Lastwiderstand

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Lastwiderstand

Beitrag von Gelöscht161 »

kobayashi hat geschrieben:Wenn ein Lastwiderstand kaputt ist sieht man es ihm in der Regel deutlich an. Wenn die Dinger durchbrennen geht es in der Regel nicht ohne deutlich Brandspuren ab.
Wie hier an einem Widerstand auf einer Platine eines ausgeschlachteten TipTop deutliche Farbveränderungen in Richtung "schwarz" zu erkennen sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Lastwiderstand

Beitrag von pitbread »

seku-games hat geschrieben:
pitbread hat geschrieben:Danke für die Belehrung, Kurt! Schau mal in deine Signatur. :mad: ;-)
Ich habe meine Antwort allgemein gehalten. Es ist lobenswert, dass du einem anderen User weiterhilfst.

Da du mich persönlich ansprichst, antoworte ich auch persönlich mit einer Frage:

Dietmar warum bietest du Hilfe an, wenn das Grundlagenwissen fehlt?
Es handelt sich um ein einfaches Problem, bei welchem ein Schaltplan vorhanden ist :oops:

Jetzt hast du Grund sauer zu sein ;-)
Lieber Kurt - oder sollte ich besser Oberguru :razz: schreiben!
Auch wenn mir sicher Wissen fehlt, so scheue ich mich nicht, bei unseren lieben Automaten so manches elektrische oder elektronische Problem anzugehen. Auch wenn es dann eben etwas länger dauert, so bekomme ich doch Vieles wieder hin. Sicher mache ich auch Fehler dabei und muss Lehrgeld zahlen.
Hilfe biete ich in der Regel auch nur an, wenn ich schon entsprechende Erfahrung habe und/oder funktionierende Vergleichsgeräte besitze.
Leider kannst du - mit deinem geballten Wissen - dich ja nicht um alles hier kümmern. :mrgreen: Entschuldige biite daher, wenn ich meine bescheidenen Dienste anbiete. :oops:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Lastwiderstand

Beitrag von pitbread »

Nachtrag: Kurt, hast du hier überhaupt schon mal unentgeltlich oder zum Selbstkostenpreis einem anderen Vereinsmitglied, geschweige denn User mit Reparaturen geholfen? Ich kann mich an keinen Fall erinnern. Dies ist ein Hobbyforum! Daher gibt es auch Amateure wie mich, die aber schon unzähligen anderen mit noch weniger Know-How geholfen haben. :!: :geek:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Lastwiderstand

Beitrag von seku-games »

Sagmal Dietmar, was ist mir Dir eigentlich los?

Ich hatte dich nicht belehrt, noch nicht einmal angesprochen. Ich habe dir die dreiste Antwort gegeben, welche du in diesem Fall verdient hattest.

Es ist schon schade, dass wir so nahe beisammen wohnen und uns nicht im geringsten verstehen. Es gibt auch Leute, welche es es nicht an die große Glocke hängen, wenn sie etwas machen. Im übrigen geht es dich überhaupt nichts an, wem ich wie und wo helfe.

So und jetzt lass mich gefälligst in Ruhe.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Lastwiderstand

Beitrag von pitbread »

Du hast hier doch mal wieder mit einem Rundumschlag angefangen und hast dich über andere gestellt, wie du das immer wieder machst. Warum hast du das eigentlich nötig?

Wenn man schon in der Signatur stehen hat, dass man ("als Profi"!) jeden Tag dazu lernt, dann sollte das doch auch für Amateure gelten. ;-)

Ob man sich versteht hängt übrigens nicht davon ab, wo man wohnt. :idea:

Die CPU-Platine, um die es hier geht, läuft mittlerweile übrigens wieder (es war ein defekter Transistor).

Ich werde mir in Zukunft sicher genau überlegen, ob ich hier im Forum noch mal Fragen stelle. Das kann doch nicht der Sinn des Ganzen sein, oder? Thema kann dann zu. :neutral:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Lastwiderstand

Beitrag von GS33 »

pitbread hat geschrieben:Die CPU-Platine, um die es hier geht, läuft mittlerweile übrigens wieder (es war ein defekter Transistor).

