Hellomat macht auf kaputte Datenbank

Antworten
Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Hellomat macht auf kaputte Datenbank

Beitrag von katzel »

Einer meiner Hellomaten denkt wahrscheinlich er wäre ein Gauselmann :lol:
Hellomat SuperCup 001.jpg
Wie ihr seht sind nur wilde Zeichen in den Displays und die Beleuchtung ist komplett aus (hätt ich man besser ohne Blitz fotografiert, aber ihr wisst ja worum es geht).
Zum reproduzierbaren Fehler:
Stecker rein und das Gerät spielt 10-15 Minuten völlig normal.

Dann fängt er an und startet bei Ereignissen (Ausspielungen, Punkteaufzählung) komplett neu und spielt anschließend weiter.

Nochmal 10-15 Minuten später, startet er auch ohne Ereignis im Spiel neu.

Nach ca. einer halben Stunde bleibt er mit wilden Anzeigen stehen und macht das Licht aus. Nach 5-10 Min. macht er das Licht wieder an und spielt einfach weiter. Das passiert mehrfach.

Ungefähr eine Stunde später hält er wieder an und bleibt in diesem Zustand bis ich irgendwann den Stecker ziehe. Dann geht alles komplett von vorne los.

Habt ihr ne Idee? Ausgetrocknete Kondensatoren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Dieter
Beiträge: 159

Re: Hellomat macht auf kaputte Datenbank

Beitrag von Dieter »

Das Gerät hatte ich vor einigen Jahren ebenfalls zu hause. Kann es sein, dass sich der
Gleichrichter verabschiedet? Bei mir war das jedenfalls der Fall.
Zuletzt geändert von Dieter am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Hellomat macht auf kaputte Datenbank

Beitrag von hab_noch_dm »

wenn er spinnt, was liefert das netzteil dann für spannungen?
ich hatte noch keinen hellomaten länger, aber mein baggi hat ja ein ähnliches netzteil drin.
und das musste ich erstmal übeholen (transi hin und kalte lötstellen). vielleicht sowas in der richtung?

klingt jedenfalls nach wärmefehler.

zur not mit kältespray und fön den fehler versuchen einzugrenzen?
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Super7
Beiträge: 193

Re: Hellomat macht auf kaputte Datenbank

Beitrag von Super7 »

Hallo
Ich hatte vor ca 14Jahren einen Hellomat Utopia der hat immer bei Serienausspielungen abgebrochen und neu gestartet, damals habe ich eine Aufstellerfirma gekannt die mir immer geholfen hat, die haben ein testgerät angeschlossen und festgestellt das er immer FEHLER ZEITÜBERLAUF angezeigt hat, ob er den Fehler quittiert hat oder man die Zeit einstellen konnte weiß ich leider nicht da ich ihn nicht gefragt habe.
Mal sehen vieleicht existiert er ja noch, dann könnte man ihn mal fragen.
Zuletzt geändert von Super7 am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
Rotamint Super7 , Rotamint Top & Jackpot , Quattromint Top , Quattromint Herz As , Rotamint Goldene7 , Merkur Meteor , Merkur Tahiti , Hellomat Mister X , u.a.

Ergolinewand
Beiträge: 260

Re: Hellomat macht auf kaputte Datenbank

Beitrag von Ergolinewand »

Schönes Gerät, hoffentlich bekommst Du das wieder hin....
Zuletzt geändert von Ergolinewand am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Hellomat macht auf kaputte Datenbank

Beitrag von katzel »

Werd mich da demnächst mal ran machen, ist ja wirklich ein ungewöhnlicher Fehler.
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Hellomat macht auf kaputte Datenbank

Beitrag von uhrjeckholgi »

Jau,das ist wirklich ein ungewöhnlicher Fehler.
Hatte ich so auch noch nie.
Aber ich würde zuerst auch mal auf Stromversorgung tippen.
Oder kann es möglich sein das so langsam die Bat im Timekeeper alle wird und dadurch die Fehler entstehen???
Programmplatine,glaube ich eher nicht,hatte schon einiges an Hellomaten und die programmplatinen hatte ich noch nie kaputt,diese sind eigentlich,laut meiner erfahrung ,ziemlich robust.
Also,ich würde auch eher auf Stromversorgung tippen.

