Schmauchspuren auf der Platine

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Schmauchspuren auf der Platine

Beitrag von Sternvogel »

Guten Abend,

was würdet ihr dazu sagen?

Ich tippe auf den Entstörkondensator als mögliche Fehlerquelle. Der Automat gibt kein Lebenszeichen mehr von sich.
Bergmann2.png
Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Schmauchspuren auf der Platine

Beitrag von seku-games »

Ist das das Bild aus eBay?

Ich habe nämlich auch so einen Bergmann, der spielttoten Mann.... Habe aber mich noch nicht näher damit befaßt.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Schmauchspuren auf der Platine

Beitrag von Sternvogel »

Richtig, das ist ein Joker Bonus von Ebay. Ich habe da schon mein Interesse an dem Gerät bekundet. Der Joker Bonus hängt schon sehr lange ohne Funktion an der Wand als Dekoration, wurde mir gesagt.

Ich habe aber überhaupt keine Ersatzteile von diesen Geräten. Von daher weiß ich leider nicht, ob ich den flott bekommen würde. Ich würde sagen, das sieht aber sehr nach einem Netzfehler aus.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Schmauchspuren auf der Platine

Beitrag von seku-games »

Sternvogel hat geschrieben:Richtig, das ist ein Joker Bonus von Ebay. Ich habe da schon mein Interesse an dem Gerät bekundet. Der Joker Bonus hängt schon sehr lange ohne Funktion an der Wand als Dekoration, wurde mir gesagt.

Ich habe aber überhaupt keine Ersatzteile von diesen Geräten. Von daher weiß ich leider nicht, ob ich den flott bekommen würde. Ich würde sagen, das sieht aber sehr nach einem Netzfehler aus.
Eigentlich fast unkaputtbar.....

Entweder dein vermuteter Fehler oder Netzteil - 24V fehlen.
Die Tür kann ausgehängt werden, da gibt es Kabelstecker....
Oder Sicherung...

Den Gesamtzustand kann man nicht beurteilen. Die Kiste hat 4 Motore..1x230V, 3x 24V.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Schmauchspuren auf der Platine

Beitrag von Sternvogel »

Es ist schon herrlich, wie aufgeräumt die Bergmann Geräte wirken.

Worst case wäre der Trafo, alles andere ist sicherlich machbar. Was würdest du denn zu den braunen Verfärbungen auf der Platine neben dem Vorschaltgerät sagen? Für die normale Wärmeentwicklung der dort befindlichen Bauteile ist das doch ein wenig zu krass braun verfärbt, oder? Meines Erachtens nach könnte das die Folge eines Kurzschlusses sein.

Wären die TU für den Joker Bonus denn verfügbar?

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Schmauchspuren auf der Platine

Beitrag von Der Zocker »

Das ist zwar schlecht zu erkennen aber ich vermute mal das es die Gleichrichter Dioden sind. Ist schon gut möglich das davon 1 oder 2 durchgeballert sind, die 4 würde ich auf jeden Fall als 1. ersetzen.

LG, Gerd.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Schmauchspuren auf der Platine

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Gerd,

das ist ein guter Hinweis. Einen Gleichrichter konnte ich auf den Bildern auch noch nicht entdecken. Aber dafür können in der Tat auch vier einzelne Dioden verbaut worden sein. Ich vermute auch, dass da höchstwahrscheinlich was durchgehauen ist. Da muss ein ziemlich hoher Strom geflossen sein.

Na ja, dann wäre das halb so wild und absolut machbar.

Gruß Ralf

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Schmauchspuren auf der Platine

Beitrag von 3GroschenMann »

So ein Brückengleichrichter ist ja früher meist durch 4 einzelne Dioden realisiert worden, also absolut nachvollziehbar. Nur wo kommt die zerstörerisch hohe Stromaufnahme zustande?
Auf deinem - leider sehr kleinen - eingestellten Bild ist oben mittig, für mich zumindest, eine angeschmolzene Plastikabdeckung zu sehen. Was ist da drunter?
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Schmauchspuren auf der Platine

Beitrag von Der Zocker »

Könnte das evtl. mal ein Sicherungshalter gewesen sein oder war da mal ein Birnchen drin ?. Ein besseres Foto wäre da sehr hilfreich.

LG, Gerd.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Schmauchspuren auf der Platine

Beitrag von Sternvogel »

Ich musste das Originalfoto leider verkleinern, damit ich es hier hochladen konnte. Das Original ist auf jeden Fall besser. Hier ist die Anzeige, das fünfte Bild ist das Originalbild:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-187-4941" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Schmauchspuren auf der Platine

Beitrag von Sternvogel »

3GroschenMann hat geschrieben: Auf deinem - leider sehr kleinen - eingestellten Bild ist oben mittig, für mich zumindest, eine angeschmolzene Plastikabdeckung zu sehen. Was ist da drunter?
Hallo Florian,

das ist eine gute Frage, was sich oben in der Mitte normalerweise befindet und ob dort etwas fehlt. Vielleicht kann der Kurt dazu noch etwas sagen, er müsste das wissen.

Ich kenne die Bergmanngeräte leider noch gar nicht, deswegen kann ich dazu leider nichts sagen. Könnte das nicht eine Lampenfassung sein in dieser Vertiefung?

Gruß Ralf

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Schmauchspuren auf der Platine

Beitrag von seku-games »

Ich kann einiges dazu sagen.

Oben in der Mitte befindet sich eine handelsübliche Glühbirne (Servicelicht), größe wie im Backofen. Es fehlt der Reflektor. Die Lampe geht automatisch beim öffnen der Gerätetür an.

Der Automat geht nicht beim Öffnen der Gerätetür aus. Der Kippschalter ich ist der Hauptschalter.

Der Automat verfügt über eine Art Prüflampe zur Fehlerdiagnose. Es kann plus oder minus 24V geschaltet werden. In die zwei leeren Fassungen gehören 24V2W Birnchen. Diese dienen als Anzeige und Strombegtenzung.

Hat man die Technik, besonders die Zählwerke begriffen, ist die Reparatur „einfach“.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Schmauchspuren auf der Platine

Beitrag von Sternvogel »

Ah ok, danke. Dass da eine Lampe hingehört, das habe ich mir schon gedacht. Daneben befindet sich der weiße Druckschalter dafür. Wie nobel, dass die Bergmänner sogar an die Bedürfnisse der Techniker gedacht haben. Die Beleuchtung weiß man bestimmt sehr zu schätzen.

Eine Prüflampe kann ich da aber nirgends entdecken. Die wird wohl nicht mehr da sein.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Schmauchspuren auf der Platine

Beitrag von Sternvogel »

m-konversation-anhang.html.jpg
Ich habe jetzt noch ein wesentlich besseres Bild bekommen. Der Entstörfilter ist bereits abgelötet worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Schmauchspuren auf der Platine

Beitrag von seku-games »

Sternvogel hat geschrieben:Ah ok, danke. Dass da eine Lampe hingehört, das habe ich mir schon gedacht. Daneben befindet sich der weiße Druckschalter dafür. Wie nobel, dass die Bergmänner sogar an die Bedürfnisse der Techniker gedacht haben. Die Beleuchtung weiß man bestimmt sehr zu schätzen.

Eine Prüflampe kann ich da aber nirgends entdecken. Die wird wohl nicht mehr da sein.
Nobler waren die Hellomaten. Da gab es eine Leuchtstoffröhre.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „Bergmann“