Hellomat Mister X Lautstärke nicht regelbar.

Antworten
Benutzeravatar
Super7
Beiträge: 193

Hellomat Mister X Lautstärke nicht regelbar.

Beitrag von Super7 »

Hallo User u.Mitglieder.

Bei meinen Hellomat Mister-X kann mann die Lautstärke nicht mehr einstellen, er hat auf der kleinen Platiene auf der Steuereinheit 3 Potis einer für die Lautstärke und die anderen für höhen und tiefen.
Habe mir schon alles genau angesehen und es sieht alles OK aus.
Er ist ganz leise eingestellt.
kann das auch am Lautsprecher liegen ?
habe schon alles nachkontrolliert und gemessen.
Vieleicht kennt ja jemand das problem.
Danke für jeden Tip.
gruß Klaus.
Zuletzt geändert von Super7 am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
Rotamint Super7 , Rotamint Top & Jackpot , Quattromint Top , Quattromint Herz As , Rotamint Goldene7 , Merkur Meteor , Merkur Tahiti , Hellomat Mister X , u.a.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Hellomat Mister X Lautstärke nicht regelbar.

Beitrag von katzel »

Hohen und Tiefen?
Ich will nicht drauf schwören, aber ich meine das war links und rechts plus Gesamtlautstärke!?
Ich schau mal nachher.
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Super7
Beiträge: 193

Re: Hellomat Mister X Lautstärke nicht regelbar.

Beitrag von Super7 »

Du hast recht, habe nicht genau gesehen.
es ist 1Poti Lautstärke und die beiden anderen Melodie schnell und langsam , und höher/tiefer.
werde es am besten noch mal fotografieren.
Der Automat hat nur 1 Lautsprecher.
Zuletzt geändert von Super7 am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
Rotamint Super7 , Rotamint Top & Jackpot , Quattromint Top , Quattromint Herz As , Rotamint Goldene7 , Merkur Meteor , Merkur Tahiti , Hellomat Mister X , u.a.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Hellomat Mister X Lautstärke nicht regelbar.

Beitrag von katzel »

Ja, daran wird es liegen, zumal der MisterX ja auch deutlich älter ist.
Mit den drei Reglern hat das Hellomat aber beibehalten, ich hab nu noch mal geschaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Super7
Beiträge: 193

Re: Hellomat Mister X Lautstärke nicht regelbar.

Beitrag von Super7 »

Hier noch mal die kleine Platiene auf dem die Poties sitzen, die zwei nebeneinandersitzenden sind die Melodiengeschwindigkeit und Höhen, und der einzele die Lautstärke, leider ist der Hinweis der auf der Rückwand geklebt war nicht mehr erkennbar, kann vieleicht sein das die ganze Platiene kaputt ist ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Super7 am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
Rotamint Super7 , Rotamint Top & Jackpot , Quattromint Top , Quattromint Herz As , Rotamint Goldene7 , Merkur Meteor , Merkur Tahiti , Hellomat Mister X , u.a.

Benutzeravatar
Dominostein
Beiträge: 583

Re: Hellomat Mister X Lautstärke nicht regelbar.

Beitrag von Dominostein »

Super7 hat geschrieben:Hier noch mal die kleine Platiene auf dem die Poties sitzen, die zwei nebeneinandersitzenden sind die Melodiengeschwindigkeit und Höhen, und der einzele die Lautstärke, leider ist der Hinweis der auf der Rückwand geklebt war nicht mehr erkennbar, kann vieleicht sein das die ganze Platiene kaputt ist ?
vielleicht nur die schwarze kleine diode bei den Kondensatoren oben links
Zuletzt geändert von Dominostein am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
Musikboxen: Rockola Capri II, 445, Wurlitzer 1600 AF
NSM Fire-Country
Geldspieler: Rotomat Astor
Flipper: Gottlieb Super Soccer
Heimorgel Galanti X 365 L

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war
Tacitus, römischer Geschichtsschreiber (55-120 n.Chr.)

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Hellomat Mister X Lautstärke nicht regelbar.

Beitrag von uhrjeckholgi »

Ja,leider ist das ein Schwachpunkt bei den Automaten.Der Fehler wird am Poti selber liegen.Habe ich leider auch schon öfter gehabt.
Durch die mechanischen erschütterungen im Gerät rappelt sich das drehbare Teil vom Poti lose.Somit bekommt das Poti schlechten Kontakt.Bei meinem Mister X ist es so,das er anfangs sehr leise ist und wenn er dann ne viertelstunde gelaufen hat ist er auf volle Lautstärke.
Das die Platine selber defekt ist habe ich bis jetzt noch nicht gehabt.

Gruß

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Hellomat Mister X Lautstärke nicht regelbar.