Ich werde mir in Zukunft sicher genau überlegen, ob ich hier im Forum noch mal Fragen stelle. Das kann doch nicht der Sinn des Ganzen sein, oder? Thema kann dann zu. :neutral:
Prima, dass Du das wieder hinbekommen hast. Gerade, weil Du im eigentlichen Sinne kein Profi bist. Aber irgendwie bist Du es ja doch.
Selbstverständlich sollst Du hier im Forum immer und immer wieder Fragen stellen. Das ist wichtig, davon lebt das Forum, und davon profitieren wir alle.
Es kommt doch immer mal wieder vor, dass einer was schreibt, was dem anderen nicht passt, dass man sich hier und da im Ton vergreift. Erschwerend kommt noch dazu, dass man hinter der Tastatur sitzt und genug Zeit hat, sich über vermeintliche Gemeinheiten oder Anfeindungen zu ärgern.
Dietmar, schreib weiter Deine Fragen, lass Dich nicht entmutigen.
7000 3774

whoperp
Beiträge: 842

Re: Lastwiderstand

Beitrag von whoperp »

Hallo, Dietmar,
lass Dich nicht entmutigen!
Wir lernen alle voneinander, das klappt nur, wenn die Probleme und Problembehebungen im Forum beschrieben werden.
Mich würde jetzt z.B. interessieren, welcher Transistor die Fehlerursache war, und wenn ich einen Schaltplan des Gerätes habe, schaue ich mir die Schaltung an und versuche, die Zusammenhänge und somit den Fehler zu verstehen.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Lastwiderstand

Beitrag von Wildmops »

Hab ich schon erwähnt , das mein Merlin wieder läuft ?
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Lastwiderstand

Beitrag von seku-games »

pitbread hat geschrieben:Nachtrag: Kurt, hast du hier überhaupt schon mal unentgeltlich oder zum Selbstkostenpreis einem anderen Vereinsmitglied, geschweige denn User mit Reparaturen geholfen? Ich kann mich an keinen Fall erinnern. Dies ist ein Hobbyforum! Daher gibt es auch Amateure wie mich, die aber schon unzähligen anderen mit noch weniger Know-How geholfen haben. :!: :geek:
Bevor weiter Tatsachen verdreht werden, das oben ist eine Frechheit!
Wenn jemand gezielt hilft, um Fehler beim messen zu vermeiden. Das ist keine Belehrung.i Ich habe auf eine überzogene Antwort ireagiert und bewußt „reizend“ geantwortet.

Selbstverständlich ist das Forum zum Austausch als Hilfestellung da.

Toll , dass die CPU wieder funktioniert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Re: Lastwiderstand

Beitrag von Doppel Jackpot »

Klasse, Dietmar, dass Du das hinbekommen hast! :hoch

Ich habe von der Elektronik und dem Durchmessen selbiger keine Ahnung, bin aber trotzdem neugierig.

Wie hast Du den herausgefunden, dass der Transistor die Wurzel des Übels war...? ::105::

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Lastwiderstand

Beitrag von pitbread »

