Bergmann Happy Joker Fragen

Antworten
fakya
Beiträge: 13

Bergmann Happy Joker Fragen

Beitrag von fakya »

Hallo,

Ich habe einen Happy Joker bekommen.
Ohne Schlüssel.
Habe ihn eingeschaltet,es hat geknallt und etwas Qualm kam aus den Luftschlitzen.
Habe die Schlösser aufgebohrt,
beim Öffnen der Tür fiel der rechte Münzprüfer heraus.
Das Gerät sieht vollständig aus, jedoch leuchtet
die Prüfleuchte unterhalb der Sicherung nicht.
Es leuchtet nur die Grösse Glühlampe in der Mitte.
Wie könnte ich den Fehler eingrenzen?
Danke im Voraus.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bergmann Happy Joker Fragen

Beitrag von muenzspielfreund »

Da hat sich sehr wahrscheinlich der Funkentstörfilter verabschiedet. Den kannst Du ausbauen und überbrücken oder, wenn Dir das wichtig ist, ihn ersetzen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

fakya
Beiträge: 13

Re: Bergmann Happy Joker Fragen

Beitrag von fakya »

IMG_3600.JPG
Hallo,

habe den Entstörfilter ausgebaut, indem ich die 2 Leitungen oben und 2 Leitungen unten durchgeschnitten und mit WAGO Klemmen verbunden habe. Es passiert aber leider nichts ausser der Lampe oben. Einige Bilder anbei. Hat noch jemand eine Idee?

Grüße an das Forum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bergmann Happy Joker Fragen

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Lampe leuchtet immer bei offener Tür. Wenn der Türkontaktschalter betätigt wird, erfolgt die Ausschaltung der Lampe und die Einschaltung des Gerätes, sofern kein weiterer Defekt vorliegt.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

fakya
Beiträge: 13

Re: Bergmann Happy Joker Fragen

Beitrag von fakya »

Habe die Knöpfe beide gleichzeitig Eindrücke, die Lampe geht aber aus. Sonst passiert nichts.
Wie kann ich weiter vorgehen?

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bergmann Happy Joker Fragen

Beitrag von muenzspielfreund »

Hast Du die Sicherungen schon einmal alle geprüft? Bitte aber im stromlosen Zustand, Netzspannung bedeutet Lebensgefahr (etc.).
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

fakya
Beiträge: 13

Re: Bergmann Happy Joker Fragen

Beitrag von fakya »

Also, ich habe mit einem Durchgangsprüfer getestet.
Die 2 oberen Sicherungen, laut Schild jeweils "2A träge"
sind anscheinend defekt.
Kann ich die hier nehmen?
Reichelt Artikel K-TR 2,0A

Macht es einen Unterschied, wie ich die Kabel vom überbrückten Entstörfilter verbinde? Kann da was passieren?

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bergmann Happy Joker Fragen

Beitrag von muenzspielfreund »

Wenn die Lampe bei geöffneter Tür leuchtet, hast Du mutmaßlich nichts falsch gemacht. Defekte Sicherungen nur durch solche mit gleichen Werten ersetzen. Ich glaube, wir haben die technischen Unterlagen vom Happy Joker auch in digitaler Form, ich schaue da nachher oder morgen einmal nach.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

whoperp
Beiträge: 842

Re: Bergmann Happy Joker Fragen

Beitrag von whoperp »

Hallo, fakya,
die SI müssten passen. Beim Brücken des Filters dürfte es keinen Unterschied machen, wie Du die Kabel verbindest. Du steckst ja auch den Gerätestecker nicht immer in einer Form in die Steckdose. Wenn zwei Farben benutzt sind, verbinde die jeweiligen Farben, das schafft keine Verwirrung.
Gruß
Werner

fakya
Beiträge: 13

Re: Bergmann Happy Joker Fragen

Beitrag von fakya »

Ok, dann bestelle ich die Sicherungen.
Die Kabel zum Enstörfilter waren oben schwarz und unten blau,
ich habe dann jeweils ein blaues mit einem schwarzen Kabel verbunden.
Danke für die Infos. Ich melde mich, sobald die Sicherungen eingebaut sind.
Für weitere Infos schonmal vielen Dank.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bergmann Happy Joker Fragen

Beitrag von muenzspielfreund »

Gute Neuigkeiten von meiner Seite aus! Wir haben die technischen Unterlagen des Happy Joker in digitaler Form vorliegen. Ich habe Dir einen Link zum Herunterladen per PN geschickt. Bitte um kurze Rückmeldung nach dem Download, damit ich den Ballast wieder aus der Box nehmen kann, vielen Dank!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

whoperp
Beiträge: 842

Re: Bergmann Happy Joker Fragen

Beitrag von whoperp »

Hallo,

dürfte ich mich zu dem Downlaod dazugesellen? Ich würde mich sehr freuen.
Gruß
Werner

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bergmann Happy Joker Fragen

Beitrag von muenzspielfreund »

Aber gern, Link kommt per PN.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Bergmann Happy Joker Fragen

Beitrag von Wildmops »

Würde ich bitte auch gerne haben !
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Bergmann Happy Joker Fragen

Beitrag von whoperp »

Besten Dank! Alles angekommen!
Gruß
Werner

Antworten

Zurück zu „Bergmann“