Hellomat Aladin

Antworten
Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Hellomat Aladin

Beitrag von Automaten-Mike »

Hallo Kollegen,

ich habe gerade Muenze's Spielbeschreibung zum Hellomat Aladin gelesen (Danke für die gute Beschreibung Muenze) weil ich ein solches Gerät auf Ebay ergattert habe für 1 € (einen Merkur Capri gab es dann noch gratis dazu :D :lol: ). Anscheinend ein Schnäppchen, da es lautens Beschreibung selten ist... Gehäuse ist auch noch in sehr gutem Zustand.

Leider hat jemand (ein Amateur-Pfuscher) innen im Gerät rumgemacht und sind die Münzprüfer, Münzkanäle, vielleicht Münzröhren und andere Teile mechanisch beschädigt. Die elektronische Funktion des Geräts ist noch nicht geprüft.

Ich habe sehr viele GSG in der Sammlung, dies ist aber der erste Hellomat. Daher folgende Fragen:
- Hat jemand Unterlagen von dieses Gerät??
- Wo bekomme ich falls nötig eventuell Ersatzteile her?
- Hat jemand von euch viel Erfahrung mit Hellomat-Geräten?

Dies sind anscheinend indertat sehr selten da ich hier nur 12 (nun 13) Threads zu Hellomat 30 Pf-Geräte finde.

Herzlichsten Dank im voraus für eure Unterstützung :) :razz: .

Grüsse aus Belgien,


Michael.
Zuletzt geändert von Automaten-Mike am 18.05.2018, 00:03, insgesamt 10-mal geändert.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Hellomat Aladin

Beitrag von Automaten-Mike »

Achja, noch was... Die Schlüssel waren nicht dabei. Können diese nachgefertigt werden? Oder hat jemand Schlösser (samt Schlüssel natürlich) zur Verfügung? Diese Schlösser sind ähnlich an die Bergmann-Schlösser, sind diese vielleicht identisch?
Zuletzt geändert von Automaten-Mike am 18.05.2018, 00:03, insgesamt 10-mal geändert.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Hellomat Aladin

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Schlösser sind leider nicht identisch, die der Bergmann-Geräte sind minimal Größer m Durchmesser, sodass sie nicht durch die Bohrungen im Gehäuse des Hellomat passen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:03, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Fischer B.
Beiträge: 956

Re: Hellomat Aladin

Beitrag von Fischer B. »

Aladin und Atlantis meine Lieblingsgeraete....hmmmm auf alle Faelle sehr sammlerwuerdig und viele Teile da sind ja baugleich rauf-runter. Sollte halt mal Fotos haben von den besch. Bauteilen oder was fehlt.
The Watch at the Clock is lost time!

Antworten

Zurück zu „Hellomat“