Beitrag von muenzspielfreund »

Aber die Potis drüften ja durchaus Standard-Bauteiel sein, wobei man dieses sicher schnell aus- und neue wieder eingelötet hat.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Super7
Beiträge: 193

Re: Hellomat Mister X Lautstärke nicht regelbar.

Beitrag von Super7 »

Da hast recht, das ist der Poti, wenn mann mit den Finger daraufdrückt wird er laut und wieder leise.
Den werde ich zum abgleich zu Elektro Conrad mitnehmen da ja keine Werte daraufstehen, aber ich denke das diese Fachleute sich dort schon auskennen werden.
Danke an alle für die hilfsreiche Infos.
Klaus.
Zuletzt geändert von Super7 am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
Rotamint Super7 , Rotamint Top & Jackpot , Quattromint Top , Quattromint Herz As , Rotamint Goldene7 , Merkur Meteor , Merkur Tahiti , Hellomat Mister X , u.a.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Hellomat Mister X Lautstärke nicht regelbar.

Beitrag von muenzspielfreund »

Super7 hat geschrieben:Den werde ich zum abgleich zu Elektro Conrad mitnehmen da ja keine Werte daraufstehen, aber ich denke das diese Fachleute sich dort schon auskennen werden.
Mich würde einmal interessieren, ob die das dort vor Ort wirklich erkennen können.. Bitte sei so nett und berichte einmal, wenn Du von Deinem Einkauf zurückkehrst.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dominostein
Beiträge: 583

Re: Hellomat Mister X Lautstärke nicht regelbar.

Beitrag von Dominostein »

in der Conrad-Apotheke wird dir nicht gehelft. die können die Bauteile nur nach den Bestellnummern finden.Wenn das Fachleute wären, wären die Sachen da unbezahlbar.Das sind reine Verkäufer :runter
Zuletzt geändert von Dominostein am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
Musikboxen: Rockola Capri II, 445, Wurlitzer 1600 AF
NSM Fire-Country
Geldspieler: Rotomat Astor
Flipper: Gottlieb Super Soccer
Heimorgel Galanti X 365 L

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war
Tacitus, römischer Geschichtsschreiber (55-120 n.Chr.)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Hellomat Mister X Lautstärke nicht regelbar.

Beitrag von Realkojack »

Stimmt, Du brauchst- da Du offensichtlich selbst elektronisch unbedarft wirkst- einen Elektronik-Krempelladen, wie es leider nur noch ganz wenige gibt. Ich selbst kenne nur noch "Elektronik am Wall" in Dortmund.
An und für sich ist der Widerstandswert ganz fix mit einem Multimeter auszumessen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Hellomat Mister X Lautstärke nicht regelbar.

Beitrag von muenzspielfreund »

Realkojack hat geschrieben:An und für sich ist der Widerstandswert ganz fix mit einem Multimeter auszumessen.
Wenn das Poti noch Durchgang hat...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Hellomat Mister X Lautstärke nicht regelbar.

Beitrag von Realkojack »

Dann würde sich ja wohl ein anderer Besitzer eines Mr.X (oder Modells mit gleicher Soundplatine) bereiterklären, mit dem Wert auszuhelfen. :P
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Super7
Beiträge: 193

Re: Hellomat Mister X Lautstärke nicht regelbar.

Beitrag von Super7 »

Ja du hast recht,das sind absolute Verkäufer.
Ich war am Samstagnachmittag noch dort und habe das Teil vorgezeigt, er hat mit der Lupe nachgeschaut ob er irgendeine Nummer oder leistungsangabe findet, er sagt tut mir leid es ist nichts erkennbar und dieses teil ist schon zu alt, aber er hat mir noch ein paar poties gezeigt die genau so klein sind, und ich solle mal von jedem mal eins nehmen mal 3 Stück, da diese ja recht günstig sind.
Ein anderer Kunde hat das Gespräch mitbekommen und er hat mich angesprochen das ich ihn mal die kleine Platiene zeige, er hat mir dann weitere Ratschläge gegeben und mir die passende Teile vorgeschlagen die in so etwa passend sein könnten, da er ja selber ein Hobbybastler ist.
Soweit gut, habe zuhause einen anderen Poti eingelötet und trotzallem die Lautstärke geht nur von aus bis minimal ganz leise, jetzt habe ich die befürchtung das vieleicht der Tongenerator defekt ist.
gruß Klaus.
Zuletzt geändert von Super7 am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
Rotamint Super7 , Rotamint Top & Jackpot , Quattromint Top , Quattromint Herz As , Rotamint Goldene7 , Merkur Meteor , Merkur Tahiti , Hellomat Mister X , u.a.

Antworten

Zurück zu „Hellomat“