Da danach gefragt wurde, hier noch als letztes von mir in diesem Beitrag, woran es denn lag. Die CPU-Platine hatte einen heftigen Akku-Schaden gehabt, der äußerlich gar nicht so zu erkennen war (für mich jedenfalls nicht - und ich habe schon einige dieser CPUs mit Akku-Schaden gesehen). Zwei IC-Sockel mussten ersetzt werden. Außerdem habe ich alle Transistoren der Batterietest- und Reset-Logik getauscht. Die beiden 10 MOhm-Widerstände ebenfalls. Auch den Taktgeber habe ich ersetzt und eine Drosselspule. Ein neuer 3.7V-Akku wurde nach extern verlegt.
R-B-Logik.jpg
Danach schien die CPU auch wieder korrekt zu laufen. Doch nach einiger Zeit trat immer der Fehler 00.30 (Akku-Fehler) auf. Den konnte man aber mit Kältespray im Bereich des 82/1-Lastwiderstands kurzzeitig wieder beheben. Daher der Verdacht, der sich aber nicht erhärtete.
Der Fehler konnte dann ja eigentlich nur im Bereich der Batterietest-Logik sein. Daher habe ich hier noch mal alles nachgemessen, einige alte Lötstellen nachgelötet und den einen Transistor BF245B (erneut) getauscht (im unteren Bild der obere der beiden). Wenn der es nicht gewesen wäre, hätte ich die anderen beiden auch noch getauscht.
Jedenfalls lief der Automat (Crown Jubilee) dann mit dieser CPU gestern Abend ca. 45 min ohne Probleme. Ich gehe davon aus, dass es das war.
Bestückung_CPU.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Lastwiderstand

Beitrag von GS33 »

Also wieder mal das alte Problem mit den Säureschäden.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Lastwiderstand

Beitrag von muenzspielfreund »

An Didi: ::318::
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Lastwiderstand

Beitrag von kobayashi »

::318::

Und Kurt und Didi, kommt mal beide wieder runter. Ist mal wieder so ein Klassiker wo sich Kleinigkeiten, die teilweise nur auf Interpretationsunterschiede beruhen von Post zu Post hochschaukeln.

Überlassen wir diesen "Spaß" doch einfach Dirk und Claus die uns seit Jahren damit unterhalten. Hilfe von und für jeden hier im Forum ist doch das Wichtigste, auch wenn man rein fachlich vielleicht mal daneben liegt. Das Zusammenballen der Informationen Aller führt dann letztlich meistens zum Ziel.

::134::
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Re: Lastwiderstand

Beitrag von Doppel Jackpot »

pitbread hat geschrieben:Da danach gefragt wurde, hier noch als letztes von mir in diesem Beitrag, woran es denn lag. Die CPU-Platine hatte einen heftigen Akku-Schaden gehabt, der äußerlich gar nicht so zu erkennen war (für mich jedenfalls nicht - und ich habe schon einige dieser CPUs mit Akku-Schaden gesehen). Zwei IC-Sockel mussten ersetzt werden. Außerdem habe ich alle Transistoren der Batterietest- und Reset-Logik getauscht. Die beiden 10 MOhm-Widerstände ebenfalls. Auch den Taktgeber habe ich ersetzt und eine Drosselspule. Ein neuer 3.7V-Akku wurde nach extern verlegt.
R-B-Logik.jpg
Danach schien die CPU auch wieder korrekt zu laufen. Doch nach einiger Zeit trat immer der Fehler 00.30 (Akku-Fehler) auf. Den konnte man aber mit Kältespray im Bereich des 82/1-Lastwiderstands kurzzeitig wieder beheben. Daher der Verdacht, der sich aber nicht erhärtete.
Der Fehler konnte dann ja eigentlich nur im Bereich der Batterietest-Logik sein. Daher habe ich hier noch mal alles nachgemessen, einige alte Lötstellen nachgelötet und den einen Transistor BF245B (erneut) getauscht (im unteren Bild der obere der beiden). Wenn der es nicht gewesen wäre, hätte ich die anderen beiden auch noch getauscht.
Jedenfalls lief der Automat (Crown Jubilee) dann mit dieser CPU gestern Abend ca. 45 min ohne Probleme. Ich gehe davon aus, dass es das war.
Bestückung_CPU.jpg
Vielen Dank für die Erläuterung, auch wenn ich von dem eletronischen Background nicht so viel bis gar nichts verstehe... :roll:

Was ich verstehe ist, dass Du ein tollen Know-how besitzt, und möchte dich bitten, dieses hier weiterhin zur Verfügung zu stellen - dieses wird sicherlich auch in Zukunft vielen Usern eine große Hilfe dein! :hoch

Antworten

Zurück zu „Bergmann“