Hellomat Atlantis Spielautomat 1985

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Hellomat Atlantis Spielautomat 1985

Beitrag von Esteka »

muenzspielfreund hat geschrieben:Und ganz davon abgesehen kann ich mir vorstellen, dass der Antriebsmotor durchaus auch heiß laufen könnte, wenn die Walzen dauerhaft angetrieben werden und er nicht seine ca. 5 Sekunden Pause nach jedem Spieldurchgang bekommt.
Ach das war der Grund für das 15 Sek. Spiel !
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Fischer B.
Beiträge: 956

Re: Hellomat Atlantis Spielautomat 1985

Beitrag von Fischer B. »

am Besten das gute Stueck komplett instandsetzen,- duerfte auch finanziell billiger kommen und im Ruhrpott sind ja auch jede Menge Fachleute anwesend.
Eine Reparatur des Netzteiles kommt wesentlich billiger und letzendlich ist der gute Atlantis,- ohne Zweifel, wieder ein echter Hingucker!
Zuletzt geändert von Fischer B. am 16.05.2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
The Watch at the Clock is lost time!

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Hellomat Atlantis Spielautomat 1985

Beitrag von muenzspielfreund »

Esteka hat geschrieben:
muenzspielfreund hat geschrieben:Und ganz davon abgesehen kann ich mir vorstellen, dass der Antriebsmotor durchaus auch heiß laufen könnte, wenn die Walzen dauerhaft angetrieben werden und er nicht seine ca. 5 Sekunden Pause nach jedem Spieldurchgang bekommt.
Ach das war der Grund für das 15 Sek. Spiel !
Stimmt, da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht :lol: :lol: :lol: ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Hellomat Atlantis Spielautomat 1985

Beitrag von Esteka »

Dumm gelaufen für die Wulff Holzwurmkisten in den 50ern, da konnte gar kein Elektromotor leiden. Hätten auch 5 Sek. Spiel vertragen. Allerdings hätte die Gesundheit der Spieler gelitten, so häufig den schweren Hebel runterdrücken zu müssen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Hellomat Atlantis Spielautomat 1985

Beitrag von muenzspielfreund »

Das, was ich da sagte, mit dem Möglicherweise auftretenden Heißwerden des Motors, meine ich durchaus ernst.

DENN: Die elektromechanischen Hellomat-Geräte hatten über lange zeit ZWEI Motoren. Einen kleinen für die Nockenwalze und einen großen für den Antrieb der Walzen. Der große Motor lief immer nur während des Walzenlaufes mit. Zwischen den Spielen (Pause zwischen zwei Spielen, ggf. Gewinnabwicklung, etc.), wurde der große Motor für die Walzen ausgeschaltet. Eigentlich eine sehr vorbildliche Technik, denn so umging man einerseits eine umständliche Übersetzungstechnik und andererseits waren die Geräte bei stillstehenden Walzen dann nicht so laut wie andere Geräte.

Der Atalantis ist zwar schon CPU gesteuert, die Walzen jedoch wurden immer noch mit dem großen Antriebsmotor in Gang gesetzt, welcher dementsprechend von der CPU auch nur dann angesteuert per Relais wurde, wenn die Walzen liefen.

Also noch einmal als Fazit: Es ist durchaus denkbar, dass das dauerhafte Antreiben der Walzen zu einer Überhitzungsgefahr (=>letztlich sogar Brandgefahr!) des Antriebsmotors führen könnte.

Ich wäre da SEHR vorsichtig...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Hellomat Atlantis Spielautomat 1985

Beitrag von Dieter K. »

Sven,wenn die Gefahr des Überhitzens tatsächlich gegeben wäre,dann dürfte dein E 100 niemals ins Sonderspiel zurückkehren.

Denn bei dem läuft der Antriebsmotor auch dauernd,solange mindestens 30 Pf auf dem Zählwerk stehen.

Ich glaube,das der extra Motor für die Nockenwalze,eingeführt wurde,da die ellenlange Walze einfach nicht mehr neben oder über dem Motor (plus Getriebe) unterzubringen war.

