Crown Scheiben drehen sich nicht

Antworten
Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Crown Scheiben drehen sich nicht

Beitrag von L.G. »

Das es ein Akku ist ist ohne Probleme nachzulesen bei dem Oben genannten Link.
Vielleicht sollte man die Seite von baersch auch mal Lesen.

Totto
Beiträge: 76

Re: Crown Scheiben drehen sich nicht

Beitrag von Totto »

Hallo zusammen
So...der alte akku ist raus.das säure Problem schaut sich gleich mein Flipper Kumpel genauer an behebt es bestimmt (hoffentlich)
An den rest geh ich die Tage.
Würde gerne noch nen akkupack bestellen um dies ausserhalb der box zu legen.
Hat vielleicht jemand einen ebaylink für mich welches ich am besten nehmen sollte dafür ?

(Hoffe das ich dies bezüglich nicht vorher was überlesen habe)

Lg totto

Totto
Beiträge: 76

Re: Crown Scheiben drehen sich nicht

Beitrag von Totto »

20190203_174723-756x1008.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Crown Scheiben drehen sich nicht

Beitrag von L.G. »

Hallo !
So etwas ist ganz Praktisch.
https://www.google.de/search?q=conrad+b ... 66&bih=613" onclick="window.open(this.href);return false;
Und bei den Alten Crowns auch gut hinter dem Gehäuse der Platine zu legen.
Da ein Akku ca 1,2 Volt hat bist Du mit einem Dreierhalter gut dran.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Crown Scheiben drehen sich nicht

Beitrag von 3GroschenMann »

Joa, 3x AA-Akkus mit entsprechendem Halter und gut...

Aber El Salvadore und Umgebung hat gut gelitten schon, da muss man ran
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Crown Scheiben drehen sich nicht

Beitrag von Sternvogel »

Die Leiterbahnen scheinen noch nicht betroffen zu sein. Das Malheur war zum Glück noch nicht allzu weit fortgeschritten.

Den Sockel von dem El Salvatore IC würde ich auf jeden Fall gegen einen neuen Sockel austauschen. Der ist hin. Und darunter als auch die IC-Beine würde ich natürlich alles gründlich sauber machen mit einem Lappen mit etwas Essig drauf und mit einem Glasfaserstift. Wenn dann immer noch nicht alles funktionieren sollte, dann würde auch noch das IC austauschen. Das könnte den Schaden aber durchaus überlebt haben.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Crown Scheiben drehen sich nicht

Beitrag von 3GroschenMann »

Die Widerstände sehen auch nicht mehr ganz frisch aus und der Eprom?-Sockel rechts daneben scheint auch schon in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein. Die Durchkontaktierungen leiden immer als Erstes iwie.

Das IC scheint ein einfacher 7404 zu sein. Den zu ersetzen ist ja nicht schwer.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Crown Scheiben drehen sich nicht

Beitrag von Weisbender »

3GroschenMann hat geschrieben:Die Widerstände sehen auch nicht mehr ganz frisch aus und der Eprom?-Sockel rechts daneben scheint auch schon in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein. Die Durchkontaktierungen leiden immer als Erstes iwie.

Das IC scheint ein einfacher 7404 zu sein. Den zu ersetzen ist ja nicht schwer.
Ich würde das ganze " Umfeld " erneuern, ich denke mal bis auf die EPOMS dürfte es möglich sein neue Teile zu bekommen. Sockel, ICs, Wiederstände usw. müsste man noch bekommen, bei Conrad, Reichelt.
Habe auch noch eine Seite gefunden, ich kannte sie nicht.
https://coinop.mally.eu/produkt.php?par ... Reihe%2068" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
Heiermann
Beiträge: 187

Re: Crown Scheiben drehen sich nicht

Beitrag von Heiermann »