Gruß

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Hellomat macht auf kaputte Datenbank

Beitrag von katzel »

Ich schau natürlich nachher noch mal, aber das Ding hat doch keinen Timekeeper!? Das glaube ich eher nicht.
Stromversorgung ist sicher die erste Anlaufstelle, irgendwo scheint die Spannung einzuknicken.
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Hellomat macht auf kaputte Datenbank

Beitrag von uhrjeckholgi »

Doch Claus,der hat definitiv schon einen Timekeeper mit Bat drin.Der letzte ,wenn mich nicht alles täuscht, war der Convoy der noch keinen Timekeeper hatte.
Wenn du die Programmplatine abnimmst ist da hinter ein kleiner grauer Kasten da drin isser zu finden

Gruß

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Hellomat macht auf kaputte Datenbank

Beitrag von katzel »

Alles klar, ich schau heut Abend gleich nach.
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Hellomat macht auf kaputte Datenbank

Beitrag von uhrjeckholgi »

Kann auch sein das der Super Cup das graue Kästchen nicht mehr hat und der Timekeeper direkt auf der Programmplatine sitzt.Das weiß ich jetzt nicht mehr so genau.Aber einen Timekeeper hat der,wie gesagt auf jeden Fall

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Hellomat macht auf kaputte Datenbank

Beitrag von katzel »

So, hab nun mal die Platine ausgebaut und siehe da, es ist ein graues Kästchen drunter, hattest also Recht.
Da wurde auch schon mal dran gebastelt und Batterien angelötet. Leider mit steifen Draht, so dass ich gleich ein Kabel in der Hand hatte.
Werde morgen erstmal weiche Kabel anlöten und alles wieder in stand setzen. Die Batterien hatten "nur" 1,4 Volt, was eigentlich noch ausreichen sollte, aber man weiß ja nie.
Der Timekeeper ist auch merkwürdig bearbeitet und zwar wurde dieser von unten bis zu den Kontakten abgeschliffen wo die Kabel angelötet werden. Hab ich vorher noch nie gesehen.
Ich stell morgen mal ein Foto ein.
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Hellomat macht auf kaputte Datenbank

Beitrag von katzel »

Männer, das Problem ist gelöst.
Hab heute mal alles entsprechende zerlegt und zum Glück war der Fehler einfach zu finden.
Nachdem ich erstmal den Timekeeper flicken mußte,
Hellomat Platine.jpg
hab ich anschließend das Netzteil mit Platine untersucht.
Beim abgreifen der Spannung war schon klar das was in diesem Bereich nicht stimmt, da zum Teil wirre Wert im Display des Multimeters standen.
Das Netzteil besteht beim Hellomat aus einem Ringkerntrafo, auf dessen Gehäuse oben die Verteilerplatine per Stecksystem (wie PC-Karten) aufgesteckt wird. Hier lag nun auch schon der Fehler. Deutlich auf dem Foto zu erkennen, hat die Platine eine angeschmorte Stelle, die durch Kontaktprobleme erzeugt wurde.
Hellomat Platine (1).jpg
Die Rückseite der Platine zeigte dann auch deutliche Reparaturversuche ehemaliger Besitzer, wobei offenbar versucht wurde die fehlende Spannung von einem Nachbarkontakt abzuzweigen.
Hellomat Platine (2).jpg
Ich habe dann alle Kontakte neu mit Lötzinn versehen und alles wieder eingebaut, was sich aber als Fehler herausstellte.
Piff Kurzschluss :roll:
Wieder alles auseinander und die angesprochene selbstgemachte Lötbrücke entfernt, siehe da der Kasten läuft wieder :)
Keine Fehler mehr alles im grünen Bereich.
Ich hoffe das Problem ist auch auf Dauer gelöst, könnte ja immerhin sein das der Kontakt durch Überspannung gebraten wurde. Aber dafür lief er vorher wohl schon zu lange, daher denke ich mal er ist wieder gesund :hoch .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Hellomat macht auf kaputte Datenbank

Beitrag von dj-chi »

Freut mich für dich, das der Fehler gefunden UND behoben werden konnt.
Denn hoffen ich mal auch, das er mindestens genauso lange nochmal hält. :D
Zuletzt geändert von dj-chi am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Hellomat macht auf kaputte Datenbank

Beitrag von hab_noch_dm »

Klasse! :hoch

Aber überprüfe auch noch einaml die Federkontakte, denn da wo die Platine schmurgelt, leiden auch die Gegenkontakte!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
42

Antworten

Zurück zu „Hellomat“