Da zu kommt noch,wenn keine Nockenwalze bewegt werden muss,ist die Belastung des Motors auch geringer.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Hellomat Atlantis Spielautomat 1985

Beitrag von muenzspielfreund »

Nun ja, man weiß ja nicht... Der E100 ist ja ein Bergmann-Gerät, was grundsätzlich ganz anders aufgebaut ist als ein Hellomat.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Hellomat Atlantis Spielautomat 1985

Beitrag von GS33 »

Für den Automatenliebhaber immer wieder frustrierend zu lesen, was einige mit ihren Geräten machen wollen. Der Euroumbau ist gegen dieses Projekt hier fast schon harmlos.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Hellomat Atlantis Spielautomat 1985

Beitrag von Esteka »

Noch viel frevelhafter ist der Token-Umbau! Die armen Geräte fühlen sich wertlos und kriegen ernste Psychosen, die sich meist in flackernder Beleuchtung oder Klemmern der Auszahleinheiten zeigen. Zentrum dieser Beschneidungen soll gerüchteweise ein Vorort von Köln sein.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Hellomat Atlantis Spielautomat 1985

Beitrag von Udo »

In einem kleinen Dorf im Sauerland soll es sowas auch geben..........
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Hellomat Atlantis Spielautomat 1985

Beitrag von pitbread »

Esteka hat geschrieben:Zentrum dieser Beschneidungen soll gerüchteweise ein Vorort von Köln sein.
Beschneidungen an Minderjährigen sind noch jetzt wie Körperverletzung zu ahnden!
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Hellomat Atlantis Spielautomat 1985

Beitrag von Realkojack »

pitbread hat geschrieben:
Esteka hat geschrieben:Zentrum dieser Beschneidungen soll gerüchteweise ein Vorort von Köln sein.
Beschneidungen an Minderjährigen sind noch jetzt wie Körperverletzung zu ahnden!
Strafe ist meine ich literweise Fassbrause oder pit? :lol:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Hellomat Atlantis Spielautomat 1985

Beitrag von pitbread »

...oder Altbier. ;-)
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Hellomat Atlantis Spielautomat 1985

Beitrag von Realkojack »

pitbread hat geschrieben:...oder Altbier. ;-)
Aber nur, wenn ich Cola reintun darf (=Krefelder) :D
2pils.gif
[/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Hellomat Atlantis Spielautomat 1985

Beitrag von muenzspielfreund »

@Esteka:

Du hast Recht. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht. Zwar nehmen unsere Geräte zusätzlich zu den Token WSM2 und WSM5 auch 2 DM- und 5 DM-Münzen an, aber allein schon die Möglichkeit der Annahme und Auszahlung von WSM2 und WSM5 - noch dazu die Befüllung der Münzröhren mit WSM2 und WSM5 - ist derart frevelhaft, dass ich zur Besinnung gekommen bin und am vergangenen Abend damit begonnen habe, alle Geräte wieder so in den Originalzustand zurück zu versetzen, dass sie nur noch die 2 DM- und 5 DM-Münzen annehmen.

Die WSM habe ich aus den Röhren herausgeholt und beim örtlichen Schrotthändler über den Zaun geschmissen (war ja schon nachts, wird wohl keiner mitbekommen haben...).

Allerdings habe ich eines nicht bedacht: Wir haben jetzt gar nicht so viel D-Mark, dass wir die Geräte mit ausreichend Münzen befüllen können. Zudem haben wir auch nur 10 Pf- und 1 DM-Münzen, weil wir vorher ja die WSM2 und WSM5 hatten.

Groschen haben wir genug, 1 DM-Stücke jedoch nur in etwa 50 Stück für jedes Geräte (was aber auch ausreichen sollte). Nur eben fehlen im jedem Gerät jetzt durchschnittlich 300 bis 450 DM in 2 DM- und 5 DM-Stücken. Macht bei etwa 40 spielfertig aufgestellten Geräten ca. 15.000,- DM . Ich meine, Du sitzt doch an der Quelle und kannst es Dir sicherlich auch finanziell erlauben, diesen Betrag in 2 DM- und 5 DM-Münzen für das SonderSpiel zur Verfügung zu stellen, nicht wahr?

Weil, ansonsten müssten wir von jeglichen größeren Treffen und Turnieren im Sonderspiel im SonderSpiel - leider, leider - ausfallen, da die Geräte ja ohne korrekte Befüllung mit DM-Münzen nicht ordnungsgemäß bespielbar sind.

Mann, Mann, Mann, was habe ich da bloß getan. Zirka zehntausend Token - und dann auch noch die guten WSM2 und WSM5 - einfach so weggedonnert... Wenn ich das nicht noch irgendwann einmal bereue.

@alle:

Und noch etwas an alle, die hier moppern, wegen der Fassbrause: Wir haben auch genug andere erlesene Getränke da, beim nächsten Treffen (so wie sonst auch). Wir vom Team SonderSpiel sind ja sogar froh, wenn Ihr uns nicht die ganze Fassbrause wegschlabbert.

Und als allerletztes: Ich gewinne Olivers Fußball-Tippspiel und schenke dann den Merkur Charly unserem Michael. Der wird sich freuen.

Werdet Ihr schon sehen, was Ihr alle davon habt, so.

Habe fertig.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Hellomat“