Der Crown läuft auch ohne Akku, meine erst ab Jubilee wird der Akku vom Programm überwacht.
Wurden schon die Sicherung für den Motor überprüft ? --> rechts neben der weißen Steckdose. Die anderen Sicherungen scheinen ja i.O zu sein, es leuchten die LED's. Achtung Motor läuft mit 230V !!
Keine Begrüßungsmelodie: Macht das Lautstärke Podi beim drehen Kratzgeräusche im Lautsprecher, oder ist er nur auf ganz leise gedeht ? ( Podi sitzt mitte unten auf der Stromversorgung )
Hast du schon mal "per Hand" Kredit aufgebucht, spätestens dann sollte er eine Fehlermeldung anzeigen - oder normal laufen -
Meine Automaten:
NSM: Addi-Mint Juwel von 1965; Mint von 1957
Rotamint: Bingo Royal von 1965; Bingo von 1964; Rheingold von 1963
Roulomint: Zero von 1961
West Automaten: Astoria Supra von 1960
Playmont: Twinliner von 1999
Bergmann:roter Crown von 1980; Jubilee von 1981; Juwel von 1983; Super Six von 1967
Bally Wullf: Gamestation
JVH: Octavia

Totto
Beiträge: 76

Re: Crown Scheiben drehen sich nicht

Beitrag von Totto »

Hallo zusammen
Werde ich alles nach und nach durchprobieren.
Möchte jetzt als erstes das akkupack einlöten.
Bin mir aber nicht sicher wo ich + und - anlöten soll?
Auf der Bergmann seite habe ich nur gefunden :
Plus ist links, Minus da wo 7404.
Nur wie rum die Platine zu halten und 7404 finde ich darauf auch nicht.
Vielleicht kann ja jemand auf nem foto die lage markieren, habe Angst sie falsch rum an zu löten.
Lg totto

Benutzeravatar
Heiermann
Beiträge: 187

Re: Crown Scheiben drehen sich nicht

Beitrag von Heiermann »

Hier mal ein Foto vom Schaltplan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pluto
Beiträge: 82

Re: Crown Scheiben drehen sich nicht

Beitrag von pluto »

Totto hat geschrieben:Hallo zusammen
Werde ich alles nach und nach durchprobieren.
Möchte jetzt als erstes das akkupack einlöten.
Bin mir aber nicht sicher wo ich + und - anlöten soll?
Auf der Bergmann seite habe ich nur gefunden :
Plus ist links, Minus da wo 7404.
Nur wie rum die Platine zu halten und 7404 finde ich darauf auch nicht.
Vielleicht kann ja jemand auf nem foto die lage markieren, habe Angst sie falsch rum an zu löten.
Lg totto
Du hast doch ein Foto von dem vergammelten "El Salvador" gemacht.

Der trägt die Aufschrift 7404 und genau da ist der - Pol.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Crown Scheiben drehen sich nicht

Beitrag von Gelöscht161 »

Heiermann hat geschrieben:Hier mal ein Foto vom Schaltplan
Ich bin jetzt kein Elektronikexperte; so einen Schaltplan habe ich noch nie gesehen. Die von Wulff sehen aber so was von anders aus. Wenn Du mch fragst, geht das viel eher als eine Bestückungsliste durch.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Crown Scheiben drehen sich nicht

Beitrag von Sternvogel »

Die Schaltpläne von den Bergmännern sind qualitativ besser als die Schaltpläne von den Wulffgeräten, Manfred. Die waren gründlicher bei ihrer Dokumentation der Technik. Das finde ich sehr angenehm, denn das erleichtert einen die Arbeit als Techniker sehr. Bei der Frage, mit was für ein Bauteil ich es überhaupt zu tun habe, läßt einen der Wulff-Schaltplan oftmals im Unklaren. Nicht so bei dem Bergmann. Da hat man in vielen Fällen Glück, dass man gleich weiß, welches Bauteil man braucht.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Crown Scheiben drehen sich nicht

Beitrag von pitbread »

Manfred hat aber recht, dass das ein Bestückungsplan ist. Heiermann hat den ja eingestellt, damit Totto erkennen kann, wo Plus und Minus sitzen. Das war ja seine Frage.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „Bergmann“