Hellomat Euroumbau

Antworten
Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Hellomat Euroumbau

Beitrag von katzel »

Ich hab mir am Wochenende einen "Super Cup" mitgebracht und da bei mir alles auf Euro läuft, auch gleich umgebaut.
Falls ihr auch mal eure Geräte mit Euro bespielen wollt hab ich ne kleine Anleitung geschrieben.
Der eigentliche Umbau ist nicht sonderlich schwer, auch ist es nicht nötig die Münzwege unter dem Münzprüfer zu bearbeiten. Diese Arbeit ist sonst eigentlich bei allen anderen Geräten speziell für die 1 Euromünze nötig da diese deutlich dicker als das Markstück ist.
Nachteil bei den Hellomaten ist allerdings das wir einen Eingriff in den Münzprüfer vornehmen müssen.
Also, los gehts.
Als erstes schauen wir mal auf die Platine wo der alte Münzprüfer (meist MS127) angeschlossen ist. Den Steckplatz hab ich auf dem Bild mit "Anschluss MS127" gekennzeichnet. Wenn auf dieser Platine ein weiterer freier Anschluss(16pol.) vorhanden ist, so ist das schon die halbe Miete.
Auf dem Bild seht ihr dort bereits den G40 Münzprüfer angestöpselt.
Das 16.pol Kabel ist übrigens ein Standardkabel wie es auch in ADP oder Bally Geräten der alten Generation verbaut wurde.
Ist dieser Anschluss also vorhanden benötigen wir nun einen G40 Münzprüfer der eine 1:1 Programmierung für die älteren ADP oder Bally Geräte hat mit der Röhrenzuteilung 5-2-0,10-1.
Bei diesem Münzprüfer nehmen wir die Frontplatte ab und entfernen den gesamten Teil der rot markiert ist.
Hellomat Euroumbau 005.jpg
Es bietet sich hier zum bearbeiten besonders der Dremel an, aber wirklich nur den markierten Teil dieser Draufsicht entfernen!
Diese Bearbeitung ist wichtig weil sonst das Eurostück zwischen Münzprüfer und dem Münzsortierer stecken bleibt.
Ist das soweit geschehen und die Frontplatte wieder eingeklippst, bauen wir den alten MS127 inkl. seiner Halterung aus (auf dem Bild hab ich ihn schon in der Hand).
Der G40 wird nun mit dem Rücken zur Sichtseite (wie im Bild) eingesetzt und verkabelt. Da es keinen vernünftigen Rahmen gibt, klemme ich den G40 einfach mit einem Stück *hust* Pappe *hust* fest.
Ist schnell gemacht und hält problemlos, aber man kann natürlich auch einen Rahmen bauen.
Wichtig beim festklemmen ist, das die Münzwege vom Prüfer zum Münzverteiler übereinstimmen, was man optisch aber gut sehen kann wenn man unter dem Münzprüfer durchschaut.
Sitzt alles wieder fest, könnt ihr das Gerät einschalten und mit dem Einwurf einiger Münzen die Wege kontrollieren. Sollten die Münzen noch unterm Münzprüfer hängen bleiben, müsst ihr ihn einfach minimal nach links oder rechts verschieben bis es problemlos funktioniert.
Nach dieser Bearbeitung ist alles ohne Probleme natürlich auch wieder in den DM-Spielbetrieb wandelbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Fischer B.
Beiträge: 956

Re: Hellomat Euroumbau

Beitrag von Fischer B. »

Ich haette wetten koennen dass man den Einlauf verkuerzen muss und auch die Rueckgabe / Knopf mechanisch umbauen, aber wenn so klappt: Gratulation! :hoch :hoch :hoch
(endlich mal was praktisches fuer ungeuebte !)
Gruessle Bernd/Th
Zuletzt geändert von Fischer B. am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
The Watch at the Clock is lost time!

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Hellomat Euroumbau

Beitrag von katzel »

Am Einlauf muß man nichts ändern, das klappt ohne Probleme. Die Münzen fallen zwar etwas tiefer in den G40 machen aber keine Probleme.
Mit dem Rückgabeknopf bist du aber auf dem richtigen Weg, dieser ist jetzt nicht mehr in Funktion.
Aber wann braucht man bei einem EMP schon mal den Rückgabeknopf, für zuhause langts allemal.
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Super7
Beiträge: 193

Re: Hellomat Euroumbau

Beitrag von Super7 »

Hallo

Ist der Umbau auch bei einem Hellomat Fun Fun möglich ?

mfg.
Zuletzt geändert von Super7 am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Rotamint Super7 , Rotamint Top & Jackpot , Quattromint Top , Quattromint Herz As , Rotamint Goldene7 , Merkur Meteor , Merkur Tahiti , Hellomat Mister X , u.a.

Benutzeravatar
Super7
Beiträge: 193

Re: Hellomat Euroumbau

Beitrag von Super7 »

Ach so noch was, ich habe dieses Gerät noch nicht ,deswegen kenne ich auch noch nicht den Münzprüfer und deren Anschlüsse.
Ich denke der müßte so wie der super Cup sein.

klaus
Zuletzt geändert von Super7 am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Rotamint Super7 , Rotamint Top & Jackpot , Quattromint Top , Quattromint Herz As , Rotamint Goldene7 , Merkur Meteor , Merkur Tahiti , Hellomat Mister X , u.a.

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Hellomat Euroumbau

Beitrag von uhrjeckholgi »

Ja,Super Cup und Fun Fun haben den selben Münzturm nebst Münzprüfer

Gruß

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Super7
Beiträge: 193

Re: Hellomat Euroumbau

Beitrag von Super7 »

Für den Umbau wird ein G40 Münzprüfer benötigt.?
Wo bekomme ich einen her?

für Infos vielen Dank.
Rotamint Super7 , Rotamint Top & Jackpot , Quattromint Top , Quattromint Herz As , Rotamint Goldene7 , Merkur Meteor , Merkur Tahiti , Hellomat Mister X , u.a.

Antworten

Zurück zu „Hellomat“