bei Licht angenommen werden, dann müssten sie (fälschlicherweise) auch angenommen werden, wenn das Lämpchen aus ist. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass das damit in Zusammenhang steht, dass das Gerät nicht auszahlt (ausschließen kann man es natürlich nicht). Und die Rückgabetaste funktioniert im Test, im Echtspielbetrieb hingegen nicht? Dann muss es an etwas anderem liegen. Im ungünstigsten Fall an der CPU. Wird das Betätigen der Rückgabetaste im Spielbetrieb denn komplett ignoriert? Soll heißen: Bleibt die Lampe für die Annahmebereitschaft an?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Crown Sunny Münzsperrmagnet zieht nicht mehr an

Beitrag von multistern »

So ist es. Die Rückgabetaste wird, außer im Test, komplett ignoriert. Alles andere funktioniert genauso wie soll. Und klacken hört man gar nicht mehr. Auch nicht unter 20,-. Wenn das Lämpchen aus ist, ist auch kein Münzeinwurf möglich ( über 20,- bzw. bei Risiko/Ausspielung)
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Crown Sunny Münzsperrmagnet zieht nicht mehr an

Beitrag von multistern »

Tja, CPU... Schwieriges Gelände 4 me :???: was denn da? Pio.... Vielleicht fällt dem Rolf was ein.
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Crown Sunny Münzsperrmagnet zieht nicht mehr an

Beitrag von pitbread »

Hast du schon mal die Münzkanäle geprüft? Hängt da noch irgendwo eine Münze oder ist eine Lichtschranke defekt/verschmutzt. Sonst würde ich auch ähnlich wie bei adp-Geräten von einem defekten Bauteil auf der CPU ausgehen (z.B. IC).
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Crown Sunny Münzsperrmagnet zieht nicht mehr an

Beitrag von multistern »

Münzen hängen da nicht fest. Das ist sicher. Wenn was an den Lichtschranken wäre müsste er doch einen Fehler anzeigen. Die Dioden an der Münzeinheit leuchten auch alle, da scheint alles ok zu sein. Im Auszahltest werden die Münzen auch ausgezahlt. Aber diesen ollen Münzsperrmagneten kann ich nicht testen. Und wie gesagt Zwangsauszahlung bei 990,-... Unerreichbar.
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Crown Sunny Münzsperrmagnet zieht nicht mehr an

Beitrag von multistern »

Es lag am PIO 1. Ich habe den heute gewechselt und siehe da, Es klackt und es wird auch ausgezahlt :)
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Crown Sunny Münzsperrmagnet zieht nicht mehr an

Beitrag von Realkojack »

::318:: :hoch
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Laser
Beiträge: 1472

Re: Crown Sunny Münzsperrmagnet zieht nicht mehr an

Beitrag von Laser »

multistern hat geschrieben:Es lag am PIO 1. Ich habe den heute gewechselt und siehe da, Es klackt und es wird auch ausgezahlt :)


und wer hat dir das geflüstert ??

http://www.goldserie.de/phpBB3/viewtopi ... 00&t=34411" onclick="window.open(this.href);return false;


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Crown Sunny Münzsperrmagnet zieht nicht mehr an

Beitrag von multistern »

Ja, hast du gut gemacht :hoch Ich wechsle jetzt immer erstmal die PIOs. Die letzten Fehler waren immer da. Beim Blue Max drehte sich die erste Scheibe während einer Ausspielung mit :shock: da lag es am PIO 2.
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Crown Sunny Münzsperrmagnet zieht nicht mehr an

Beitrag von Pulli »

Könnte einer vielleicht einmal ein Bild einstellen wo der Pio1 verbaut ist nur interessenshalber. Danke
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Antworten

Zurück zu „Bergmann“